Plauderecke

Das stimmt. Meine Nichte ist 6 und sobald jemand das Handy in die Hand nimmt ist sie schon zur Stelle, obwohl sie das nie bekommen hat. Auch Fernsehen ist wohl dosiert.
Ich sag ihr dann immer, das erste Handy bekommst du mit 18 :joy:

1 „Gefällt mir“

Man schreibt affin so, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da richtig gebraucht wurde. Ich glaube, affin auf etwas ist man auch nicht :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja das finde ich auch schrecklich, deshalb hatte ich gefragt wie alt sie ist. Wollte vorsichtig agieren, bevor ich dir auf den Schlips trete :slightly_smiling_face:
Ja das ist wohl heute so, meine Jungs sind ja schon 25 und fast 22, da war das noch anders. Da hatte ich echt Probleme zu verstehen warum der jüngere immer nur an den PC wollte, Lernspiele. Heute studiert er Informatik und Nerd :nerd_face:. Der Große kam jeden Tag, ab ca. 5 Jahre dreckig aus Wald und Bach, ob Sommer oder Winter.:laughing:
Aber anders herum ist es im Moment ja gar nicht verkehrt wenn die Kinder schon früh mit den Medien umgehen können. Ich sag nur homeschooling.

1 „Gefällt mir“

Jeder erzieht anders ^^ Wenn es nach mir ginge, würden Kinder in dem Alter 19 Uhr im Bett liegen und nur den Sandmann gucken, aber da muss man dann ja wieder damit rechnen, dass sie in der Schule ausgegrenzt werden. Das war zu meiner Zeit schon immer sehr schwierig, aber mittlerweile ist es ja noch schlimmer geworden.

Ich weiß noch wie mein Großer mit 7 eine kleine Zahn OP hatte, ein Zahn Zuviel und falschherum im Oberkiefer, und der Zahnarzt sagte, „ruh dich aus und spiel mit deinem Gameboy „. Da fing unser armer Junge zu heulen an „Ich habe gar kein Gameboy, alle haben einen nur ich nicht „ Ende der Geschichte, wir mussten zum nächsten Geburtstag einen kaufen.
Immer dieser Herden trieb :woman_shrugging:t2:

Japp, das kenne ich noch von meinen Schwestern. Die Jüngste wird jetzt 21.

1 „Gefällt mir“

Mein Zimmer sollte heute einen neuen Fußboden bekommen. Alles raus geräumt (sieht hier jetzt doof aus, überall was verteilt und ich kann wirklich nirgendwo was machen, weil alles im Weg steht). Na ja, bis dann noch Leisten abgebaut waren hat es gedauert nd gedauert. Nach dem Mittag hat sich der Mann entschlossen alles erst überzustreichen (wollte erst nur die dunkleren Stellen, ich dann, dass es sch… aussieht, dann soll er es lassen. Nun bin ich wieder unbeliebt).
Ob er nun angefangen hat weiß ich nicht, beschäftige mich grad hier und habe die kleine Hoffnung, dass irgendwann am Abend mein Bett da wieder steht.

1 „Gefällt mir“

Ich drücke dir die Daumen.
Meine Kram und Basteltruhe bekommt am Wochenende neue Scharniere, dafür muss ich sie ausräumen, das finde ich schon grausig.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich da so ganz dreist fragen darf - das klingt, als hättet ihr getrennte Schlafzimmer?

(Was ich btw für ein durchaus gutes Konzept halte :smiley: )

2 „Gefällt mir“

Ist manchmal besser. Ich habe zum ausweichen ab und zu das Zimmer meines Studierenden, der wohnt im Moment weiter weg und kommt wegen Corona selten.

2 „Gefällt mir“

Ich wuchs bis 1960 ohne Fernseher auf, bei uns lief er nur Abends.
Auch meine Kinder durften Sandmännchen sich anschauen, und Pumuckl. Wie gesagt ich bräuchte die Kiste nicht, mich würde es nerven wenn der Kasten den ganzen Tag liefe.
Ich habe mich die Woche über mit den Kindern sehr beschäftigt, im Sommer ins Schwimmbad. Am Wochenende sind wir mit Ihnen gewandert, mit unseren Freunden und deren Kinder.
Auch unsere Enkelin hat dosiert Fernsehen genossen.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich blöd vom Zahnarzt, auch unsere Tochter hatte so einen blöden Zahn wie bei deinem Sohn. Sie hat gelesen , gepuzzelt und ausnahmsweise Fernsehen gesehen .
Einen Gameboy hatten wir nicht, dafür gab es später zu Weihnachten einen Nintendo.
Unsere Kinder Tochter ist im Dezember 1973 geboren und der Sohn im März 1979… Es waren andere Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Wenn ich jetzt im Frühjahr, Sommer oder Herbst hier im Wäldchen und am Bach spazieren gehen, sehe ich so gut wie nie Kinder. Meine Kinder Jahrgang 1995, 1999 waren immer dort. Baumklettern, Haus bauen und mit Gummistiefeln in den Bach. Ich weiß nicht wie oft der Große dreckig und nass heim kam. Jetzt ist es schon selten wenn man mal Kinder mit Boards oder Roller sieht.

