Mal zur Erinnerung zitiert. Und in den FAQ steht es auch ganz deutlich.
…und wieder lese ich fassungslos einen Post zur Prämieneinlösung hier. Ich finde deine Zeilen einfach nur arrogant und frech.
Jahrelang gab es hier immer Prämien, nie war der Prämienshop leer. Nun, da wegen der baldigen Schliessung alle noch Punkte eingelöst haben, zum ersten Mal seit Jahren nur noch ein Buch drin. Und schon wird gemotzt, gefordert, das in einem grenzwertigen Ton.
Lies mal alle Infos, dann siehst du Antwort auf deine, für dich wichtige, Frage " werde ich leer ausgehen und auf meinen Punkten sitzen bleiben"?
Und übrigens " fair" schreibt man so… aber eben das Wort Fairness ist nicht jedem gegeben…
Igela you made my day 
So wahr! Wirklich, wenn ich hier die letzten Tage durch die Kommentare scrolle, dann reißt mir teilweise fast die Hutschnur. Unglaublich, was sich manche hier rausnehmen.
Ganz ehrlich? Wenn euch eure Punkte so wichtig sind, warum dann seither horten und nicht immer wieder mal einlösen?!?
Hab ich die Nocticadia Box gesehen? Ja! Wollte ich aber nicht haben. Hat’s mich gewundert, dass nur wenige Stunden später ALLES leer war?
Nur ganz leicht
Mein Gedanke dazu? „Alter, diese Panikkäufe jetzt auf einmal, für Bücher, die bisher ganz offensichtlich niemanden interessiert haben. Lächerlich!“
Und ja, ich bin absolut und völlig entspannt. Weil ich LESEN kann! Ist ja schließlich auch ein LESEforum hier, was?
Und Leute, bereits in der ersten Ankündigung stand quasi in dick und fett, dass der Prämienshop darüberhinaus länger geöffnet bleibt und nach und nach mit neuen Artikeln gefüllt wird (ja, nicht wirklich, aber nochmal, ich KANN lesen. Und vor allem lese ich halt auch einfach ALLES und nicht nur das „wir hören auf“ - Scheiße, Leute, ihr lest doch auch ein Buch nicht nur bis zur Hälfte und sagt dann ihr seid fertig und könntet den Inhalt beurteilen, oder? ODER?!?!?).
Also um Gottes Willen, was ist euer scheiß Problem?!?!?
Ganz ehrlich?
Solchen Stänkerern, die so einen Mist hier vom Stapel lassen, gehören die Punkte gestrichen und der Account sofort gesperrt, weil einfach nur dämlich! Was ist los mit euch?
Ich muss auch sagen, dass ich die Lösung hier sehr fair und entgegenkommend finde, seine Punkte noch bis Ende Januar 2027 einlösen zu können und das Limit sogar aufgestockt wurde. Bei der Schließung von Was liest du? (das auch innerhalb von einer Woche holterdipolter vonstatten ging) hatte ich so viele Punkte, die ich vorher nie einlösen konnte, weil die Prämien immer sofort weg waren. Da konnte man sich dann beim neuen Forum ein Buch aus einer kleinen Auswahl aussuchen, die restlichen Punkte waren aber einfach weg.
Stürmische Worte, aber absolut wahr.
Und wegen solchen Leuten wundert es mich nicht,dass solche Seiten hier geschlossen werden… Immer dieses Nörgeln und alles und dann sagen,dass steht einem ja zu. Nen Scheiß steht uns zu. Wenn die Punkte verfallen ist das eben so. Ja,man hat dafür Rezensionen geschrieben und alles,aber wenn man die nicht direkt ausgibt,ist man quasi selber Schuld… Und die sind ja hier wirklich super und machen noch sooo lange Prämien rein,aber nein,reicht den Menschen immernoch nicht…
Ich nenne das Kind mal beim Namen: Die meisten Rezensionen werden ja eh nur eingestellt, um auf anderen Seiten Punkte zu generieren mit dem Link. Also quasi wird eine Mehrfachbelohnung gefordert. Nicht so nett.
