Plauderecke

Mein Sohn kam heute mit Neuigkeiten nach Hause, gute und schlechte nannte er sie… Schlecht, weil gerade sein Vater ihn ganz ungern wegfahren lässt ;-).
Er wurde von der Firma gefragt ob er gegen Ende des Jahres mit auf eine große Messe nach Las Vegas fährt. :slight_smile: Find ich genial. Nur die Reise ist aufwendig.

2 „Gefällt mir“

Hatte es auch noch gar nicht entdeckt, obwohl ich schon einige Rezensionen geschrieben hab :joy: da war ich wohl etwas blind :slight_smile:

Ich weiß ja nicht, ob das hier so herpasst und ich möchte auch gar keine Werbung machen, aber ich finde diese Idee einfach toll und bin ein wenig traurig, dass es das nicht bei mir in der Nähe gibt! Die Mayersche in Aachen hat einen Büchernotdienst installiert, einen Automaten, an dem man auch nach Ladenschluss noch Bücher kaufen kann, wenn gewünscht auch als Wundertüte verpackt :heart_eyes:

https://www.boersenblatt.net/artikel-mayersche_mit_24-stunden-buch-notdienst.1469569.html?nl=newsletter20180516&nla=artikel1469569&etcc_newsletter=1

1 „Gefällt mir“

Oh, die Idee finde ich super! Gerade das mit den Wundertüten. Hab ich noch nie irgendwo gesehen. Wäre aber ja auch was Tolles, was man im Laden selbst anbieten könnte. :smiley:

So Wundertüten oder Blind Dates mit einem Buch gibt es öfters in öffentlichen Bibliotheken. Man leiht was und sieht erst zu Hause, was man hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Thalia gibt es das auch oft. Hab mir bis jetzt noch keines gekauft, aber die Idee finde ich klasse.

1 „Gefällt mir“

Den Notdienst find ich gut, blind Date Books allerdings ziemlich kacke. Für mich also nur bedingt geeignet :yum:

1 „Gefällt mir“

Den Notdienst bräuchte ich persönlich nicht unbedingt, weil ich mir für “Lesenotfälle” (was ja bei meinem durchschnittlich-astronomischen SuB eigentlich schon ein Lacher für sich ist :grin:) dann eher ein Ebook holen würde.

Dafür finde ich die Blind-Date-Book-Idee schon ziemlich gut, muss ich sagen. Könnte ich wahrscheinlich nicht dran vorbeigehen, aber ich glaub, die mayersche gibt’s bei uns im Süden von Deutschland gar nicht - von daher: Gefahr gebannt :joy:

@Hexelili Unser Thalia hat leider auch schon vor Jahren dicht gemacht :cry: Dabei hab ich da bei den ME-Aktionen (nimm 5, zahl 3 und so) immer so zugeschlagen :wink:

Nicht zwingend. Im Süden gibt es ja Thalia und Co. und…die haben sowas tatsächlich auch ab und an. :smiley:

Bei uns leider nicht mehr. Thalia war früher mit einem großen Laden in der nächstgelegenen größeren Stadt (wobei hier “nächstgelegen” auch relativ ist, so ca. 30 km von mir weg). War über drei Stockwerke mit Café - habe den Laden echt geliebt und bin jedes Mal dort rein, wenn ich irgendwas in der Stadt erledigen musste. Aber wie gesagt, seit mindestens fünf Jahren ist der dort nicht mehr und ich wohne echt in so einem “Thalia-Loch” - der nächstgelegene wäre jetzt 70 km einfache Fahrt, also komme ich da praktisch nicht mehr hin.

Eine Heymannsfiliale in Hamburg hat auch sowas im Angebot. Die Bücher in braunes Packpapier verpackt und 3 Stichworte drauf geschrieben. Auf einem Schildchen stehen dann Preis und ISBN. (Ja die kann man googeln, aber das muss so sein laut Verkäuferin.) Auch auf dem Kassenbon steht dann nur “Fachbuch”. Das Team allein entscheidet mit welche Büchern es das macht. Mir haben sie bisher alle gefallen, ich hätte jedoch keines der Bücher regulär gekauft.

