Plauderecke

Das liegt immer an den Eltern.
Als meine Tochter klein war, waren wir immer fast die einzigen auf dem Spielplatz. Jetzt haben sie eine Truppe die sich immer nach der Kita dort trifft und dann sind auch viele Eltern mit kleineren Kindern da. Da scheint es als wären im Ort noch echt viele Kinder, dabei sind es auch nicht mehr als damals bei meiner Tochter. :slight_smile:

Mein Mann und ich lieben uns heiß und innig und haben auch getrennte Schlafzimmer. Das hat mit Liebe und Sex ja null und nix zu tun, aber mit ausgeglichen und ausgeschlafen sein. Da mein Mann im 3-Schicht-Dienst arbeitet, wäre alles andere sowieso nicht gesund, weder für ihn noch für mich.

Zudem finden wir es beide schon echt toll, jeder ein eigenes “Reich” zu haben.

2 „Gefällt mir“

Jap, kann ich komplett nachvollziehen. Man lebt ja trotzdem im gleichen Haus oder der gleichen Wohnung - Zweisamkeit steht ja grundsätzlich nix im Weg.

Aber erholsamer Schlaf ist mir auch recht wichtig (vor allem auch vor der Arbeit, wo ich Eule für meinen Geschmack viel zu früh aufstehen muss), wobei ich mit den Unterbrechungen durch meine Katzen besser leben kann als mit zu laut atmenden Menschen - erstere kann ich notfalls nämlich doch einfach raushauen aus dem Schlafzimmer, ohne dass der Haussegen nachhaltig schief hängt :sweat_smile:

Also ich finde den technologischen Fortschritt überhaupt nicht schlecht und werde es auch definitiv meinen Kindern nicht verbieten. Dass es geregelte Zeiten gibt, ist ja nix ungewöhnliches. Aber Technik zu verteufeln, halte ich im Jahr 2021 für unangebracht. :grin: Man muss einfach mit dem Fortschritt gehen und verstehen, dass das überhaupt nichts schlechtes ist. Kinder können sich mit Technik auskennen und trotzdem auf dem Spielplatz spielen gehen. :woman_shrugging:t2: ich hatte als Kind sowohl ne Nintendo Konsole, als auch n Gameboy und war trotzdem viel unterwegs, hab mit Freunden gespielt und so weiter. Dementsprechend sehe ich das überhaupt nicht eng und bin eher froh, welche Möglichkeiten es heutzutage gibt. Idk. Mit Dreck spielen hat nen Charakter jetzt auch nicht besser geformt. :joy:

2 „Gefällt mir“

oder fressen :joy: Ich will gar nicht wissen, wie viel Dreck mein Körper im Laufe meiner Kindheit aufgenommen hat, oder Regenwürmer :see_no_evil:

Verteufeln auf keinen Fall, aber ich finde es trotzdem immer wieder erschreckend, dass die Kinder nicht ansprechbar sind, wenn der TV läuft. Wir üben derzeit, dass er nur nebenbei läuft. Machen ihn quasi vorm Tischdecken an und dann wird Tisch gedeckt. Das klappt bisher ganz gut und sie meckert auch nicht. Man merkt es trotzdem, wenn sie HA macht. Die Konzentration ist besser, wenn sie vorher KEIN Video auf dem Handy oder so gucken durfte.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist, dass ein Erstklässler schon das neuste iPhone haben muss, wenn er noch nicht mal lesen kann. Also das finde ich schon sehr überzogen.

2 „Gefällt mir“

Das ist bei Erwachsenen aber doch genauso? :smiley: Beim Serie gucken will ich auch nicht genervt werden, tbh.

Ich konnte schon im Kindergarten lesen, wäre für mich dann das neueste iPhone in Ordnung? :smile: Meiner Meinung nach braucht niemand das neueste Smartphone. Aber wer bin ich, anderen Leuten in ihre Erziehung zu quatschen. Wenn sie so viel Geld ausgeben wollen, sollen sie das ruhig machen. Ich habe damals das Handy von meinem Dad bekommen, damit ich erreichbar bin, wenn ich unterwegs bin. Vor allem, weil es bei uns eine zeitlang ständig Beobachtungen davon gab, dass irgendwelche Männer Kinder ansprechen. Muss halt jeder selbst wissen, was er seinem Kind zur Verfügung stellt und in welchem Rahmen. Bewusster Konsum und so. Nur dieses “Ich würde meinem Kind noch nichtmal ein Dosentelefon erlauben!!11!1 (sarkasmus und so)” ist halt übelst drüber.

1 „Gefällt mir“

Aber du bist ansprechbar :joy: Bei unserer und ihrer Freundin ist das unmöglich. Da muss man sich ins Sichtfeld stellen, damit sie reagieren.

Mein erstes Handy bekam ich mit 12 ^^ Und das war das alte SonyErikson von meinem Onkel. Das hatte noch ne Klappe und eine Antenne xD Mit super kleinen Tasten. Mein erstes Neues bekam ich dann von Philips zum Geburtstag. War auch nicht der Burner, aber hat seinen Zweck erfüllt ^^ Bei meinen Schwestern sah das dann anders aus, die wollten das Neuste und bekamen es auch. Weil es ja alle hatten… Da war ich aber schon paar Jahre ausgezogen.

