Prämienshop

Ich denke eher das genau das schon passiert ist.

Das aufeinmal ohne Ende Rezensionen aus drei Sätzen a la:" War toll, „Zusammenfassung Klappentext“ (wenn überhaupt), würde ich weiterempfehlen" - geschrieben wurden. Man sieht ja schon genügend solcher 08/15 Rezensionen überall.

Ich sag zu meinem Mann immer: „So wenig Inhalt, so oberflächlich, passt zu jedem Buch. Vor allem wenn man keine Namen nennt, keine Orte, keine zumindest kurze Erklärung worum es im Buch geht und mehr als nur der Klappentext ist.“

So war es schon krass, wie bei Vorablesen ein Buch Dienstags verlost war und Freitags schon Bewertungen da waren, obwohl die Bücher noch nicht angekommen sind und die Zusammenfassung so oberflächlich war, dass ich dir 5 Bücher aus dem Stehgreif nennen kann, wo die selbe REzension gepasst hätte

3 „Gefällt mir“

Also, meine Rezis sind definitiv keine 08/15, aber ich könnte oft genug schon am Verlosungstag Rezensionen zu den verlosten Büchern einstellen, weil ich diese Bücher dann eben schon - und das manchmal seit Wochen, sogar Monaten - von netgalley habe. Der Zeitpunkt einer Rezension sagt also erstmal gar nichts aus.

4 „Gefällt mir“

Na ja, bei vorablesen resultiert das auch aus Büchern aus anderen Quellen. Hab da auch schon am Tag der Verlosung meine Rezensionen eingestellt und die Bücher tatsächlich gelesen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auch blöd, wenn sich manche für Rezensionen keine Mühe gegeben. Dann sollen sie es doch gleich bleiben lassen.

Dann bekommen sie ja keine Punkte und damit keine Prämien. Nur das ist doch Antrieb für solche Rezensionen, die keine sind.

2 „Gefällt mir“

Es ging mir dabei nicht um die Geschwindigkeit. Ein Buch war dabei, von 6, wo man wirklich sehen konnte die Person hat das Buch gelesen. Die restlichen 5 waren nach dem Motto:

" Das Buch war ganz toll, die Geschichte hat mich überzeugt. (Die nächsten zwei Sätzen haben nur den Klappentext wiedergespiegelt). Ich würde das Buch weiterempfehlen."

—> Das ist für mich kein HInweis darauf, dass das Buch gelesen wurde. Du wirst mit Sicherheit, ohne zu spoilern, auf den Inhalt eingehen. Die Charaktere erklären oder an einem Beispiel zeigen ob diese gut ausgearbeitet sind oder warum eben nicht. Aber das oben beschriebene, ist für mich ein schlechter Witz.

3 „Gefällt mir“

Als Beispiel nehme ich diese Rezension: „Nach der Mitternachtsbibliothek, die ich schon mega klasse fand, musste ich dieses Buch natürlich auch lesen. Der Klappentext hat mich schon total angesprochen und auch das Buch hat mich mal wieder nicht enttäuscht.
Das Cover ähnelt hier sehr dem der Mitternachtsbibliothek, was ich persönlich aber nicht schlimm finde, sondern eher ansprechend.
Das Buch ist wirklich eine sehr tief greifende Geschichte und animiert den Leser, darüber nachzudenken, was im Leben wirklich wichtig ist. Welche Momente würde man gerne noch einmal erleben oder welche Menschen zählen in meinem Leben wirklich. Das sind die zentralen Fragen des Buches verpackt in einer wunderschönen Geschichte. Es ist kein Buch, was man einfach so weg lesen kann, sondern ich habe es tatsächlich ab und zu mal zur Seite gelegt, um über das gelesene nachzudenken und zu reflektieren. für mich bisher eines der besten Bücher dieses Jahres, die ich gelesen habe. Eine absolute Herzensempfehlung für alle. Ich habe es innerhalb von 1,5 Tagen durchgelesen“

---- Nichts was ich nicht über eine KI auch erfahre. Oder das hier, was ich nur aus der Leseprobe ziehe und darüber hinaus nichts auf dem Buch wiedergibt:

"Die Mitternachtsreise von Matt Haig ist im wahrsten Sinne des Wortes ein fantastisches Lesewerk.
Schon das Cover ist etwas ganz besonderes. So eine schöne Illustration!
Auf der ersten Seite findet man dann seine Fahrkarte für die Fahrt mit dem Mitternachtzug. Auch da, eine tolle Idee der Illustration.
Die Geschichte fängt direkt rasant an und man kann nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Welt von Wilburg veränderte sich in dem Moment, als er Maggies Abschiedsbrief las. Es war zwar schon lange her, dass er ihn bekommen hat, doch er tat noch immer weh.
Sie wollte ihn verlassen, aus Liebe, wie sie schrieb.
Da kam ein ungeahnter Schmerz in ihm hoch. Ein Schmerz, welches ihm den Atem raubte und sich über den Arm in ihn ausbreitete.
Dann war er tot! Oder doch nicht?
Ihm umgab ein warmes gelbes Licht und er erwachte auf einem Bahnhof, eine Fahrkarte für den Mitternachtzug in der Hand.
Was hat das alles zu bedeuten?
Die alte Buchhändlerin, die er als Kind oft besucht hat, und nun ein Geist war, erklärt ihm die Regeln der besonderen Zugfahrt.
Eine Zugfahrt durch sein ganzes Leben.
Ein Buch, welches begeistert!!! "

Für mich sind das keine Rezensionen udn wirken nach: Buch gewonnen, direkt verkaufen, bis auf dei Leseprobe nicht gelesen. Und mit sowas wird auch hier die LJ geflutet wurden sein

1 „Gefällt mir“

Genau das ist es eben was mich echt ärgert, dass dann sowas noch belohnt wird mit Punkten

1 „Gefällt mir“

Mich ärgern solche User auch. Wie gerade im Thread nebenan. Laut meckern, aber abzocken wollen. Da fehlen mir einfach die Worte.