Das kommt bei dem ganzen Wusch quasi noch erschwerend hinzu, da hast du recht. Und dann aber hier so einem Terz machen. Da wunderts mich echt nicht, dass ich nicht die erste war, der hier mach Tagen der Kragen geplatzt ist, bei dem ganzen Schwachsinn der hier teilweise vom Stapel gelassen wurde.
Aber ja, manche bekommen einmal was umsonst und schon wird erwartet, dass es weiterhin so läuft bis man stirbt. Einfach nur unglaublich.
Na ja. Eher nicht. Die hier so nörgeln habe ich noch nie hier im Forum gesehen . Das sind Leute, denen eh nur Punkte wichtig waren zum Prämieneinlösen und die sich nie beteiligt haben.
Muss man mal sagen, dass es eine betriebswirtschaftliche Entscheidung war. NörglerInnen hin oder her, anscheinend kostet es den Verlag zu viel Geld/Personal, diese Seite zu betreiben, also weg damit.
Das war auch meine Vermutung.
Allerdings frage ich mich, ist das Anbieten von LR bei LB dann wirklich soooo viel günstiger?? die haben doch auch seit einiger Zeit ziemlich geschmalzene Preise… 
LB ist in der Popularität wirklich zurückgegangen. SPer stellen so viel weniger ein als früher, Verlage sind auch viele zurückgetreten. Und dann kann man auch noch so qualifizierte Bewerbungen einreichen, ohne dass man ne Chance hat teilzunehmen.
Manchmal sind solche Entscheidungen aber aich nicht primär finanziell motiviert, auch wenn man das für naheliegend hält.
Mir ist’s einfach so unfassbar wurscht ob ich meine Punkte einlösen kann oder nicht. 🫢 Aber sowas von. Ich werde gar nicht mehr reinschauen in den Shop.
Ich finde es sehr schade das die LJ eingestellt wird.
Wo lese ich künftig all die unverschämten Aussagen & geistigen Ergüsse ?
Schwierig.
Vielleicht ist das der Beginn eines generellen Umbruchs im Rezensionsmarketing, den wir gerade erleben. Social Media, Influencer, Vlogger gewinnen immer mehr an Einfluss, und wer auf Thalia und Co. rezensiert, generiert vielleicht nicht mehr genügend Impact. In Foren wie hier sind hauptsächlich ältere Semester unterwegs, und das ist - je nach Genre - nicht unbedingt die Zielgruppe. Würde mich nicht wundern, wenn die gesamte Szene vor einer großen Veränderung steht und wir froh sein können um jede Plattform, die es noch gibt.
In Summe dürfte es schon billiger sein, ab und an bei LB und VL anzubieten, anstatt die LJ zu unterhalten, zumal die Reichweite dort meinem Empfinden nach viel höher ist. Auch bei NG ist Bastei ja seit einer Weile verstärkt aktiv. Zwei Leute plus Technik/IT müssen in der LJ auch bezahlt werden, und das Forum dürfte für den Verlag zB gar keinen Mehrwert haben, denn um Bastei Lübbe-Bücher ging es hier nie. Wenn wir hier über Gott und die Welt plaudern, ist das schön und gut, aber für den Verlag völlig verzichtbar. Insofern wundert mich die Entscheidung aus marketingstrategischer und ökonomischer Sicht nicht.
Meiner Erfahrung nach ist das Angebot bei Lovelybooks immer noch ganz gut, weniger SP aber vor allem Verlage aus dem Bereich YA/NA und Romantasy sind immer wieder dabei, genauso wie öfter Kochbücher. Über andere Genre kann ich wenig sagen, da sie nicht in mein Beuteschema fallen.
Von den Bewerbungszahlen in den Runden ist bei LB deutlich mehr los als in der Lesejury war, zumindest bei den sehr beliebten Büchern.
Aber sollte man dann nicht vielleicht trennen? NA und Fantasy (also das, was eher die jüngere Zielgruppe liest) auf Social Media vermarkten.
Und den Rest für die „Oldies“ weiterhin oldschool.
Naja, die „jungen“ Leute sind aktuell ziemlich kaufstark und dadurch eine Zielgruppe. Es gibt sogar Artikel darüber, wie die Genre die Buchbranche gerettet haben (sollen). Auch auf der LBM ist das Publikum immer jünger, habe ich den Eindruck.