2 „Gefällt mir“

Wir gehen mit dem Kind raus, wenn es passt. Also meistens am Wochenende, wenn es vom Wetter her passt. Aber es gibt kaum Orte wo man sinnvoll hin kann. Deswegen laufen wir immer die gleichen Strecken, zu den gleichen Spielplätzen…und da haben wir oder das Kind auch nicht immer Lust zu.
Wir lassen das Kind mit kontrollierten Medienkonsum groß werden. Warum auch nicht Tanzlieder auf Youtube angucken und mittanzen? Oder halt mal Feuerwehrmann Sam gucken oder was sonst noch so für Kinder da im Programm ist. Wir wählen aus, was wir als sinnvolles Programm erachten…bzw. was nicht zu blöd ist, oder SAchen zeigt, die wir nicht für sinnvoll erachten.
Ins Bett geht das Kind erst so ab 20 Uhr, dann schläft sie um 21 Uhr und steht mit uns um 06.00 Uhr auf. Das läuft super.

1 „Gefällt mir“

Ist es, wir haben den Keller als Ausweichschlafplatz für Schnupfennase, oder nächtliches Lesen. Ist super praktisch.

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja, nicht verkehrt ^^

Ne Kollegin macht das auch… glaub wegen ihres schnarchenden Mannes koppkratz
Wäre vermutlich auch die einzige Option, unter der ich mir ein längeres Zusammenleben vorstellen könnte, ohne dass es früher oder später Tote gibt. Nicht ohne Grund versuche ich mit der Freundin, mit der ich immer verreise, nach Möglichkeit Zimmer mit getrennten Betten zu bekommen. Wir schnarchen zum Glück beide nicht, aber ich finde es schöner, mich auszubreiten, keine Rücksicht beim Rumwälzen nehmen zu müssen, und andersrum genauso :sweat_smile:
Schwierig ist da allerdings die Sache mit den Temperaturen… ich schlafe bevorzugt kühler als sie :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Viele würden es nicht freiwillig zugeben, wenn sie mal getrennt schlafen. Könnte ja der Haussegen schief hängen.
Tut der Ehe gut, zumindest bei uns. Ich habe einen leichten Schlaf und höre quasi alles.
Da braucht mein Mann nur kurz schnarchen, bin ich wach. Wenn er eine Schniefelnase hat, geht er freiwillig runter. Ihn nervt es, wenn ich ihn ständig anstupse.
Die Schlafcouch ist mit einer guten Matratze ausgestattet und eigentlich ein Gästezimmer.

Ich verstehe dich, mit meiner Schwester früher im Urlaub hatten wir auch 2 Schlafzimmer, sonst hätte ich sie :rocket:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja, dass man manchen Leuten nachsagt zum Lachen in dem Keller zu gehen - aber zum Lesen hab ich noch nie gehört. :wink:

Das hat mich gerade sehr amüsiert. :joy:

2 „Gefällt mir“

Gern geschehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, haben wir. Schon seitdem wir 1993 zusammen gezogen sind. Er schnarcht und das macht einen auf Dauer wahnsinnig. Der letzte Urlaub vor Jahren mit gemeinsamen Schlafzimmer endete mit viel schlechter Laune. Oder ist mal unruhig. Wenn wir vielleicht mal woanders hin als Dänmark verreisen, gruselt es mich schon etwas. Zudem bin ich schon immer der Typ, der gerne für sich alleine schläft. Dann noch in den letzten Jahren meine Einschlafschwierigkeiten. Das alles ist keine gute Kombi.
Und es ist ganz super, wenn man sich mal nicht “aufs Fell” gucken kann. Denn neben jemanden schlafen mit dem ich mich gerade nicht vertrage ginge ganz schlecht.

2 „Gefällt mir“