7 „Gefällt mir“

Ich habe am 26.5. noch Punkte bekommen.

1 „Gefällt mir“

Kenne ich von Reado, solche Rezensionen. Habe da eine Person, die in jede Rezension den Klappentext kopiert und dann am Schluss noch einen, maximal zwei Sätze dran hängt a la „Hat mir gut gefallen“, „Nett für zwischendurch.“ oder „Süße Story.“
Sorry, da geht mir dann Hut hoch, wenn ich dann auch noch weiß, dass diese Person überall Rezensionsexemplare abgreift. Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein?

8 „Gefällt mir“

Ich habe gerade übrigens auch noch Punkte bekommen. War aber eine Leserunde. Punkte gab es aber für die Rezension und auch für alle Verlinkungen.
Müsste spaßeshalber mal noch eine „fremde“ Rezension einspeisen die Tage. Also fremd in dem Sinne, dass hier keine Leserunde dazu gab. Bin die Tage aber etwas langsam mit lesen :see_no_evil:
Ich glaube aber auch, dass es vielleicht einfach nur ein technischer Fehler sein könnte.

Schön! Jetzt gibt es aber augenscheinlich nur noch Punkte für Leserunden.

Ich habe gestern und heute Rezensionen eingestellt, ohne Leserunde. Keine Punkte.
Das ist hier nachzulesen, dass es anderen auch so erging. Leserunde = Punkte, keine Leserunde = keine Punkte.

Sieht für mich nicht nach Fehler aus.

Ich verstehe schon, was du meinst und du hast recht, ich fasse die Handlung ein bisschen mit meinen Worten zusammen, bevor ich darauf eingehe, was mir gefallen hat (oder auch nicht). Aber mir liegt so was, ich kann das in ein paar Minuten erledigen. Anderen liegt das vielleicht einfach nicht. Ich habe eine Freundin, die sehr gern liest, aber wenn ich sie frage, wie sie dieses und jenes Buch fand, dann sagt sie: Ja, gut. Hat mir gefallen. Wenn man nachbohrt, was gefallen hat: Ja, halt alles, vielleicht das nicht so, aber doch ja, eigentlich schon alles. Sie ist eine hochintelligente Frau, aber sie kann halt nicht in Worte fassen, wie genau ihr das Buch gefallen hat oder auch nicht.
Ein paar dieser RezensentInnen sind wahrscheinlich genauso.

Und mal ganz ehrlich: Ist doch egal, wenn einige jetzt noch gefühlt Millionen Punkte sammeln würden. Dann müssten sie ja trotzdem immer aktuell im Prämienshop hängen, um was zu erwischen, und wer kann das schon? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie besonders viel abräumen, liegt bei null und gar nicht.

Mich juckt das jedenfalls nicht. Viel mehr ärgert mich, dass das völlige Einstellen der Punkteverteilung nicht offen von LJ kommuniziert wurde.

8 „Gefällt mir“

Das ist so. Meine Rezension gestern, ohne LR, hat keine Punkte mehr gebracht. Die vom Donnerstag 28. Mai schon.

Ich noch am 28.5…aber am 31.5 keine mehr.

Bei mir war es auch so

1 „Gefällt mir“

Ich bin hier ja eher die ruhige Mitleserin und muss hier einfach Danke für deine Worte sagen. Ich bin hier auch nur, weil ich Spaß am Lesen habe und hier tatsächlich auch durch lesen anderer Rezensionen mich auf Bücher eingelassen habe oder auch mal nicht :face_with_hand_over_mouth:
Und ja, die Leserunden waren immer toll, der Austausch da und die Möglichkeit, dadurch Punkte zu sammeln (auch durch Rezis), ist einfach noch ein schöner Bonus, den ich of eingelöst habe für Bücher, bei denen ich kein Glück hatte, bei der entsprechenden Leserunde dabei zu sein

4 „Gefällt mir“

Ich finde es aber auch reichlich blöd, wenn man für reingestellte Rezensionen nun keine Punkte mehr bekommt. Die Lesejury endet doch erst zum 31.7.2026. Ich hatte das so verstanden, dass man bis dahin auch noch Rezensionen einstellen kann. Das hätte wirklich mal kommuniziert werden können.
Ich hatte gestern und heute 2 Rezensionen reingestellt und war geschockt, dass es dafür keine Punkte gibt. Ich dachte ja erst, dass irgendwas an der Homepage nicht mehr funktioniert…
Kann es sein, dass der Prämienshop aktuell auch leer ist? Ok, mit den Punkten, die ich noch habe, kann ich mir da eh nichts mehr holen. Da ich aber extrem viel lese und entsprechend Rezensionen schreibe, dachte ich doch, dass ich bis Ende Juli genug Punkte zusammenkriegen würde.