1 „Gefällt mir“

Echt? Habe ich bei unseren Thalia Läden leider noch nie gesehen. Werde ich mal drauf achten. :open_mouth:

Meine Lieblingsbuchhandlung in privater Hand hat leider vor einigen Jahren geschlossen… wurde erst noch von Lesezeichen aufgekauft und dann kam zügig das entgültige Ende… ich finde sowas immer Schade, wenn es dann nur noch Ketten gibt… die hatten nämlich auch immer super tolle Aktionen. :blush:

Also unser hatte es auch zum Valentinstag - der Grund warum ich kein Buch mitgenommen hab. :smiley: Das war mir dann doch zu riskant. :smiley:

Uff… das ist hart! Kleine Buchläden gibt es aber schon, oder?

Die Idee ist super, nur wäre ich skeptisch, welches Buch dann raus kommt.

Thalia in Nürnberg weiß ich gar nicht, ob die das anbieten, ist auch ein großer Laden mit Sitzecken.

Bei Thalia gibt es das auch oft. Hab mir bis jetzt noch keines gekauft, aber die Idee finde ich klasse.

der Thalia in meinem Wohnort hat das auch und ich kaufe mir bei jeder Blind Date Aktion ein Buch :purple_heart::purple_heart: ich hab zwar erst nur 2 mal so ein Buch gekauft aber ich kann das nächste mal kaum abwarten und hatte bisher auch immer glück, waren beidesmal bücher die ich so wohl auch gekauft hätte vom klappentext her. kam bis jetzt noch nicht dazu die beiden bücher zu lesen :sweat_smile:

Ich glaube die Wundertüten-Idee fände ich fast noch reizvoller, wenn das Mängelexemplare wäre oder so. Das zahlt man eine kleine Summe x und ärgert sich am Ende nicht zu sehr oder spendet/tauscht es bei Nichtgefallen.

4 „Gefällt mir“

Also hier in unserer Kreisstadt (bitte denk dir Anführungszeichen vor und nach stadt :joy:) gibt es eine Osiander-Filiale (war bis vor drei Jahren noch ein inhabergeführter Laden, bis der Inhaber halt ins Rentenalter kam und den Laden an die Kette verkauft hat). Ehrlicherweise finde ich den Laden jetzt sogar besser als früher, hat nicht mehr so dieses omahafte :smile:. Aber ist halt auch nach wie vor ein kleiner Laden. Dann gibt’s da noch ein Antiquariat für gebrauchte Bücher.

Und in der Stadt, wo’s früher eben unter anderem den Thalia gab, gibt’s noch einen inhabergeführten Buchladen in der Innenstadt und einen Hugendubel in einem Einkaufszentrum, das für mich leider am “falschen” Ende liegt. Vor zehn Jahren gab’s alleine in der Innenstadt mindestens fünf Buchläden (z. B. eine Weltbild-Filiale, und eine von Bücherbund), die aber bis auf den einen alle verschwunden sind. Leider.

Ich bin da echt froh um die Shopping-Möglichkeiten, die einem das Internet inzwischen eröffnet, und das nicht nur, wenn’s um Bücher geht :wink:

Ehrlich? Also da wäre ich persönlich arg misstrauisch, und hätte eher Angst, dass die da ihre Ladenhüter endlich losramschen wollen - da würde ich wahrscheinlich trotz des kleineren Betrages länger überlegen :wink:

Die haben gelegentlich auch mal solche Aktionen, für den Fall, dass du in der Nähe wärst und einen Umweg in Kauf nehmen wolltest. :smiley: Hab ich zumindest so auf Insta verfolgt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ui, danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht - ist auf jeden Fall ein Grund, da mal bei Gelgenheit einen kleinen Zwischenstopp einzulegen :wink:

Da bin ich nicht so wählerisch. Man könnte ja noch den verschiedenen Genre eine Farbe zuordnen. :joy: