Oh, gleich im Befehlston, das mag ich besonders gerne. Womit ich „aufhöre“, wirst Du schon mir überlassen müssen.
Nochmal: Diesen Passus hätte BasteiLübbe nicht in seine AGBs aufnehmen müssen, es gibt bzw. gab ihn bei VL oder WLD auch nicht. Und doch, man kann sagen „Pech gehabt“ - so wäre es zB bei VL nach geltenden Nutzungsbedingungen. Dort wurde zB auch schon der Preis für ein WB von früher mal 1000 auf 4000 Punkte angehoben, ohne Vorlauf. BasteiLübbe gab Punkte für Rezis sämtlicher im VLB-TIX gelisteter Bücher, und von diesen hat der Verlag in den meisten Fällen nichts. Anders als zB Thalia/WLD als Händler. Und bei weitem nicht alle Rezis entsprechen einer Qualität, die für einen Verlag überhaupt von Nutzen ist.
Schön, wenn Du Dir Rezi-Exemplare vom Verlag schicken lassen kannst, also entweder bloggst oder in der Buchbranche, als Journalistin oder was auch immer arbeitest. Die meisten können das nicht. Und die wenigsten schreiben die Rezis nur für die LJ, sondern nutzen die LJ als Verlinkungsmöglichkeit für VL, NG, LB. Sie werden also von der LJ noch mit einer Prämie dafür belohnt, dass sie woanders eine weitere Verlinkungsmöglichkeit angeben können (und dafür uU auf der Ursprungsplattform wie VL zusätzlich Punkte bekommen). Zudem konnte man wesentlich schneller Punkte sammeln, wenn man an LR teilgenommen hat, man musste also nicht zwingend 40 Rezis für 2000 Punkte schreiben, 4-5 LR genügten hierfür.