Das ist echt konsequent.
Da ich kein Buch zweimal lese bringt es auch nichts die Bücher zu behalten. Ich investiere das Geld aus den Verkäufen lieber in neue Bücher
Bei mir kommt nach dem Lesen alles weg, was mir nicht sehr gut gefallen hat. Hab aber dieses Jahr auch schon ungelesenes aussortiert. Themen, die mich einfach nicht mehr angesprochen haben, oder die ich inzwischen nicht mehr lesen mag.
Wenn ich mir unsicher bin, behalte ich es erstmal. Habe mir damit aber dann einen Stapel gemacht, damit ich sie mal anlese. Ist dieser „Vielleicht-Stapel“ dann bei der nächsten Sortieraktion immer noch ungelesen, fällt es mir leichter sie weg zu geben
Bei mir liegen viele Bücher seit Jahren ungelesen in den Regalen, so dass ich mir da wirklich denke, dass ich sie in Zukunft auch nicht mehr lesen werde. Vieles spricht mich jetzt auch irgendwie nicht mehr an. Da sieht man mal, wie sich die Prioritäten ändern können, früher war das für mich undenkbar und jetzt denke ich darüber nach, dass sie einfach nur eine Menge Platz in Anspruch nehmen
Mein SUB liegt schon wieder bei fast 500 Büchern. Wenn ich ihn nicht in diesem Jahr durch Lesen abgebaut bekomme, werde ich wohl mal wieder schonungslos ausmisten…
Warte mal ein wenig. Wenn die Menge eine gewisse Zahl erreicht, sieht die Welt ganz anders aus. Bei mir stehen gut 4.000 Bücher rum. Seit mehr als 5 Jahren gebe ich immer mehr Bücher weg, aber da ich roundabout 100 Bücher aus dem Unterhaltungsbereich und noch mal so viele Sachbücher lese, bleiben dennoch welche “hängen”.
Zieh damit mal um …!
Ich konnte mir das bis vor einem Jahr auch noch nicht vorstellen
Aber Lesegeschmack verändert sich tatsächlich und manchmal har man eine Art von Geschichte auch einfach schon zu häufig gelesen und hat dann keine Lust mehr darauf. Das hat mich aber noch mehr darin bestärkt keine so riesigen SuB mehr aufzubauen. Weil was bringt es mir, wenn ich mir Bücher anschaffe, es nicht schaffe sie zu lesen und sie dann in fünf Jahren ungelesen aussortiere?! Das ist doch echt zu schade.
Bei mir kommen so gut wie fast alle gelesenen Bücher weg. Ich lese diese selten ein weiteres Mal…
Ich bin mit meinen Büchern schon gelegentlich umgezogen (hab alle immer liebevoll verpackt) aber selbst tragen konnte ich sie nicht mehr Allerdings sind es bei mir wahrscheinlich auch nicht so viele wie bei dir… Hab sie noch nie gezählt. Aber 4000 sind es sicher nicht.
Ja das ist so eine Sache. Eigentlich sollte man sich von Dingen trennen, die man nicht mehr braucht, denn jedes Teil belastet einen. Aber ich schaffe es bei Büchern einfach nicht.
Ich bin auch wirklich verblüfft, wie viele hier so konsequent sortieren. Ich hab da wirklich den größten Respekt davor. Vielleicht sollte das ja mal ein Vorsatz fürs junge Jahr werden
Im Sommer werde ich umziehen und ich habe für das neue Haus absichtlich kein eigenes Bücherzimmer geplant. Ich lese viel, ich lese sehr gern, ich lese schon seit ich lesen kann (und ich war “Frühstarter”). Meine Kochbuchsammlung gebe ich sicher nicht her, auch nicht meine Katzenbuchsammlung. Aber letztere wird zum Großteil auf dem (ausgebauten, aber nicht “bewohnbaren”) Dachboden eingelagert.
Im Laufe meines Lebens habe ich festgestellt, dass ich so gut wie nie ein Buch nach Jahren noch mal lese. Wozu also soll ich es aufbewahren? Von den meisten Büchern trenne ich mich inzwischen lockerflockig sofort, manche heb ich noch ein wenig auf. Aber nach dem Umzug gibt es nur noch: gelesen, kommt weg (bis eben auf Kochbücher und diverse Sachbücher, Katzenbücher und den Stephen King). Es gibt so viele Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Ein Buch zweimal lesen, ist für mich deshalb schon echte Zeitverschwendung.
Vorsätze sollte man nicht an einem Datum festmachen! Meist klappen sie eh besser, wenn man sie an dem für einen selbst richtigen Zeitpunkt fasst. Und wie gesagt - die Menge macht es. Irgendwann hat man eben keinen Platz mehr. Zudem hab ich auch keine Lust mehr, die Bücher abzustauben …
Ich könnte gar nicht alle Bücher behalten, die ich gelesen habe. Ich lese seit rund 40 Jahren intensiv. Dh 160 bis 200 Bücher pro Jahr. Die Rechnung ist schnell gemacht, dass das vom Platz her gar nicht möglich wäre.
Eben, so denke ich auch mittlerweile.
Ging mir ähnlich! Früher konnte ich Bücher nie abbrechen. Oder Reihen unvollständig lassen, Gott bewahre. Mittlerweile bin ich so viel entspannter.
Ich bin zu schwach
Daddy Update:
Erst ab 12.01. ab in die Reha, bis dahin weiter im Krankenhaus.
Meine Mutter ist einerseits enttäuscht, andererseits möchte sie ihn nicht zu Hause haben vor der Reha, sonst hat sie voll den Stress mit ihm. Aktuell geht es ihr gut, muss weniger waschen und kocht selten. Sie lässt sich in der Woche 2 Mittagessen aus einer Gaststätte bringen und teilt sich die Portionen für 4 Tage ein, so kocht sie nur am Wochenende. Sehr entspannt meine Mami
Nö. Warte noch ein bisschen. Das kommt ganz von allein. Nennt sich “Leidensdruck”. Der kommt, wenn man all die traurigen Bücher sieht.
Stell Dir mal vor, Du stehst jahrelang im Regal - nur so. Wirst nicht gelesen. Nur ab und an abgestaubt. Das ist doch kein Leben für ein Buch!
Jetzt mach uns doch kein schlechtes Gewissen! Manno jetzt tun mir meine Bücher leid😳
Ach, das ist die gleiche Argumentation in grün, wie es sie häufig gegenüber Frauen ohne Kinderwunsch gibt: “Wart’s ab, der Wunsch kommt schon noch!” - nö, nicht bei jedem
Genau, werd du erstmal 30, dann kommen die Kinder von ganz allein. Dämliche Sprüche kenne ich genug.
So dämlich ist der Spruch aber nicht - Keine von Euch wird tatsächlich unbegrenzt Bücher unterbringen können …