Plauderecke

Ja schick mal rüber.
Solange du den Zahnarzt nicht wechselst ist das Heftchen nicht ganz so wichtig. Der Arzt kreuzt beim Zahnersatz ja gleich den Bonus an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es so verstanden, dass es einfach so ist. Der eine hat das und der andere nicht. Allerdings hatte er mir auch geraten, einen Augenarzt aufzusuchen. Das schiebe ich vor mir her. :expressionless:

Apollo ist dann so als würde man Teufel mit Belzebub austreiben. Ich bin seit Jahren bei normalen Optikern. Bei dem dufte ich am nächsten Morgen nochmals mit ausgeruhten Augen ohne Aufpreis einen zweiten Seetest machen und meine Schwiegermutter hat er zum Augenarzt geschickt. Die hatte div. Brillen mit verschiedenen Schliffen von Fielmann und Apollo. Den grauen Star haben die nicht entdeckt.

Das ist mir auch mal passiert, als ich meine Brille gerade bekommen habe, aber man sollte dazu sagen, dass ich damals schon -2,5 Dioptrien hatte und eigentlich ohne Brille nicht viel scharf gesehen habe… mir ist erst auf halbem Weg in die Schule aufgefallen, dass da was fehlt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab es erst bemerkt, als ich aus dem Bus gestiegen bin und die Schule so verschwommen aussah :joy: Ich weiß noch, dass sie mich an dem Tag dann umsetzen mussten, damit ich die Tafel sehen kann :woman_facepalming:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich habe den ganzen Tag alles von meiner Sitznachbarin abgeschrieben :joy: Die hat sich auch total gefreut… nicht

2 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nicht helfen

Mit Heuschnupfen ist Brille angenehmer für mich. Auch für den Tragekomfort den langen ganzen Tag finde ich es angenehmer. Allerdings habe ich mit Kontaktlinsen bessere Sehwerte.
Und Sonnenbrille und Linsen gehen super, weil man einfach Sonnenbrillen kaufen kann.
Sport und Linsen ist auch nicht zu verachten, je nachdem welchen Sport man macht.

Fielmann habe ich Filialabhängig Erfahrungen, mal richtig gute, mal richtig schlechte. Das scheint eben von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein. Mein unabhängiger Optiker hier im Kaff ist so übersättigt, weil alle zu ihm hier hin müssen, dass der nur unfreundlich und arrogant und teuer ist. Da bin ich froh mobil zu sein und in die nächstgrößeren Orte zu können.

2 „Gefällt mir“

Ich trage Monatslinsen. Mittlerweile seit über 15 Jahren.
Habe aber natürlich immer eine Brille daheim und zuhause trage ich sie auch gerne mal.
Für unterwegs oder im Auto sind mir die Linsen lieber.

1 „Gefällt mir“

Wieso musst du sie denn auf- und absetzen? :thinking:
Bin seit meiner Kindheit Brillenträgerin (und Augenoptikerin :wink:) und trage täglich Brille. Trage nur im Sommer oder zum schwimmen mal Kontaktlinsen.

Edit: Inzwischen gelesen, dass es um den Tragekomfort geht, da wären Linsen natürlich schon eine Alternative. Einfach mal ausprobieren :+1:

1 „Gefällt mir“

Den dürfen Optiker auch nicht entdecken :wink: wir dürfen auf eine verschlechterte Sehleistung hinweisen und einen Termin beim Augenarzt empfehlen, aber keine medizinische Diagnose stellen… :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Hat er auch nicht. Hat sich aber geweigert eine Brille zu machen und dringend auf einen Besuch beim Augenarzt gepocht. Danach wollte er, und hat auch, gerne eine Brille anfertigen.

So soll es sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei Apollo sehr zufrieden und hatte da bisher auch immer die günstigsten Brillen bekommen. Mein Dad hat sich bei Fielmann immer dumm und dämlich gezahlt. Ich habe ja erst vor kurzem eine neue Brille bekommen, gemeinsam mit meinem Mann und wir waren echt positiv überrascht über den Preis. :grin: Ich trage lieber Brille als Linsen, weil ich mich damit hübscher finde. Hab jetzt ne Brille, mit der ich so süß-nerdig aussehe. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, ja, da muss ich auch jetzt mal ganz dringend machen, zur Kontrolle gehen hüstl

Ich möchte nicht sagen wie lange ich nicht mehr beim Zahnarzt war. Ich habe tolle, schöne Zähne keine Plomben , nichts. Und naja wegen Angst vorm Zahnarzt eben die Devise, solange da nichts weh tut geh ich auch nicht hin :grimacing:

… Ich würds ohne nicht mal vom Bett bis in Bad schaffen :joy:

