Ich hab eine Postkarte mit dem Spruch drauf. Mal sehen, wem ich die schicke.
Ich hatte zum Glück vor Corona schon die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten, von daher war es nichts neues für mich. Mein Vorgesetzter ist da relativ flexibel und findet das auch selbst eine super Sache.
Es ist jedoch schon was anderes, wenn du selbst auswählen kannst wann und wie viele Tage du im Home-Office bist. Letzten Frühling hatte ich nach 11 Wochen Dauer-Home-Office sehr grosse Mühe mich noch auf die Arbeit konzentrieren zu können. Da war es dann schon schön mal wieder ins Büro zu gehen, auch wenn es nur ein Tag war.
Ab Oktober war es dann bei uns in der Schweiz so, dass Home-Office wieder empfohlen wurde, nachdem wir den Sommer durch mehr oder weniger immer im Büro waren. Da hatte ich mich entschlossen vier Tage zu Hause zu arbeiten und einen Tag im Büro. Das gab die notwendige Abwechslung und so hat Home-Office auch Spass gemacht. Seit rund zwei Wochen gilt in der Schweiz eine Home-Office Pflicht und nun heisst es mindestens bis Ende Februar wieder komplett von zu Hause aus zu arbeiten.
Am Home-Office schätze ich sehr, das man mehrheitlich in Ruhe arbeiten kann und auch mal zwischendurch was in der Wohnung erledigen kann.
Ich finde es spannend zu lesen wie bei euch Home-Office ankommt und wie ihr damit umgeht
Mir ist es im Moment ganz recht, sonst hieß es, wenn ich mein Rezept abgeholt habe, immer „ Sie brauchen aber auch einen Termin bei Frau Doktor. Sie waren dieses Quartal noch nicht drin.“ Aber für die Checks ist es doof, eigentlich wäre dieses Jahr ein Blutbild fällig, aber das schiebe ich auch noch soweit es geht.
Danke dir!
Ja, ich hoffe auch, dass im Frühjahr bzw. spätestens im Sommer wieder mehr persönliche Treffen möglich sein werden.
Abstand halten können viele nicht. Ist echt nervig, immer wieder den gleichen Spruch raus hauen zu müssen.
Wir bieten viel telefonisch an, aber gerade die älteren Patienten wollen lieber den Doc sehen. Gerade bei denen ist es ein Risiko.
Der Titel ist einfach klasse.
Ah, Check-up… den schiebe ich seit Jahren vor mir her… Mich würde so ganz nebenher interessieren, ob ich evtl Antikörper gegen Corona habe, einfach mal so.
Eine Kollegin hat die Ruhe beim Hautarzt genutzt und ihre Muttermale checken lassen. Da ist so wenig los, da hatte sie sofort einen Termin.
Und manche Checkups sind ja sinnvoll und sollten auch trotz Corona-Pandemie gemacht werden.
Einmal im Jahr Krebsvorsorge, wenn man anfällige Zähne hat sollte man das auch nicht schleifen lassen usw.
Wir haben ein gutes med Netz und das sollten wir auch nutzen. Hausärzte und HNO, Kinderärzte sind hier überlaufen. Bei allen anderen läuft es normal oder sogar ruhiger als sonst
Wer kann mir weiterhelfen?
Meine Tochter hat während des Homeschoolings die ganze Zeit alles über ihr iphone gemacht, jetzt ist da aber das Mikrofon kaputt und wir wollen ein i pad holen. Hier sind wir aber überfragt welches da für die Schule das geeignetste ist.
Wer hat schulpflichtige Kinder, die vielleicht schon von ihrer Schule i pads gestellt bekommen haben und kann uns da weiter helfen was es für eines ist und wie die Erfahrungen sind?
Ach je
Meine Mädels haben beide einen Laptop und gehen damit in den Onlineunterricht. Bei uns in der Schule kann man sich Hardware leihen wenn z.B. nur ein Handy da ist. Aber ob die mit Tablet, ipad oder Laptop arbeiten weiß ich gar nicht
Ich hoffe es findet sich noch jemand mit anderen Erfahrungen. Wir nutzen halt den Laptop
in welchem Bundesland lebt Ihr, welches LMS wird an Eurer Schule genutzt?
Mit welchem Programm werden die Videokonferenzen durchgeführt?
Soll das Tablet/iPad nur zu Hause genutzt werden oder soll es mobil sein, damit es mit in die Schule genommen werden kann.
edit: eigentlich ist es so, dass Kinder sich melden können, damit ihnen ein Leihgerät zur Verfügung gestellt werden kann. Die Voraussetzungen sind aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. So hat z.B. Schleswig Holstein erst keinen kleinen Prozentsatz des zur Verfügung gestellten Budgets abgerufen. Hintergrund: es sind noch die Träger (Städte, Gemeinden, etc) mit im Spiel. Zudem ist der Markt gerade sehr leer gefegt und Hardware ist im Preis gestiegen.
Gerade ein ipad kostet viel Geld, da von Apple.
Es wäre sicher sinnvoll, wenn eine Tastatur vorhanden ist, da es das Schreiben von langen Texten vereinfacht. (in welcher Klasse ist Deine Tochter?)
Je teurer ein iPad, umso mehr Speicherkapazität ist vorhanden. Das macht mit den Preis aus.
Kannst du nicht an der Schule nachfragen, was die Anforderungen am besten erfüllt?
Ich würde erstmal nachfragen, ob man was leihen kann. Und wenn dann eher in einen vernünftigen Laptop investieren, wenns denn ein Laptop sein muss. iPads sind so unfassbar teuer, da kriegste von ner anderen Marke die gleiche Leistung günstiger. Und Computer sind nochmal viel günstiger mit gleicher/besserer Leistung.
Unsere Enkelin ist in Trier auf das Gymnasium gegangen für Medien und Gestaltung, sie haben dort mit Apple IPhone und IPad gearbeitet, damit war die gesamte Schule vernetzt.
Auch ich habe ein IPad, bin sehr zufrieden, ist unheimlich schnell im Laden usw. Ich habe es dort im Apple Store gekauft, Top Beratung und ich durfte alles ausprobieren.
@frettchen81
Danke der Nachfrage
Noch im Krankenhaus, Reha ist nicht möglich, da er zu schwach ist.
Er kommt demnächst in Kurzzeitpflege, ist endlich Corona-negativ.
So langsam wird er wieder munterer, kann alleine sich auf einen Stuhl setzen, scherzt mit den Schwestern und schreibt wieder in sein Notizbuch.
Dir alles Gute für die Geburt und hoffentlich findest du eine Lösung für dein 3 jähriges Kind.
Danke.
Und alles Gute für deine Eltern weiterhin.
Gute Genesung für deinen Vater
Bekommt er dann Physiotherapie oder ist das innerhalb dieser Kurzzeitpflege? Schön, dass es jetzt negative Tests gab.
In der Kurzzeitpflege soll er auch therapiert werden. Noch ist leider kein Zimmer frei.
Meiner Mama geht es gut, bis auf die Sehnsucht nach Papa. Dieses Wochenende ist mein Bruder bei ihr.
Ich muss alle zwei Jahre hin, da ich verschiedene „Leiden“ habe, die unter Kontrolle bleiben müssen.
Dann ist es nochmal was anderes…
Kostet ca. 21 € als Igel-Leistung, zumindest in meiner Praxis (Serum Blutentnahme).