Mammographie bekomme ich schon seitdem ich 30 war aufgrund von familiärer Vorbelastung bezahlt. Allerdings haben mir die Mitarbeiterinnen da geraten, auch Brustultraschall machen zu lassen, weil mein Gewebe zu dicht ist. Seitdem ich in den Wechseljahren bin, habe ich auch etwa 4 Ultraschalluntersuchungen im Jahr wegen Zysten und ich bezahle die dann natürlich nicht…
Ultraschall für Gebärmutter und Eierstöcke sind bei meiner Gyn so bei 35 Euro inzwischen. In Zukunft werde ich mir das wohl auch genauer überlegen.
Zahnreinigung bei meiner Zahnärztin wird dann dieses Jahr auch teurer, haben sie schon angekündigt (höhere Ausgaben wegen Corona)
Ich frag mich nur woher der Endverbraucher, normale Bürger, das Geld hernehmen soll, als ob da durch Corona keine erhöhten Ausgaben entstehen. Aber das ist ja immer so.
Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Bei meiner Fußpflege wurde um 2 Euro aufgeschlagen wegen Corona. Ich frage mich, wie man das rechtfertigt, dass alles auf den Endverbraucher abgewälzt wird. Ich bekomm ja auch nicht mal eben 2 Euro mehr Gehalt oder mal eben schnell ne Gehaltserhöhung.
Ich finde das ehrlich gesagr gerechtfertigt. Die Ausgaben bei Sebstständigen steigen durch Corona. Masken, Desinfektionsmittel etc. sind Dinge, die mir durch meinen Arbeitgeber gestellt werden. Diesen Luxus haben Selbstständige nicht.
Richtig. Die Fixkosten sind auch die Gleichen, aber oft können sie nicht mehr die gleiche Anzahl Kunden bedienen.
Aber auch der Endverbraucher muss sich Masken zulegen. Nicht jeder hat das Glück, sich welche selbst machen zu können. Auch wir kaufen Desinfektionsmittel. Gerade die Risikogruppen geben ebenfalls mehr Geld aus, auch, wenn sie nicht raus sollen, aber dann kaufen es die Angehörigen.
Am Ende haben wir ALLE mehr Ausgaben.
Das ist richtig- aber ich denke hier muss man differenzieren zwischen Anschaffungen, die zur Verrichtung der Arbeit notwendig sind und Anschaffungen für den ‘privaten’ Gebrauch. Kosten, die für die Arbeit entstehen müssen an den Endkunden weitergegeben werden, anders würde deine Fußpflegerin draufzahlen, dass sie dich behandeln kann. So wahnsinnige Gewinnspannen haben die ja auch nicht.
Das würde ich so nicht unterschreiben, zumindest nicht für die Allgemeinheit. Wir haben sei Jahren eine Haushaltskasse… seit Corona gehen wir immer mit einem guten Überschuss aus dem Monat. Schulterzuck Also…nicht ALLE.
Momentan spart sogar mein Freund zusätzlich. Früher haben sie jeden Tag was mittags geholt, geht ja aktuell auch noch, macht er aber nicht immer. Oft koche ich einfach mehr und er nimmt es sich mit.
Zudem ist es so, wenn die Firmen ihre Kosten nicht umlegen, machen sie Verlust. Hätten wir noch die selben Preise wie vor 10 Jahren könnten wir den Laden zu machen. Denn nur weil man unsere Arbeit nicht sieht, heißt das nicht, dass sie keine Kosten nach sich zieht. Schon allein die Kosten für die EDV steigen jedes Jahr, da muss man einfach irgendwann anpassen.
Sicher wird es Firmen (Selbstständige eingeschlossen) die Profit aus der aktuellen Situation ziehen, aber es wird auch jene geben, bei denen es einfach notwendig ist. Manche haben vielleicht in den letzten Jahren gar nichts angepasst und MUSSTEN nun aktiv werden. Ich denke, wie so oft, dass Verallgemeinerung da einfach fehl am Platz ist.