Das glaub ich schon, aber halt eher Fantasy und NA.
Warum also nicht die anderen Genre klassisch vertreiben wie bisher? Weil der typische Krimileser sucht sich seine Inspirationen eher weniger auf TikTok
Den Gefühl habe ich auch. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, die Schere zwischen privilegiert/kaufstark einerseits und finanziell schwach/in einer prekären Lage driftet sicher auch da immer weiter auseinander. Aber insgesamt habe ich - verglichen mit meiner eigenen Jugend in den 90ern- den Eindruck, dass viele junge Leute heute erheblich mehr Geld zur Verfügung haben und das auch ausgeben und nicht mehr sparen wie wir damals.
zB hier Junge Leser retten die Buchbranche | tagesschau.de
Keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass hier die Verlage ihre eigenen Statistiken erheben, Marktanalyse betreiben und anhand der Datenlage ihre Entscheidungen treffen. YA/NA ist halt ein riesengroßer Faktor, und es gibt auch unter den Krimi- und Thrillerleser:innen bestimmt viele junge Leute. Wenn man sich die Alterspyramide im Land anschaut, sind Boomer und Gen X zwar führend, gefolgt von den Millenials, aber GenZ/alpha wird für den Buchmarkt immer wichtiger. Ich weiß nicht, wie es bei der Kaufbereitschaft, differenziert nach Altersstruktur, aussieht, aber vielleicht sitzt bei uns älteren Semestern das Geld nicht so locker? Ich leihe viel aus der Bib, kaufe nur ganz selten ein Buch. Viele nutzen Bücherschränke. Das ganze Farbschnittzeug, Merch, Charakterkarten, Buchduft, Spezialcover und sonstiger Pipapo scheint mir auch eher für Jüngere gedacht, die für fancy Kram bereit sind, mehr Geld auszugeben. Wenn ich mir da Reihen wie „Keeper of the lost cities“ ansehe, bei denen marketingmäßig wirklich alles rausgequetscht wird was geht, und noch `ne ganze Graphic-Novel-Version der sowieso schon ellenlangen Reihe hinterhergeschoben wird, bevor irgendwann überhaupt mal der nächste Band erscheint… (Nein, ich bin kein Fan der Reihe, kenne sie nur über meinen Sohn).
Mir reicht ein ebook oder Taschenbuch, ich kaufe nie das HC sondern warte immer, bis es als TB erscheint (und damit auch das ebook im Preis sinkt). Bei ebooks nutze ich meist Special Deals.
Ich habe vor allem auch den Eindruck, dass die „älteren“ Generationen vor allem sowieso kaufen und in den jüngeren Zielgruppen die aktive Werbung für bunte Bücher und Hypes mehr Outcome hat.
Dazu kommt, zumindest meiner Erfahrung nach, dass die jüngere Generation mittlerweile deutlich mehr liest als früher, und ja, auch mehr Geld zur Verfügung hat, da eher Bücher als Alkohol gekauft werden. Ich finde den Trend dahin super. In meiner Klasse war ich noch die einzige, die alles für Bücher gespart hat und alle 2 Wochen in der Bibliothek war, bei meinem Patenkind ist das im kompletten Freundeskreis ganz normal, dass sie sich Samstags bei Thalia zum Stöbern treffen. Viele haben auch schon in dem Alter einen kleinen Job, um sich Bücher und andere Luxusartikel kaufen zu können. Wenn ich überlege, dass ich eine der wenigen war, die ab 14 arbeiten gegangen ist und das jetzt fast schon normal ist, dann sieht man, ja, die Jugend hat mehr Geld, aber sie tut auch oft was dafür.
Welche Jahrgänge da eher rausfallen sind die, die grade studieren. Viele von denen haben Jobs, aber diese sind leider oft notwendig für die Lebensbasics. Aber auch hier wird mittlerweile Geld eher für entspanntes Essengehen, gemeinsames Kochen oder Bücher ausgegeben als für Alkohol, Zigaretten und Partys.