Plauderecke

Deswegen hab ich Moby Dick ja in Moby Dique umbenannt, dann passts…:wink:

Aber vllt ja in der französischen Übersetzung :thinking:
(Was natürlich bei Aufgaben für 7-Jährige total naheliegend wäre xD)

Ich könnte mir jetzt nur vorstellen das sie anstatt die Fontäne Quell oder Quelle suchen. Aber das finde ich für einen Grundschüler schon extrem schwer :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Tatsache: Ich glaube, wenn man eine kleine sprudelnde Quelle hingezeichnet hätte, hätte das jedes Kind besser als Quelle erkannt, als das, was aus einem Wal rauskommt. Weil das ja nicht mal Quelle genannt wird. Ooooooddeeeer? :smiley: Vielleicht denke ich auch zu verquer. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Aber natürlich! Die 7 jährigen werden schon früh darauf vorbereitet, b esser französisch zu können, als ich nach ein paar Jahren, von denen ich nicht mehr wirklich viel weiß :exploding_head::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Auf einem anderen Blatt gab es eine Quelle,die eben wirklich mit Wasser und etwas Land gemacht war. Aber eben wegen dem Herausquellen hatten wir nun eben auch Quellen gedacht. Einzige Idee bislang.
Und ja,für einen Grundschüler extrem schwer,vor allem bringt man denen,wenn das wirklich Quelle/Quellen ist,ja direkt was falsches bei,denn so heißt das bei einem Wal ja nichtmal…

Aber wisst ihr was? Ich bin so froh,dass es scheinbar nicht so eindeutig ist,weil meine Mutter und ich uns echt so unglaublich dumm vorgekommen sind. Von wegen “Okay,das soll ein 7-Jähriger wissen. Also müssten wir das doch erst recht wissen.” Es beruhigt einen sehr,dass es eben wohl doch nicht so einfach ist.
Und vielen Dank,dass ihr miträtselt =)

5 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt was es wirklich ist. Hälst du uns bitte auf dem Laufenden?

1 „Gefällt mir“

Du kannst doch hier nicht einfach so was posten! Jetzt macht mein Hirn stundenlang nichts mehr anderes, als nach Wörtern mit Qu zu suchen, die was mit Walen zu tun haben :smiley:
Und spuckt dabei Dinge aus wie “Aquapark” oder “Fangquote” :smiley: :smiley:

3 „Gefällt mir“

Was ich noch für eine Idee hatte, wäre der Name des Wals. Also wenn er z.B. eine Rolle in dem Deutschbuch spielt
Meine Mädels hatten z.B. Einsterns Schwester in Deutsch und die hatte einen Namen, der mir jetzt aber entfallen ist.
Wobei da wohl auch eher kein Qu drin vorkommt, also in dem Namen. Das sind normal ganz leichte Worte

So geht es mir auch. Ich überlege die ganze Zeit was das sein könnte :see_no_evil::sweat_smile:

Die Idee hatte ich auch schon gehabt,vor allem weil bei einem anderen das so war,aber leider kein Wal mit irgendeinem Namen ^^ Wäre auch echt zu schön gewesen xD
Und klar halte ich euch auf dem Laufenden ^^

1 „Gefällt mir“

Sorry :rofl:

Walfangquote finde ich gut! Das ist dann gleich Politikunterricht inklusive

4 „Gefällt mir“

Vielleicht will da jemand statt blasen den armen Wal die Luft quetschen lassen? :woman_shrugging:t3:

Den Einzigen den ich im Internet gefunden habe ist der Vaquita :rofl: :rofl: noch nie was von gehört, ist sehr selten. Also wenn Sie den meinen, sollte ich nochmal zur Grundschule :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Bild ist Quatsch!
Eine andere Lösung habe ich nach ewigem Überlegen auch nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Oh mein Gott, das ist es! :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Wie du gesehen hast, weiß niemand Rat.:sweat_smile:

Ich finde so etwas unterhaltsam.

Das erinnert mich an eine Kollegin, mit der ich mal eine Hausaufgabe ihres Sohnes - ebenfalls Deutsch in der Grundschule - besprochen habe und wir bis zum Schluss nicht auf eine Lösung kamen.
Wir haben es auch dann nicht verstanden, als der Sohn berichtete was die Lehrerin dazu gesagt, es also aufgelöst hatte. :see_no_evil::joy:

Edit: ich hab jetzt auch nochmal überlegt und bin zu dem Schluss genommen, dass der Wal Quentin heißt und das Qu daher vorne steht. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Und das hat mich unglaublich beruhigt. ich hab echt gedacht ich blamiere mich übelst und alle lachen mich aus,weils so offensichtlich ist xD

1 „Gefällt mir“