Plauderecke

Ja das geht. Ich mache das aber nicht so oft. Wenn es am Tolino liegt, dass der Fehler aufgetaucht ist, ändern die es, aber wenn es am Buch liegt können die nicht viel machen

2 „Gefällt mir“

Okay, wieder etwas Neues gelernt. Vielen Dank dafür.

1 „Gefällt mir“

Ist aber auch genial bei Gegenwind. :slight_smile:

Und Gegenwind hat man ja grundsätzlich, auch wenn man im Kreis fährt :rofl:

Chef war jedenfalls bei dem Thema ganz zutraulich, er macht sich schlau, was sich für ein Leasingpartner anbieten würde und ich hab für Dotag einfach mal einen Beratungstermin im Fahrradladen. Läuft, denke ich :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich hab aus irgendeinem Grund 2019 aufgehört, Bücher zu lesen (und zu rezensieren). Ich weiß nicht mal genau, warum. 2020 habe ich einen neuen Job angefangen und mich ganz darauf konzentriert, da war auch keine Zeit dazu. Vor zwei Wochen hatte ich plötzlich die Eingebung, dass ich eigentlich gerne wieder lesen will und wie gut mir das tut. Seitdem habe ich jetzt drei Bücher gelesen und rezensiert und so viel Spaß daran - ebenso wie es viel Spaß macht, in Katalogen über Neuerscheinungen in der Zukunft zu blättern oder durch Leserunden und Angebote mit Rezensionsexemplaren zu stöbern. Auch der Austausch in Foren wie diesen hier ist super. Ich weiß wirklich nicht mehr, warum ich damit aufgehört habe. Vielleicht, weil mein Blog nicht erfolgreich wurde, auch nach 3 Jahren Arbeit nicht. Aber eigentlich ist das ja egal. Bücher lesen und rezensieren kann ich ja trotzdem.

Ich will damit auch gar nichts groß sagen. Nur: Lesen macht Spaß und ich bin froh, dass ich das wieder entdeckt habe.

11 „Gefällt mir“

Huhu ^^

Ich hab mal wieder eine Frage an die verheirateten unter uns:

Wer hat einen Ehevertrag und wie läuft das ab und was muss ich beachten?

1 „Gefällt mir“

Wir haben keinen Ehevertrag.

@Thoronris das ist doch toll. Viel Spaß am Hobby

2 „Gefällt mir“

Muss man da nicht zum Notar? Die haben bestimmt irgendwelche Vordrucke oder so
Wir haben keinen Ehevertrag, ich bin meinem Mann auf Gedeihen und Verderben ausgeliefert :rofl::rofl:

(Oder er mir🙊)

2 „Gefällt mir“

Naja, nach seiner letzten Ehe, gehen wir auf Nummer sicher :wink: Das habe ich aber von vornherein zu ihm gesagt. Es ist nunmal sein Haus :sweat_smile:

Du brauchst dann nicht zwingend einen Ehevertrag. Beim Standesamt einfach Gütertrennung vereinbaren. Dann ist Deins Deins und Seins Seins, ganz schlicht ausgedrückt.

Das sei wohl wieder was anderes. Deswegen frag ich hier ^^ Am Freitag ist der Termin beim Notar.

Dir / Euch ging es ums Haus, deshalb mein Vorschlag. Natürlich ist es etwas anderes, aber eben eine Möglichkeit.

Wenn Du eh schon einen Notartermin hast, kann der Dir das ja genauestens erklären.

Ich bin halt nur gern vorbereitet ^^ Und ihr gebt mir sonst auch immer gute Ratschläge :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann ich vollkommen verstehen. Mein Mann und ich sind schon solange zusammen, wir haben alles gemeinsam aufgebaut.
Wäre es meine oder seine zweite Ehe, würde ich auch vorsichtiger sein :blush:

1 „Gefällt mir“

Da keiner von uns viel in die Ehe eingebracht hat brauchten wir auch keinen Ehevertrag.:rofl:

2 „Gefällt mir“

Auch ohne Vertrag bleibt es sein Haus, Zugewinngemeinschaft (das bekommt man wenn man gar keinen Vertrag abschließt) bedeutet, das was im Lauf der Ehe erworben wird gehört beiden Partnern, was davor nur einem allein gehört hat, bleibt auch weiterhin sein alleiniges Eigentum.

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch die Gütergemeinschaft!

Hier ein guter Überblick:

https://www.familienrecht-muenchen.de/Aktuelles/Die_verschiedenen_Gueterstaende_und_ihre_jeweiligen_Vor-_und_Nachteile

Ein Ehevertrag regelt Dinge expliziter. Da kann dann alles einzeln aufgeführt und “eingeteilt” werden, ganz wie man das möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir vielmals :hugs:

Eine Videokonferenz hat doch viel von einer Wackel-Dackel-Versammlung.

„Hört ihr mich?“ - alle nicken

Jemand spricht, man hört nichts - alle schütteln den Kopf.

:joy::joy::joy:

9 „Gefällt mir“

Mein Mann sitzt oft stumm bei einer TelCo vor seinem PC, weil nur der Chef spricht und alle anderen auch still sind. Traut sich wahrscheinlich keiner :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“