So etwas ist echt was schönes.
Ich schreibe für meine Kinder so eine Art Tagebuch. Stichunkte notieren was sie so betrifft und bei Gelegenheit in einen kleinen Text aufschreiben.
Mein Sohn hat sein eines Exemplar schon voll geschrieben bekommen. Doch er liest es nicht bzw hat nur mal den Anfang gelesen. … Aber irgendwann werden sie das bestimmt gut finden.
Das hört sich ja erstmal gut an. Drücke die Daumen für eine gute Note.
Ich bin immer schlechter dran gegangen und war am Ende Happy das es doch besser gelaufen war. Einschätzung sind immer so ne Sache.
Prima, das hört sich toll an, das Warten hat ein Ende, viel Spaß dann mit Saphir.
Ich wünsche euch einen schönen guten Morgen und ein guten Start in die Woche…
Danke, dir auch! 
Hallo zusammen,
da ich hier relativ neu bin, hätte ich mal drei Fragen an die “alten Hasen” unter euch, damit ich nicht stundenlang suchen muss.
Ich finde keine Möglichkeit im Forum, wo ich den Anzeigemodus ändern kann. Wenn ich ins Forum / in ein Thema starte stehen immer die alten Beiträge oben und ich muss mühsam scrollen (bzw. mit der Pfeilfunktion geht`s etwas schneller) bis ich die aktuellesten Beiträge habe. Wie kann ich die Listung umdrehen, so dass mir immer der neueste Beitrag zuoberst angezeigt wird.
Eine Frage zu Rezensionen allgemein, da ich sowas bis dato noch nirgends gemacht habe bzw. grade meine allererste hier in der Lesejury geschrieben habe.
- Darf man nur Bücher aus den Leserunden rezensieren?
- Dürfen es nur Bücher aus dem Lesejury-Verlag, also Verlag Bastei Lübbe sein, die rezensiert werden?
- Dürfte ich auch eine Rezension hier einstellen von einem Buch, das ich außerhalb einer Leserunde gelesen habe?
- Müsste das Buch von außerhalb der Leserunde aus dem Verlag Bastei Lübbe sein oder ist es egal von welchem Verlag es stammt?
Ist es üblich eine hier geschriebene Rezension noch anderswo zu veröffentlichen? Ist es überhaupt erwünscht? Wenn ja, wo soll man das denn machen? Die Lesejury ist für mich neu und bis jetzt deshalb auch die einzige Community dieser Art, also für Bücher/Lesen. Aus Zeitgründen möchte ich auch keiner zweiten Community dieser Art beitreten. Kann man, falls erwünscht, andernorts Rezensionen veröffentlichen, ohne dort Mitglied zu sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Hallo Booklyn,
soweit ich weiß, kann man die Anzeige nicht umstellen. Aber sobald du ein Thema gelesen bzw. als gelesen markiert hast, springt die Anzeige immer direkt auf die Beiträge, die seit deinem letzten Besuch geschrieben wurden.
Du kannst und darfst alle Bücher rezensieren, die in der Lesejury-Datenbank vorhanden sind. Da sind nicht alle Bücher vorhanden, sondern überwiegend aktuelle, lieferbare Verlagsveröffentlichungen. Selfpublisher oder Bücher, die out of print sind, sucht man oft vergebens.
Du kannst die Rezension schreiben (oder eine vorhandene einfügen), indem du erst das Buch suchst (das kann mit ein wenig Frickelei bei den Suchbegriffen verbunden sein), die Detailseite aufrufst und dann links unter dem Bild auf Rezension schreiben klickst.
Die Leserunden sind ein wenig losgelöst. Wenn du da ein Buch liest, solltest du es nicht über die oben beschriebene Seite rezensieren, sondern von einem bestimmten Formular innerhalb der Leserunde aus, damit es gesondert bepunktet werden kann und man am Ende auch das Buch bekommt, sofern gewünscht.