Ich habe mir vor Weihnachten eine neue Brille und eine optische Sonnenbrillen beim Optiker machen lassen und für beides gut EUR 500,00 bezahlt. Oft gibt es Rabatte und Aktionen, da lohnt es sich dann diese zu nützen.
Klar sind Brillen teuer, aber das jahrelange tragen von Linsen ist auch nicht viel günstiger, wenn nicht sogar teurer mit den Flüssigkeiten usw

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade etwas erschrocken, als ich so viele gelesen habe, die nicht regelmäßig zum Frauenarzt gehen :scream: Es gibt für mich nichts wichtigeres als zu wissen, ob da alles in Ordnung ist. Allein schon wegen der Krebsvorsorge. Und seit ich meine Spirale habe, ist es mir nochmal wichtiger alle 6 Monate zu gehen.

Zahnarzt vernachlässige ich auch gern, aber auch nur, weil das bei uns hier alles so lange dauert. Die Truppenzahnärzte sind hier nicht die schnellsten und das Wartezimmer ist immer so maßlos überfüllt, dass man da gut und gern einen ganzen Vormittag verbringt, ab 06:45 Uhr…

Ich geh einmal im Monat sogar zum normalen Arzt zur Blutabnahme, wegen der Medis, die auf die Leber schlagen könnten. Und sobald irgendwas komisch ist, bin ich auch sofort dort, nur damit ich weiß, dass es nichts Schlimmes ist. Meine Groß- und Schwiegereltern sind da immer der Meinung “Ich geh nicht hin, denn es könnte ja was gefunden werden!” Da explodiere ich regelmäßig, weil genau solches Denken am Ende fatal ist und bedeutet, dass der eventuelle Krebs etc. zu spät entdeckt wurde und nichts mehr zu machen ist.

Eventuell könnte meine Einstellung aber auch an meine Ausbildung (Krankenschwester) liegen, in der ich leider viele Patienten verloren habe, die zu spät erst zum Arzt gegangen sind, weil sie solche Angst hatten, dass was sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine und gehe einmal jährlich. Mit meinen 31 Jahren bin ich ja noch jung, und manches Mal hab ich mir schon auch gedacht ich werde etwas seltsam angeschaut, weil ich nur zur Kontrolle komme.
Aber du hast natürlich recht, es ist wichtig zur Kontrolle zu gehen.

Mein Blut lasse ich automatisch kontrollieren, wenn ich Blutspenden gehe.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch 31 und bekomme die Brustkrebsvorsorge schon von meinem Doc. Wenn ich mir überlege, dass die Krankenkasse nur einmal im Jahr ne Untersuchung bezahlen würde, krieg ich Zustände. Das wollten die bei uns hier auch einführen, wo ich fast auf die Barrikaden gegangen bin, da es eine deutliche Empfehlung gibt, alle 6 Monate zu gehen, um eben alle möglichen Krankheiten auszuschließen. Son Gebärmutterhalskrebs etc. merkt man schließlich nicht. Bei Brustkrebs ist es auch fraglich, wie viele Frauen sich regelmäßig abtasten, weil sie sich schämen oder sonst was. Daher gehe ich meinen Freundinnen regelmäßig auf den Zeiger, wann sie das letzte Mal zur Kontrolle waren.

Bei uns ist hier nicht oft Blutspenden leider. Im Dienst gehen wir automatisch hin, aber da war letztes Jahr auch nur einmal was und das zivile Blutspenden lässt die zeit selten bis gar nicht zu.

Das mit der Brustkrebsvorsorge läuft bei meinem Arzt nicht. Da hab ich auch schon mitbekommen das es welche früher machen die anderen später.

Selber abtasten finde ich enorm wichtig, eine frühere Freundin ist damals mit 20 Jahren an Brustkrebs erkrankt, man weis also es kann jeden treffen, egal welches Alter.

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass meiner das macht, sonst säße ich wohl alle 2 Monate bei ihm. Durch meine Spirale hab ich vermehrt Zysten, die das Drüsengewebe anregen und dadurch merk ich ständig irgendwas. Mittlerweile weiß ich zum Glück, wie es sich anfühlt und renne nicht mehr jedes Mal zu ihm, aber anfangs war es doch jedes Mal ne halbe Panikattacke, wenn es wieder da war und die Brüste so weh tun, weil der Östrogenspiegel wieder in die Höhe geschossen ist.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß wird dieser Abstrich zur Gebärmutterhalskrebskontrolle aber nur noch alle 2 oder 3 Jahre, weiß es nicht mehr genau, gemacht. Will man ihn machen lassen, muss man ihn selbst bezahlen. Ich war sonst auch 2x im Jahr bei der Frauenärztin. Bei der letzten Untersuchung hieß es dann, dass wir uns in einem Jahr, sprich ist dann Ende diesen Monats wiedersehen. Trotz Pilleneinnahme…