Plauderecke

Kennt ihr diese Bücherei-Kästen? Da kann man sich einfach gebrauchte Bücher rausnehmen und du kannst deine gebrauchten Bücher, die du nicht mehr willst auch einfach hineinstellen.

Finde ich echt eine coole Sache, wobei ich das bisher noch nicht wirklich benutzt habe. Nur was reingestellt hab ich schon.

Meinst du die Bücherschränke? Die finde ich auch echt praktisch!

Da bin ich auch regelmäßiger Besucher. Hab schon oft da getauscht. Der SUB wird dadurch natürlich nicht unbedingt kleiner…

Also unser Thalia hat leider noch nie solche Aktionen veranstaltet, aber man kann es ihnen ja mal vorschlagen :wink:

Ein solches Tauschhaus gibt es auch bei uns (ist ein umfunktionierter Gartenschuppen) und das wird zum Glück auch super gepflegt!

1 „Gefällt mir“

Im Norden Hamburgs gibts öffentliche Bücherregale in vielen Linienbussen. Da kann man gute Sachen (natürlich auch Schrott) finden. Auf vielen Büchern ist jedoch ein Aufkleber des Gebrauchwarenkaufhauses “Stilbruch”. Da kann man aber wunderbar Bücher mitnehmen und rein tun. Leider sind nicht alle Busse damit ausgestattet und daher weiß man vorher nie ob im nächsten Bus dieses Regal nun vorhanden ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Wow, wie cool :heart_eyes: Bei uns habe ich sowas leider noch nie gesehen :frowning: Hoffentlich verbreitet sich das

Heute morgen durfte ich den zahnärztlichen Notdienst nutzen. Es ging gar nichts mehr, die ganze linke Körperhälfte tat weh und es zog vom Kiefer in den Kopf.
Da wurde bei der letzten Wurzelbehandlung wohl vergessen, die Füllung den Zähnen anzupassen. Die war nun nicht passend, hatte Huckel die dann den ganzen Kiefer irgendwie reizte. Wurde abgeschliffen und nun ist gut. War schon soweit, den ganzen Zahn rauszuschmeissen… Beim nächsten Zahnarztbesuch von wegen der Wurzelbehandlung werde ich das mal “ansprechen”.

Oh nein, da hat man sich wohl zu früh gefreut gehabt! Das ist echt blöd. Bei dir klappt aber zurzeit auch gar nichts, oder? Gute Besserung :relaxed:

Bei mir sind die Weißheitszähne (3 von4) erst kürzlich gewachsen, sind noch nicht mal zu sehen nur auf dem Röntgenbild, die machen jedoch beschwerden und sollen raus. Oben sind 2, die auch kein Problem sind, doch er untere ist komplett schief und es nicht klar ob der Kiefer zunächst komplett aufgesägt werden muss, was ich nicht hoffe. Und einen Kreuzbiss habe ich auch noch, der geschient werden muss. Ansonsten sind die Zähne bis auf eine optische Macke alle in Ordnung. Aber trotzdem kann ich mich noch viele weitere ZahnOPs einstellen.

Ich wünsche dir aber natürlich auch gute Besserung.

Bah, Zahnprobleme sind immer ätzend.
Meine Weisheitszähne wurde alle gezogen. Einer wurde im Kiefer aueinandergebohrt. Der Kiefer zu eng für den Zahn und so wollte der nicht raus. Schön ist, dass ich es schon recht viele Jahre hinter mir habe. Dieser Weisheitszahn fing an sich zu melden als ich schwanger war, nicht gerade passend.

Och nö wie blöd, gute Besserung du Arme, das zieht sich hin bei dir. Mein Zahn ist top in Ordnung.

Wenn “blöd” erstmal behoben ist geht es ja wieder. Gehört aber wieder zu den Sachen, die völlig überflüssig sind und vermeidbar gewesen wäre.

Wo im Süden bist du denn? Dein Problem kommt mir irgendwie sehr vertraut vor.
Kann man ein anderes Mitglied nur mit einer privaten Antwort anschreiben, wenn man es auf der Freundesliste hat? Habe das in diesem Fall probiert und leider nichts gefunden.

Oberbayern :slight_smile:

Ja, das geht tatsächlich nur, wenn man befreundet ist :wink:

Danke - bin dann zwar auch total im Süden aber doch nicht in deiner Nähe, dachte schon …

Sag bloß, es gibt noch mehr weiße Flecken auf der Landkarte :joy:?

Eigentlich geht´s hier ganz gut - bin im Hegau - die nächste nennenswerte Stadt sind für mich ca. 20 km und da gibt´s mehrere Inhabergeführte Buchhandlungen und auch eine kleine Weltbild-Filiale. Ich habe das jetzt auf die großen Ketten bezogen wie die Mayersche oder eben Thalia. Zu nächsten Thalia fahre ich auch eine knappe Stunde. Da ich aber hauptsächlich E-Books lese (darunter sehr viel Onleihe) ist es für mich nicht so ein riesiges Problem.

Für mich ist die Onleihe auch eine der genialsten Neuerungen dieses Jahrzehnts :wink:

Ich hatte ewig lange keinen Mitgliedsauweis mehr für die Bücherei, weil das einfach nix bringt, wenn die 15 km entfernt in der Kreisstadt ist, in der man sonst nix zu erledigen hat. Und dann immer eine Extra-Fahrt nur zum Bücherausleihen ist halt auch nicht so toll.

Und heutzutage gibt’s zu jeder Tages- und Nachtzeit neues für den Reader, einfach toll :+1: Und noch dazu muss man sich nicht mit möglichen Überzugsgebühren oder schmuddligen, klebrigen Büchern rumschlagen :wink:

2 „Gefällt mir“

Im Bus ist das ja noch mal eine genialere Idee. Da braucht man am meisten ein gutes Buch!

Cool, davon hatte ich ja noch gar nichts gehört. Werde ich wohl auch mal in Betracht ziehen. Weißt du welche Reader da funktionieren?