Plauderecke

Karneval, Fasching oder Fasnacht wie es bei uns heisst, interessiert mich auch nicht. Hier ist alles abgesagt, was mich nicht traurig stimmt.

4 „Gefällt mir“

Für mich die schlimmste Zeit, wir sind über Fasching immer nach Greet Siel, an der Nordsee geflohen. Aber seit letztem Jahr durch Corona bleiben wir zu Hause.
Meine Schwägerin ist geradezu Fastnacht verrückt, für die muss es schlimm sein dieses Jahr.

1 „Gefällt mir“

Als Kind fand ich es noch schön, mich zu verkleiden.
Später waren mir die Feten zu doof, weil man sich mit den meisten nicht unterhalten konnte wegen deren hohem Alkoholkonsum.

2 „Gefällt mir“

Ja, so kann ich das an sich unterschreiben. Im Kindergarten oder der Grundschule hat es mir auch noch Spaß gemacht, aber ich fühle mich mit Verkleiden schon lange nicht mehr wohl. Alles, wo ich mir denke “Das bin nicht ich”, fühlt sich falsch an. Deshalb komme ich auch schwer an andere Stile bei Kleidung und Haaren ran, auch wenn ich das bei anderen Leuten noch so toll finden mag… bei mir fühlt es sich halt fremd und verkleidet an, und Fasching toppt das noch.

Abgesehen davon, dass ich das “klassische”, wie in Köln etc. zelebriert wird, einfach nur nervig finde. Aber das ist wieder eine andere Baustelle :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wir würden Rosenmontag mit einigen Freunden zusammen in deren Dorf feiern. Tolle Stimmung, einige Trinken, andere nicht da wir ja noch heim fahren müssen.

Klar, es ist immer einfach den Karneval darauf zu reduzieren, das alles erlaubt ist und sich Leute zuschütten. Viel interessanter sind aber die Wagen bei denen regionale Dinge erwähnt werden, oder wie bei den grossen Zügen gleich die Weltpolitik. Nicht alles ist gut was da gemacht wird, aber oft sind es Volltreffer.

Ich bin damit aufgewachsen, wir haben unseren Spass und wenn man mal genauer hinsieht gibt es unglaublich viele regionale Bräuche rund um Karneval die sogar oft recht sportlich sind.

An sich mag ich den Fasching schon - aber eher in kleinen Dosen. (Salzburg ist keine besondere Faschings-Hochburg, deshalb ist es leicht, dem aus dem Weg zu gehen.)
Umzüge mit unterschiedlich gestalteten Wagen finde ich auch interessant, oder auch humoristische Darbietungen.

Besonders traurig bin ich aber nicht, dass die Veranstaltungen heuer ausfallen. Es gibt Wichtigeres.

1 „Gefällt mir“

Durchgestrichen ist ~

1 „Gefällt mir“

Also hier in der ruhigeren Gegend fand ich das früher immer toll. Vor allem die Umzüge mit den Süßigkeiten fangen fand ich super. Als ich damals nach Duisburg gezogen bin und in Düsseldorf zur Schule gegangen bin, habe ich echt nen halben Schock bekommen, weil die älteren Schüler halb die Straßenbahn zerlegt haben. Da war ich so froh, als ich endlich zuhause war. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich werde ja an Fasching immer traditionell krank. Ich weiß nicht ganz warum, aber irgendwie fang ich mir an Fasching immer das übelste Zeug ein; lag sogar mal mit nem gebrochenen Arm im Krankenhaus. Dementsprechend sind meine Erinnerungen nicht die besten. Was bin ich froh, dass ich dieses Jahr gesund und munter bin.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe die Fastnacht und habe heute frei um ein wenig trauern zu können.
Unser Verein hat ein FastnachtsSurvivalPaket angeboten das wir uns geholt haben.Da war dann Süßes, Salziges,Wein, Konfetti, Luftschlangen, Ballons und ein USB Stick mit Beiträgen aus vorherigen Kampagnen und einigen aktuellen neuen Beiträgen drin.
Wir haben dann letzte Woche Samstag Kartoffelsalat und Würstchen sowie Spundekäs mit Brezeln gemacht, geschmückt , uns maskiert und schön den USB Stick in den Fernseher und uns närrisch unterhalten lassen.
Am Freitag haben wir Mainz bleibt Mainz geschaut. Kürzer als sonst, aber es hat uns wieder gut gefallen.
Gestern haben wir uns nochmal unsere Frauensitzung vom letzten Jahr angesehen, die ich noch nicht gesehen hatte. Da ich da mitwirke waren auch manche Beiträge neu für mich, weil ich zu deren Darbietung gerade in der Umkleide war. :slight_smile:
Eine andere Fastnacht, aber einmal kann man das auch aushalten.
Hoffe halt das in 2022 alles wieder normal laufen kann.:woozy_face:

4 „Gefällt mir“

Da ist Merino toll. Die Oberteile kann ich 3 Tage anziehen zum Joggen. Selbst dann stinkt nichts.

1 „Gefällt mir“

Mein Körper riecht, das meinte ich. Da ich ordentlich schwitze…aber danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Durch Merino riecht mein Körper auch nicht so streng. Sonst bei normaler Funktionswäsche wie ein Iltis :rofl:
Ich habe einige Shirts von Decathlon, die sind nicht 100% Merino, tragen sich sehr angenehm.

1 „Gefällt mir“

Die Wagen von Tilly. Nicht alle gut, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich fonde es gut, dass der Wagen vom letzten Jahr als der Karnevalsvirus dem Corona Virus eine lange Nase gemacht hat toll aufgegriffen und geerdet.

Dann hat sich aber kürzlich etwas, geändert oder? Weil ich das Problem mit versehentlichem fett schreiben immer hatte bei meinen genderneutralen Rezensionen. Da bin ich hier extra auf / statt * umgestiegen. Aber gut zu wissen, dass es jetzt zwei Sternchen bedarf, obwohl ich dann immer noch nicht zum Sternchen zurück kann :-D.

Aber beim Gendersternchen machst du doch nur eins mitten im Wort? Warum wird dann das Wort Fett?
Technik, die ich wohl nie verstehen werde :sweat_smile:

Ich wunderte mich mal, warum mekn ganzer Text Fett wurde. Ich hatte doch nur mit minuszeichen unterstrichen :see_no_evil:

Das war dann z.B. so:

“[…]Das ist für die Leserinnen sehr abwechslungsreich.[blablabla langer Text] Und somit kann ich das Buch allen Liebhaberinnen historischer Romane sehr ans Herz legen.”

(Jetzt habe ich natürlich künstlich 2 Sterne reingemacht, statt einen, damit man das “alte” Problem sieht.)

1 „Gefällt mir“

Wenn man dann aber ein zweites Mal das Gendersternchen einsetzt, hat man somit einen von Sternchen eingerahmten Text, welcher dann entsprechend hervorgehoben wird. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dem kann man durch Freizeichen entgegen wirken. Wenn du also nach dem ersten Sternchen ein Freizeichen einsetzt, dürfte er das nicht als fett zu druckenden Text erkennen.

Bsp:

Apotheker* innen arbeiten gerne mit anderen Mensch* innen.

3 „Gefällt mir“

Sehr guter Tipp, ich danke dir!

1 „Gefällt mir“