Für die meisten anderen Seiten, bei denen man Rezensionen einstellen kann, braucht man schon einen Account. Das können Shops sein wie Amazon, Thalia oder Weltbild oder andere Communities wie LovelyBooks, Goodreads, Büchertreff, WasLiestDu oder die Couches, Krimicouch, Histo-Couch, Fantasycouch etc.
Man kann fast alle Bücher finden und rezensieren, die können ruhig auch von anderen Verlagen sein. Und natürlich kannst du die Rezis auch woanders posten, wenn du weitere Accounts hast. In Leserunden kannst du einen entsprechenden Link an deine Rezension anhängen und dann gibt es für die Streuung weitere Punkte. Außerhalb der Leserunden nicht.
Viel Spaß!
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dachte ich mir schon, dass man einenAccount braucht, um woanders noch zu rezensieren. Entfällt für mich dann also. Für noch ´ne Community hab ich gar keine Zeit. Ich mach lieber eine richtig als mehrere so halbgar.
Ich hab zwar einen Account bei Thalia, aber nur im Shop.
Auch da kannst du deine Leserunden Rezensionen veröffentlichen, in der Leserunde den Link dazu setzen und dafür Punkte bekommen 
Während man hier Rezensionen einfügen kann, geht das nicht bei allen. Ich hatte zeitweise einen zweiten Account und dort musste man die Rezension direkt schreiben. Das war ein wenig nervig, wenn man die Rezensionen auf mehreren Accounts veröffentlichen wollte. Also habe ich mich für diesen entschieden.
Zum einen kannst du den runden Kreis ganz unten rechts ändern, wie sehr du an dem Thema interessiert bist. Um ans Ende des Threads zu gelangen, musst du auf die Uhrzeit unten klicken. Ganz oben gehst du auf AKTUELL, dann erscheinen die neuesten Beiträge.
Neben deinen Nick-Bildchen sind 3 Striche, da kannst du auch auf AKTUELL klicken. Dort stehen auch deine ungelesenen Threads, sofern du den Kreis auf verfolgen gestellt hast, der ist dann lila. Man kann dort auch Beiträge stumm schalten, wenn dir was auf den Keks geht. Hoffe, ich konnte dir helfen, sonst frag einfach gerne nochmal.
Bei einer heutigen Fortbildung zum Thema Datenschutz gab es sehr leckeres Essen.
Zuerst Brezeln, mittags eine Spargelcremesuppe, Putenragout mit Spätzle und Salat und einen Eiscafe.
Am Nachmittag wurden wir mit Kuchen verwöhnt. Bei einem Zeitraum von 9 Uhr bis 17 Uhr wurde das Gehirn nicht nur mit Daten gefüttert, sondern auch mit Energie.
Die DSGVO kommt ja jetzt immer näher… Damit haben wir auch noch etwas zu kämpfen. Wobei wir selbst uns als einzige Abteilung bei unserer Kreisverwaltung damit letztes Jahr schon beschäftigt haben und Experten dazu geholt haben. Die anderen haben jetzt auf den letzten Drücker erst den Spaß. Und die Schulen verstehen es auch noch nicht so ganz…
Vielen Dank, das hilft weiter und macht die Nutzung gleich viel angenehmer.
Hatte heute meine erste Zahnwurzelbehandlung gehabt. Habe die Schmerzen eine Woche ausgehalten doch es war genug. Muss heftig entzündet gewesen sein, denn es musste mehrmals nachgespritzt werden. Im Mai geht es dann weiter und da ist auch die geplante Wurzelbehandlung dran.
Zahnschmerzen sind echt ätzend! Gute Besserung!
Oh wie unschön! Gute Besserung, auf dass es gut heilt!
Oh wei, na dann hoffe ich, die Behandlung hilft. Gute Besserung!
Dann hoffe ich dass den Zähnen bald besser geht – Zahnschmerzen sind wirklich fies