Das klingt nach einem guten Trend. Für Alkohol, Zigaretten und Partys hatte ich auch nie etwas übrig, aber in meiner Generation war das schon ein Thema. Viele aus meinem Abi-Jahrgang waren ständig in der Disco, Alkohol gehörte selbstverständlich dazu, in der Schule gab es eine gut ausgelastete Raucherecke. Als Abstinenzlerin war ich da schon die Ausnahme. Dass die jungen Leute weniger ausgehen, trinken und rauchen, ist eine sehr schöne Entwicklung. Ich hab auch mit 14 angefangen, nebenbei Geld zu verdienen, war aber sehr knauserig damit und hab alles auf die hohe Kante gelegt…
Ich habe auch immer etwas gespart, aber auch nicht wenig für Ausgehen und Klamotten ausgegeben, aber auch für Bücher
Ich finde es auch richtig, sich davon was zu gönnen. Wenn ich überlege, wie die Inflation doch gekickt hat und dass mittlerweile der Mindestlohn doppelt so hoch ist, wie das, was ich am Anfang verdient habe, dann lohnt es sich relativ wenig da eisern alles zu sparen.
Mir gefällt aber der Trend auch sehr und ich liebe es, die Bücherfreude von meinem Patenkind zu unterstützen. Was mich auch fasziniert ist, dass sie mittlerweile mehr auf englisch liest, als auf deutsch. Am liebsten immer die Originale, das ist sogar wichtiger als Farbschnitte. Sie hat da aber auch eine entsprechende Freundesgruppe.
Kleine Info zum Thema: Es gibt neue Prämien.
Mordseeparty
Der Fjord
The Romance Rivalry
Tödliche Begegnung
oh tausend Dank fürs Bescheid sagen, ich konnte mir „The Romance Rivalry“ schnappen 
Dazugekommen:
Schon schwankte die Welt
And they were Roommates
Danke für die Info! Auf „Der Fjord“ hatte ich schon gewartet und habe noch eins bekommen 
Hatte mir meine Punkte für And they were Roommates “aufgespart” und es grade bekommen
🫶🏼
Die Bücher kosten auch „nur“ 2.500 Punkte alle oder? Waren die nicht alle sonst immer inzwischen bei mindestens 3.000 Punkte? Oder war es jetzt anhand des Buchwertes nur Zufall?
Das hat mit dem Preis des Buches zu tun. Ich habe auf den Fjord gewartet und hatte mir dafür 2.500 Punkte notiert, und das war auch genau der „Preis“ im Prämienshop.
Oh nein, jetzt habe ich Der Fjord echt verpasst 🥹 seit 3 Tagen schaue ich ständig in den Shop, jetzt mal 3 Stunden keine Zeit gehabt mein Handy in die Hand zu nehmen und er war da und wieder weg
Schicksal, werde ich ihn wohl doch kaufen müssen 
Ich möchte bemerken, für alle, die hier Panik schieben, dass sie für ihre verdienten Punkte keine Bücher mehr bekommen. Die Prämien sind seit 3 Std drin, es hat immer noch welche und sie kamen zur Mittagszeit!
Nicht wirklich Mittagszeit, sie kamen um 10 Uhr. Ansonsten stimme ich Dir zu. Ist alles, wie in den FAQ erklärt und versprochen, es kommen bis zum Schluss (und damit ist Januar 2027 gemeint) noch Prämien rein.
Da aber viele einfach nur schnellschnell die Punkte raushauen werden, wird es mit der Zeit dann ruhiger und „gemütlicher“ werden.
„Verhungern“ muss hier keiner.
Ich hab mich auch neulich über die 3.500 Punkte für den signierten Dan Brown gewundert.
Weiss jemand, wie lange das Forum hier noch offen ist?
Das kannst Du dem Thread zum Abschied und den FAQ entnehmen.
Geschlossen wird alles, bis auf den Prämienshop, am 31.07.2026. Prämien können bis zum 31.01.2027 eingelöst werden.
Achso, danke. Das mit dem Forum hatte ich überlesen. Schade.
Da stimme ich Dir zu, rückwirkend würde ich das auch anders machen und meinem jugendlichen Ich auch mal was gönnen. Aber ich bin halt in einem schwäbischen Haushalt aufgewachsen, das prägt
Ich muss auch dazusagen, dass Kleidung immer meine Eltern bezahlt haben, solange ich Schülerin war, das musste ich nicht selbst zahlen, erst dann im Studium. Allerdings hatte ich auch nie ausgefallene Wünsche, weil mich Mode nie interessiert hat.
Danke fürs Bescheid sagen.
Ist jetzt nichts für mich dabei, aber meine Panik hält sich eh in Grenzen 
Davon gehe ich auch aus. Ich bin ganz entspannt und warte, ob was kommt, das ich wirklich haben will, entweder für mich, meinen Sohn oder den kleinen Neffen. Und falls nichts dabei sein sollte, verfällt der Rest eben.
Hinterher ist man ja meist schlauer 
Ich habe alles an Basics von meinen Eltern bezahlt bekommen, aber da ich halt Bauchtanz betrieben habe und da mehr als 1 Kostüm haben wollte, musste ich mit Taschengeld/Gehalt ran. Genauso bei ausgefalleneren/nicht akut nötigen Klamotten. Wenn ich da was haben wollte, galt die gleiche Regel: Notwendiges wird bezahlt, Luxus ist eigene Sache. Dafür haben sie mir komplett alle Hobbys bezahlt und auch später im Studium weiterhin alle Basics. Ich bin meinen Eltern extrem dankbar dafür, dass sie mir den vernünftigen Umgang mit Geld beigebracht haben, gleichzeitig es mir aber nie irgendworan gemangelt hat, obwohl Geld immer relativ knapp war.
Ich kann aber den Eindruck verstehen, dass die Jugend heute mehr Geld hat. Einiges ist einfach selbstverständlich geworden, wie bspw. ein Handyvertrag. Den hab ich mit 16 selbst gezahlt, die 10 Euro im Monat waren wirklich hart verdient oder mein einziges Geburtstagsgeschenk für das Folgejahr von meinen Eltern. Mit den 20 Euro Taschengeld, die ich mit 16 bekommen habe bin ich auch nicht sonderlich weit gekommen. Allerdings muss man dazu einfach sagen, die Preise sind im Vergleich zu damals auch massiv gestiegen.