Plauderecke

Sobald ich ein " Kribbeln" spüre, träufle ich Zitronenmelisseöl drauf. Das kaufe ich in der Apotheke, schaue, dass ich immer eine Flasche zu Hause habe. Ich reagiere oft, wenn ich in Restaurants esse oder trinke. Okay, die letzten 10 Monate war das selten der Fall aus bekannten Gründen.

Da wir schon beim Thema Medikamente/ Hausmittel sind, hat eventuell jemand etwas Wirksames gegen Juckreiz bzw. Neurodermitis?

@Squirrel
@Igela

Dankeschön, habe das mal weiter gegeben und am Montag geht es dann wohl in die Apotheke…

2 „Gefällt mir“

Warst du schon beim Hautarzt? Gerade bei sowas gibt es ja endlos viele Cremes, die man da ausprobieren kann. Ich habe “nur” Ekzeme und gegen den Juckreiz haben bisher leider nur Cremes mit Cortison geholfen. Aber die Ombia Creme mit 10% Urea von Aldi hält die ganz gut im Griff. Sind aber, wie gesagt, auch nur Ekzeme.

So, Weihnachten gut überstanden, die Familie ist glücklich, dass man sich gesehen hat.
Ich freu mich auf mein eigenes Bett.

Manchmal hilft eine leichte Fettcreme, manchmal muss aber doch zeitweise ein Cortisonpräparat sein um wirksam gegen die Entzündungen vorzugehen.
Und wirklich nur eine leichte Fettcreme, ohne Parfüm drin. Ansonsten kleisterst du die Stellen zu und die blühen richtig auf. Genauso sollten Duschbad usw. ohne Parfümstoffe sei, Weichspüler eben kaum benutzt werden…

Ist auch immer die Frage, wo die Stellen sind. Kann frische Luft dran? Oder sitzen die so blöd unter Gummizügen, Bündchen usw. dass die halt die ganze Zeit gerieben werden? Dann ist die frage ob du die Kleidung ändern kannst um eben dieses Gereibe zu vermeiden?

Und dann kommt noch das Thema Ernährung dazu. Weißt du schon was du besser essen kannst, worauf deine Haut sonst mit reagiert? Das lohnt sich auch, das in den Blick zu nehmen und die Ernährung anzupassen. Ich merke, seit wir weniger Fleisch und dann nur in Bioqualität kaufen, dass meine Hautstellen besser geworden sind.

1 „Gefällt mir“

Bei Juckreiz hilft bei mir Silbercreme. Aber ich denke auch, dass das individuell ist. Cortisonhaltige Creme hat bei mir nichts genutzt.

Das ist ja leider ganz oft, wenn man merkt das es nicht mehr so geht wie in jungen Jahren. Manche können es annehmen und andere hadern mit ihrem Schicksal und werden unleidlich. Ich bin froh das mein Papa zu der ersten Sorte gehört hatte.

Bade doch mal in Salz vom Toten Meer, mir tut es immer sehr gut.
1 Beutel auflösen im Badewasser. Bekommst du in der Apotheke.

Bei mir hilft die XERACALM Pflegeserie von Avene :+1:

1 „Gefällt mir“

Avene ist sehr gut, ich liebe die Produkte, sind speziell für Allergie entwickelt, bekommt man nur in der Apotheke oder direkt über Avene zu bestellen.

1 „Gefällt mir“

Das vertrage ich nicht gut diese Salzbäder.

Hab eigentlich den besten Erfolg mit der Ernährungsumstellung gehabt. Dadurch sind es einfach weniger Stellen geworden sowie die vorhandenen kleiner/ dünner geworden.

@xNachtblume @frettchen81
@Lesemaus199 @rainbowly
Vielen Lieben Dank euch allen, Fettcrem´s helfen bei mir nur von Zeit zu Zeit ansonsten machen sie es eher schlimmer; frische Luft kommt an den Großteil der Stellen hin und bei der Ernährung bin ich noch nicht draufgekommen. Lasse ich die Lebensmittel auf die ich laut Test verzichten soll weg bemerke ich auch nach längerer Zeit keinen wirklichen Unterschied :roll_eyes:
Xeracalm werde ich mal ausprobieren, vielleicht hilft ja das. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mal die Ruhe dafür hab werd ich`s machen :smile:

Ich drücke die Daumen :+1: habe auch lange nach etwas gesucht das hilft!

:slight_smile: Meist hilft die Ruhe selbst auch schon sehr gut.

Wir haben so nach und nach unsere Ernährung auf mehr Bio umgestellt. Dann mit dem Kind kochen wir frisch und essen kaum noch Fertigessen. Und das merke ich eben sehr deutlich.
Wenn wir uns einen Tag mit Fastfood gönnen, manchmal dann 2, weil die Reste ja noch gegessen werden müssen, merke ich das sofort.
Bei einer Freundin macht sich das bemerkbar, wenn sie zu viel Rotwein trinkt. Gerade im Sommer in lauen Nächten mehrere Abende hinter einander 2-3 Gläschen und zack, hat sie wieder Stellen vom Ellbogen den Arm runter usw. . Das muss jede*r für sich schauen worauf man reagiert.
Aber ich glaube, dass sich das lohnt.

Leute… kennt sich hier wer mit Papierkram aus?
Ich nutze die paar Tage frei und mache endlich mal meine Ablage und werde auch mal vorhandene Ordner entmisten. Für die meisten Dinge habe ich ja online Angaben gefunden, wann ich was wegwerfen kann bzw. ich es aufheben sollte.

Wie sieht es denn mit Jobcenter-Gedöns aus? Bin hier grad bei Wohngeldbescheiden, der aktuellste ist von Anfang 2016, von noch früher müsste auch noch ALGII-Gedöns rumschwirren. Meiner Meinung nach ist das alles durch.
Bei weiteren erledigten Verträgen, Mietzeugs, Kontoauszügen würde ich mich nach dem richten, was ich so gelesen habe: Ende des damaligen Jahres + 4 - also wenn ich jetzt vom kommenden Jahreswechsel ausgehe: Alles was älter ist als 2017. Wenn ich das auf die Amtssache übertrage, könnte das ja theoretisch alles weg? :thinking:
Wie gesagt, Google hat mir diesbezüglich nicht weitergeholfen, vllt hab ich auch einfach blöd gesucht…

1 „Gefällt mir“

Ich hebe alles von Jobcenter, ALG 1 auf. da das Geldbezüge sind und sich zum Teil auch Rentenanwartschaften darauf befinden hebe ich das auf.
Und Sozialversicherungszeiten werden dadurch auch abgedeckt.
Falls mal der Fall kommt und du belegen musst, wie du wann versichert warst, brauchst du das.

2 „Gefällt mir“

Aaah, also auch Kategorie “aufbewahren bis zur Rente, falls irgendwas mit der Abrechnung nicht stimmt”? Alles klar, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“