Habe eben eine E-Mail von meiner Bücherei bekommen. Es gibt nun Click & Collect und bei Bedarf stellen sie einem auch ein Überraschungspaket zusammen. Da konnte ich dann doch nicht nein sagen, weil ich sowas total gerne mag.
Ja, das ist sicherlich wirklich abhängig davon, wo man arbeitet (ob von Kurzarbeit etc betroffen etc), was man generell so ausgibt bzw. welche Ausgaben wegfallen… In meinem Fall war letztes Jahr tatsächlich das, in dem ich so viel wie nie einfach ansparen konnte - ich versorge nur mich, der Job ist geblieben (es gab sogar in der Tat mehr Geld), und wofür ich sonst noch das meiste Geld im Jahr ausgebe, wurde reduziert oder fiel ganz weg. Ich war weniger fröhlich Shoppen (mache ich nicht so exzessiv, aber immer mal bisschen frische Klamotten… darauf hatte ich weniger Lust) und najah… hab so keine kostspieligen Hobbys, gönne mir aber dafür halt nen ordentlichen Urlaub. Und da war es definitiv günstiger. Sehe ich auch am Monatsende in meiner App, dass da mehr als sonst übrig geblieben ist
Hat aber halt für mich den positiven Aspekt, dass ich, wenn ich über Corona jammere, das bisher auf sehr hohem Niveau tun kann.
Es sind eher meine Mitmenschen, die für ne mittlerweile sehr kurze Zündschnur sorgen.
Die normale Zahnstein Entfernung zahlt die Kasse alle zwei Jahre. Da ich aber mehrere Implantate habe, die extra Behandlung bedürfen, zahle ich auch.
Ich kann da auch nicht widerstehen. Hatte so ein Paket für die Kinder bestellt und sie lieben die ausgewählten Bücher.
Mein Optiker hat mich auf den Grauen Star hingewiesen, unser Augenarzt vor Ort hat es schlicht übersehen. Auch mein Ektropium im Sommer an beiden Augen hielt er für eine Allergie. Ich habe ihn schleunigst gewechselt.
Die medizinische Fußpflege meines Vaters verlangt nun pro Patient und Termin 5 € für Desinfektionsmittel. Bar auf die Hand, Quittung stellt die Dame nicht aus. Das finde ich unverschämt und fällt bei mir unter Bereicherung. Wenn die jetzt so viel mehr Ausgaben hat für Desinfektionsmittel stellt sich mir die Frage, wie die vorher desinfiziert hat. Wohl eher gar nicht.
Fußpflege wurde aber schon immer mit Maske und Desinfektion durchgeführt. Wer jetzt Kosten aufschlägt - da frage ich mich wie die vorher gearbeitet haben.
Das kommt mir schon sehr hoch und willkürlich vor. Und ohne Quittung bar auf die Hand hinterlässt irgendwie einen faden Beigeschmack.
Es klingt etwas nach Steuerhinterziehung. Aber ich glaube auch nicht, dass all die Leute mit frisch geschnittener Kurzhaarfrisur eine Friseurin als Schwiegertochter haben.
Mein Papa kommt nächste Woche Mittwoch heim, keine Reha durch das Krankenhaus.
Ich habe meiner Mutter angeraten bei der Krankenkasse einen Antrag zu stellen, damit die das entsprechende Formular an den Hausarzt schicken.
Der Hausarzt meiner Eltern ist blöd, der sagt, kann er nicht.
Meine Mutter soll mir Bescheid geben, wenn der Hausarzt trotzdem zickt, wenn er das Formular bekommt.
Das ist Steuerhinterziehung!
Haare schneiden machen viele privat. Ich lasse meine Haare auch von meinem Mann schneiden. Seit Jahren schon. Genauso wie ich andersrum seine mit stutzen helfe.
Geld einfach so abzukassieren ist nicht richtig. Wenn man eine Hygienepauschale nimmt muss man die auch ausweisen können auf der Quittung.
@Squirrel Deine Mutter sollte sich da drum kümmern, dass da jetzt die Reha noch kommt. Das ist ja richtig blöd von dem Hausarzt. Toitoitoi
Geht es deinem Vater denn besser?