Prämienshop

Bei manchen historischen Romanen dauern die ungekürzten Fassungen schon mal 30 und mehr Stunden, während dann die gekürzten auf um die 10 Stunden kommen. (Z.B. Die Säulen der Erde; knapp 49 zu knapp 14 Stunden, also auf weniger als 1/3 gekürzt.) Hier werden dann oft die Beschreibungen rausgestrichen, die für historische Romane schon sehr wichtig sind: Flora und Fauna, Kleidung, Gebäude, politische Zusammenhänge, und für unwichtig erachteter Handlungsstränge komplett weggelassen und Gespräche werden inhaltlich zusammengefasst.
Der Story kann man dann oft noch gerade so folgen, jedoch geht da schon viel dessen verloren, was einen historischen Roman ausmacht, weshalb ich dann doch ungekürzte Hörbücher vorziehe, selbst wenn die 40 Stunden Laufzeit haben.

Ich vergleiche das gerne mit den Readers-Digest-Büchern, die heutzutage niemand mehr geschenkt haben möchte…

1 „Gefällt mir“

Man könnte ja auch Audio-Downloads als Prämien einstellen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sofern die dann keinen seltsamen Kopierschutz besitzen und auf USB-Stick kopierbar sind, wäre das tatsächlich nicht die schlechteste Idee.

Allerdings bin ich bei digitalen Dateien nicht bereit, annähernd so viel auszugeben wie für echte Ware - also CDs oder halt Bücher im Vergleich zu Ebooks. Für sowas gebe ich nur Geld (oder halt Prämienpunkte) aus, wenn die ordentlich günstiger sind - und das halte ich für unwahrscheinlich. Leider.

Weis zufällig jemand von Euch wann Verlasse Mich. Nicht und Save Me in den Pämienshop kommen? :slight_smile:

Wahrscheinlich dann, wenn es auch die Leserunden dazu gibt, oder kurz danach.

Bei meinen Hörbüchern war keins billiger als die Printausgabe, im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. :sob:

Das meine ich nicht, nicht Hörbücher mit Print vergleichen, das sind ja schon verschiedene Medien.
Ich meine der zu geringe preisliche Unterschied zwischen der Version, die man in der Hand halten kann und ihrem digitalen Pendant. Also Hörbuch-Download vs. CD und Ebook vs. Print. Und da sind mir die Digitalen halt meist zu teuer, dafür, dass man nix im Schrank hat, bei Nichtgefallen nicht mal weiterverkaufen oder verschenken kann… Ich hab das ganz, ganz selten in meiner Kindle-Anfangszeit auch gemacht, wenn ich das Buch jetzt sofort haben musste, aber mittlerweile schlage ich nur noch bei günstigen Ebooks bzw. Sonderangeboten zu. Für den Preisunterschied von vllt meist 1,- EUR kaufe ich mir lieber was “Richtiges”.

Ich kaufe ebooks nur im “Angebot”. Also bei Altionen, wenn es sie ganz günstig gibt. Da kann ich dich voll und ganz verstehen. Ist ja leider oft so, dass sie fast den gleichen Preis haben. Und bei Hörbüchern ist es ähnlich, da muss ich dir recht geben.

Ja genau. Und als ich nachfragte hieß es, dass gekürzt halt besser auf die CD passt, und außerdem billiger ist. Und da es ein Vorschlag für den Prämienshop war (also Lübbe), wäre die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es eine gekürzte Fassung wäre.

Bei anderen Verlagen, aber bei Lübbe sind die gekürzten Fassungen die Mehrheit. Deswegen leihe ich auch aus der Bücherei keine Hörbücher mehr aus: alles gekürzte Fassungen. “Fortuna” von Gablé war so schlimm, dass ich es nicht zu Ende gehört habe.

Guck an, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
Ich achte halt weder bei Büchern noch bei Hörbüchern auf die Verlage, sondern lese querbeet, was mir gefällt; da fällt mir sowas Verlagsspezifisches gar nicht auf.

Da besteht ja durchaus Verbesserungspotenzial. Gekürzte Hörbücher sind imho maximal bei ganz einfachem Chick-lit eine Option. Wenn ich an das von mir abgebrochene aktuelle Buch von Sophie Kinsella denke… das war sooo langweilig, da hätte die Hälfte gerne wegfallen können. Aber grad bei Historischen Romanen oder gar Krimis/Thrillern geht das gar nicht. Finde ich.

2 „Gefällt mir“

Sobald die Leserunden vollständig beendet sind, landen die Bücher im Prämienshop :slight_smile:

Mir normalerweise auch nicht, aber durch dieses Forum checke ich halt vermehrt Bücher von Lübbe aus, und da merkt man es dann schon. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Betrifft das nur die Bücher von Platz 1-3 oder kommen die Leserunden-Bücher generell meist in den Prämienshop?
…Ich hoffe ja noch immer auf Tulpengold…

Sobald die Rezensionsphase abgeschlossen ist, kommen die Leserundenbücher als Prämie. Also sammel fleißig Punkte :blush:

Ohhhh… Ich sammele wie eine Wilde… :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich heute auch grad machen, wäre noch 1 E-Book vorhanden, kann meine Punkte aber aus irgend einem Grund nicht einlösen, obwohl ich genügend Punkte habe. :frowning:

Steht doch drunter. Da ist ein Link “Warum kann ich diese Prämie nicht erwerben?”

Klickt man den an, dann kommt:

"Einlösen der Prämie “eBook: Wie die Stille unter Wasser” nicht möglich

Leider kannst Du die Prämie eBook: Wie die Stille unter Wasser derzeit nicht bestellen, da aktuell keine Download Codes verfügbar sind."

Ist wohl einfach ein Fehler im System.

Ah alles klar, das habe nicht so ganz gecheckt. Danke Dir.

Offenbar - denn obwohl die Meldung ist, ist nur mehr 1 von 5 ebooks verfügbar - irgendwann muss es also gegangen sein :wink: