Ich habe bisher nur ungelesene Bücher aussortiert und da war ich rigoros. Wenn es ewig nicht beachtet wurde und ich in dem Moment auch keine Lust auf das Buch hatte, durfte es ausziehen. Bisher bereue ich da kein einziges und es waren schon eine Menge.
Bei mir kommt nur selten ein Buch weg- dann, wenn ich es wirklich nicht gut fand. Ansonsten kann ich mich von meinen ‘Schätzchen’ nicht trennen. Sie schenken mir so viel Freude, auch nur beim Anschauen oder bei der Erinnerung wann und wo ich es gelesen habe.
Also kann ich dir beim Sortieren wohl keine große Hilfe sein
Ich mache immer 3 Stapel: Behalte ich, kann weg und ich weiß noch nicht. Und den schaue ich mir danach noch einmal an - und zur Not schaue ich auf den Platz, den die Behaltebücher einnehmen. Meistens geht dann von dem ich weiß noch nicht-Stapel 2/3 auch weg.
Ich gebe auch fast alle her. Ich behalte allerdings oft auch gerne Teile von Reihen, bis die Reihe komplett ist und vertausche dann alle auf einmal.
Aber da ich Bücher selten zwei mal lese, vertausche ich das meiste. Es gibt nur sehr wenige Bücher, auf die ich nochmal Lust habe und falls ich sie doch unbedingt brauche, bekomme ich sie meist irgendwo her.
Bücher mit Erinnerungen behalte ich sowieso. Geschenke und Urlaubskäufe bleiben - ohne Diskussion. Meine Hundebücher und Ost-und Nordseekrimis würde ich ebenfalls nie abgeben.
Ging mir früher auch so, aber mittlerweile hat sich mein Denken dahingehend etwas geändert. Mit Kind kommt man einfach kaum noch zum Lesen…
Da brauche ich noch Nachhilfe. Ich hatte meine alten ungelesenen aussortiert und fast nichts weg gegeben. Nach 2 Jahren habe ich bis jetzt 2 Stück davon gelesen und blöderweise waren die toll. Das motiviert nicht ungelesene weg zu geben😬
Bei meiner letzten Ausmiste-Aktion habe ich Bücher gefunden, die ich noch nie gelesen habe und gar nicht wußte, daß ich sie besaß. Die sind jetzt weg. Ich werde sie wohl nie vermissen…
Dann sollte es aber vielleicht dazu motivieren, mehr davon zu lesen. Ich habe auch schon Schätze auf dem SuB gefunden, aber ganz ehrlich? Ich glaube trotzdem, dass der größte Teil von den aussortieren Büchern Müll war. Ich habe reingelesen und dachte, ich muss kotzen. :'D Da kann das Zeug ruhig zu jemand anderem wandern.
Insgesamt habe ich hier 3 große Billys und ein schmales Billy. Und wenn mir da langsam der Platz fehlt, wird auch gelesenes und ungeliebtes Zeug rausgeworfen.
Ich habe auch schon einige Male aussortiert und wenn ich so daran denke, habe ich davon auch noch keins vermisst. Ich denke, an viele Titel werde ich mich, wenn sie Weg sind wohl nicht mal mehr erinnern können
Ich habe anfangs alle Bücher behalten und nur mal aussortiert, wenn der Platz eng wurde. Jetzt zum Umzug habe ich mein Bücherregal verkleinert und musste deswegen rigoroser ausmisten. Diesmal habe ich vor allem die Bücher weggegeben, die ich bisher vor allem aus Sentimentalität behalten hatte. Genres, die ich mittlerweile gar nicht mehr lese oder Bücher, deren Themen einfach nicht mehr meinem Geschmack entsprechen habe ich gerne aussortiert und vermisse sie nun auch nicht mehr.
Der grosse Lesemarathon ist vorbei. Teilt mir eure Ergebnisse mit.
Ich habe zweimal in den letzten Jahren meinen SUB ausgemistet. Vorher habe ich mir überlegt, wieviele bleiben dürfen und den Rest abgegeben. Klar gibt es Bücher, die ich mir dann irgendwann noch einmal ertausche. Aber wenn ich um die 500 Bücher abgebe, dürfen 5 dann auch wiederkommen…
Wow, 500, das ist echt viel. Beim einen Mal aussortieren waren es bei mir wohl um die 100, dann nochmal ein großer Schwung, der noch bei meinen Eltern stand und jetzt habe ich auch schon eine große Kiste aussortiert…
Bei mir liegen fast nur ungelesene Bücher im Schrank. Ich bin rigoros damit, entweder verschenken, verkaufen oder “aussetzen” im Bücherschrank.
Ich entscheide sofort nach dem Lesen - entweder auf einen Stapel ins Regal für Behalten, auf einen Stapel für Verkaufen, in eine Kiste für meine Brieffreundin oder in eine andere Kiste zum Verschenken, Verlosen, Bücherschrank!
Ich leihe viel aus der Bücherei aus, die müssen ja wieder weg.
Nur ganz wenige davon sind so gut, dass ich sie besitzen will und mir dann kaufe.
Ansonsten kaufe ich dann mal einen Stapel bei medimops/ rebuy oder so und da bleibt nur das da, was ich noch mal lesen will. Alles andere kommt weg.
Und von bestimmten Reihen/ Autorinnen weiß ich einfach, dass ich die Bücher haben muss, die werden gekauft und behalten.
Und bisher hatte ich es ganz selten, dass ich ein Buch nochmal lesen wollte und das nicht mehr besaß. Da hilft aber die Bücherei dann weiter;)
Die aussortierten werden alle im Bücherschrank landen, wo sie sicher sehr schnell neue Besitzer finden werden. War beim letzten Mal auch so, da wurden sie schon aus den Kisten genommen, als ich sie gerade in den Schrank stellen wollte. Ist nur fraglich, ob ich dann noch zu einem anderen fahren muss, da sie oft ja schon ziemlich voll sind…
Ich habe gerade eine grosse Ausmistaktion hinter mir. Ich behalte konsequent nur 5 Sterne Bücher. Das habe ich mir nun geschworen. Alles was darunter ist, wandert von nun an direkt nach dem Lesen in die öff.Bücherzelle.
Alles gelesene wird verkauft. Ich behalte gar keine Bücher.