Man muss halt mit der Zeit gehen und kann es nicht mehr mit seiner “Kindheit/Jugend” vergleichen. Ich bin Baujahr '89, da lief noch so einiges anders ^^ Kein Vergleich zu den noch älteren hier, die vielleicht noch den Rohrstock in der Schule hatten oder was weiß ich.

Eben. Und wenn man es mal ein wenig anders betrachtet, gibt es dadurch eben auch 100 neue Möglichkeiten, mit seinem Kind gemeinsam zu lernen und das Lernen evtl. sogar angenehmer zu gestalten. Ist doch auch nicht schlecht.

Ich finde halt diese Birldschirmabhängigkeit ganz schrecklich. Man kann über Kinderpsychologen sagen, was man will, aber sie haben Recht, dass damit die Konzentrationsfähigkeit der Kinder verringert. Ich bin ja froh, dass unsere Kleine auch Bücher toll findet, denn da bewegt sich ja nichts. Aber wenn ich mir andere Kinder so ansehe, die gelangweilt sind, sobald sich auf dem Blatt Papier nicht bewegt, da gruselt es mich…

Die gabs aber auch schon, bevor es ausgereifte Technik gibt. :wink: Gibt soo viele Leute, in allen Altersbereichen, die noch nie n Buch in der Hand hatten, wenn sie das nicht mussten.

2 „Gefällt mir“

Ja! Das finde ich im Übrigen mehr als traurig… Ich bin froh, dass meine Oma mir damals immer Bücher geschenkt hat, so kam ich nämlich tatsächlich zum Lesen ^^

Hatte so eine in der Berufsschule neben mir. Fasste Bücher nur mit der Kneifzange an… wenn nicht in der Schule zwangsweise gefordert, hat sie nie eine Zeile freiwillig gelesen.

Man muss ja nicht hundert Bücher wegfressen und nen SUB aufbauen… aber so gar nicht lesen… ja, traurig ist das schon.

2 „Gefällt mir“

Bei NetGalley kann man Never Never anfragen. Ich frage mich immer, wie es dazu kommt, dass der Verlag Bücher anbietet, die schon gefühlte Ewigkeiten veröffentlicht sind.

Edit: Gerade gesehen, dass ein neues Taschenbuch rauskommt. Okay…?

1 „Gefällt mir“

Ein früherer guter Freund von mir hatte nicht einmal einen Kugelschreiber in seiner Wohnung. Er las nicht, schrieb nicht, guckte kein Fernsehen. Er verbrachte seine freie Zeit mit anderen Menschen, war immer unterwegs…

Ich hätte eine Frage:
Habe gerade die Nachricht gelesen: Verwendung eines Zitats aus der Rezension zu “CO2” im Luebbe-Newsletter.
Ich hatte bisher den Newsletter nicht abonniert… Ist der denn schon raus? Ich wäre nämlich neugierig, welches Zitat verwendet wurde…

Ach ja, ich freue mich natürlich wahnsinnig darüber. Ein tolles Gefühl :heart:

Edit: Ich warte einfach mal ab. Hab mich mal zum Newsletter angemeldet.

5 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich so.
Wie haben immer noch keinen Fernseher. Unser Großer ist 3 1/2. Klar kennt er Fernseher und zwischendurch darf er mal was sehen. Sandmännchen wenn er danach fragt am Laptop oder Handy
Ansonsten interessiert ihn das noch wenig und er ist lieber draußen oder mit dem Papa am Bauernhof.
Finde ich gut so.

Er kennt Handy usw. aber es interessiert ihn (noch) nicht.
Ich finde Kinder sollten schon raus oder sich beschäftigen.
Medien ja aber in Maßen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute ein richtig schlechtes Beispiel für Fernsehverweigerer abgegeben.

Ich wollte die Amtseinführung von Biden mitbekommen und habe recht frühzeitig den Fernseher an gemacht, da ich das „Vorprogramm“ eher durchrauschen lassen wollte, habe ich ein Puzzle gemacht und dabei mein Hörbuch gehört. Erst als sich die Terrasse langsam füllte, habe ich weggepackt und den Ton angemacht. Es tat so gut wieder einen US Präsidenten zu haben der die Klimakrise beim Amtsantritt nicht vergisst.

Wir haben dann auch den Sekt den wir vor 3 Jahren zum Auto bekommen haben zur Feier des Tages aufgemacht. Hoffentlich ist die Präsidentschaft besser als die Plörre. :laughing:

4 „Gefällt mir“

und @MissDaisy

Es hat scheinbar funktioniert :wink: Wir sind seit 198 zusamenn, selbe Wohnung seit 1993 und geheiratet 1994. Mein Mann hat auch Schicht gearbeitet und so konnte er auch shclafen als die Kinder klein waren. Und ein Rückzugsort ist immer praktisch.

2 „Gefällt mir“

Ist dein Zimmer fertig @Penny

Ja, es ist fertig. Hat nur mal wieder länger gedauert als geplant… Schrank hat ohne Teppichboden mehr gewackelt (hier ist wenig gerade) dann musste Raum für ein Kabel geschaffen werden und der Mann hat nicht richtig geguckt ;-). Nun werde ich mal nach einem neuen Tisch/Schränkchen für neben dem Bett schauen und einen anderen Sessel für das alte Ikea-Teil, was auch als Matratze dienen kann und in der einen Ecke steht.

2 „Gefällt mir“