Prämienshop

Gegenwärtig scheint niemand Punkte für Rezensionen außerhalb von Leserunden zu erhalten - bisher wurde dazu nichts veröffentlicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass dies mit dem zunehmenden Abschalten der Seite zusammenhängt. Bisher gesammelte Punkte können aber für Prämien bis 31.1.27 eingelöst werden.

Das Thema wird bereits hier erörtert:

Das wäre auch generell die richtige Anlaufstelle für Fragen uÄ rund um den Prämienshop 🫶

4 „Gefällt mir“

Da die Seite abgeschaltet wird, macht es Sinn nur noch für die Rezensionen der Leserunden Punkte zu vergeben.
Somit kann man dann seine bereits bis dato erhaltenen Punkte bis Jan 2027 einlösen und vielleicht kommt dann jeder mal zum Zug.

Ich hatte halt bis zu meiner letzten Rezension ausserhalb einer Leserunde am 29.05 trotzdem noch Punkte bekommen - daher nur die Nachfrage.
Aber irgendwo habe ich gelesen dass wohl Leute angefangen haben hunderte Rezensionen einzustellen. Vielleicht hat das auch dazu geführt dass jetzt plötzlich gar keine mehr gutgeschrieben werden :wink: Wer weiß. Aber wenn alle mal eingekauft haben bleibt vielleicht auch für die - wie mich zum Beispiel - die immer zu spät sind mal was übrig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wusste, dass es zu einem heftigen Gerücht wird …!

Ich habe eine Userin, die hier rumgenölt hat, entdeckt, die innerhalb von vier Tagen 95 Rezensionen eingestellt hat. Das ist Mist, klar, aber „hunderte“ sind es dann doch nicht gewesen.

3 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit großzügig zu tun, sondern mit der Rechtslage. Du kannst nicht ein Bonusprogramm ins Leben rufen und dann sagen „Pech gehabt“ Es gibt schon noch Gesetze an die man sich halten muss. Es ist ja nicht so, dass Bastei Lübbe insolvent ist, dann wäre es was anderes. Und wenn jetzt viele Ihre Punkte einlösen möchten, weil sonst die Bücher nicht ausreichten ist das auch nicht das Problem der Nutzer. Im Enddeffekt ist ein Buch gegen die Anzahl von Rezensionen die man schreibt recht wenig. Wenn ich mir vom Verlag ein Leseexemplar schicken lasse erhalte ich ein Buch pro Rezension. Hier muss ich 40 Rezensionen und teilweise mehr schreiben um ein Buch zu erhalten, was der Verlag dann auch noch steuerrechtlich abschreiben kann. Also hör auf, dass als völlig großzügig hinzustellen. Es ist ein tauschgeschäft zwischen Lesern und Verlag, bei dem der Verlag immer sehr gut weggekommen ist

3 „Gefällt mir“

Oh, gleich im Befehlston, das mag ich besonders gerne. Womit ich „aufhöre“, wirst Du schon mir überlassen müssen.

Nochmal: Diesen Passus hätte BasteiLübbe nicht in seine AGBs aufnehmen müssen, es gibt bzw. gab ihn bei VL oder WLD auch nicht. Und doch, man kann sagen „Pech gehabt“ - so wäre es zB bei VL nach geltenden Nutzungsbedingungen. Dort wurde zB auch schon der Preis für ein WB von früher mal 1000 auf 4000 Punkte angehoben, ohne Vorlauf. BasteiLübbe gab Punkte für Rezis sämtlicher im VLB-TIX gelisteter Bücher, und von diesen hat der Verlag in den meisten Fällen nichts. Anders als zB Thalia/WLD als Händler. Und bei weitem nicht alle Rezis entsprechen einer Qualität, die für einen Verlag überhaupt von Nutzen ist.

Schön, wenn Du Dir Rezi-Exemplare vom Verlag schicken lassen kannst, also entweder bloggst oder in der Buchbranche, als Journalistin oder was auch immer arbeitest. Die meisten können das nicht. Und die wenigsten schreiben die Rezis nur für die LJ, sondern nutzen die LJ als Verlinkungsmöglichkeit für VL, NG, LB. Sie werden also von der LJ noch mit einer Prämie dafür belohnt, dass sie woanders eine weitere Verlinkungsmöglichkeit angeben können (und dafür uU auf der Ursprungsplattform wie VL zusätzlich Punkte bekommen). Zudem konnte man wesentlich schneller Punkte sammeln, wenn man an LR teilgenommen hat, man musste also nicht zwingend 40 Rezis für 2000 Punkte schreiben, 4-5 LR genügten hierfür.

16 „Gefällt mir“

Das ist ja wieder die mit den 95 Rezensionen in 4 Tagen. Die hat ja Nerven!

7 „Gefällt mir“

Ich sehe das anders. Immerhin haben wir jahrelang an den Rezensionsexemplaren doch sehr profitiert und dann gab es noch zusätzlich Bonuspunkte für alles mögliche. Ich glaube wir können uns alle nicht beschweren. Die Rezensionen, die man hier eingestellt hat, die hat man auch nicht alle NUR für Lesejury geschrieben, zumal es sogar Punkte für Bücher gab, die nicht vom Verlag kamen. Es gab in der Vergangenheit mal Punkte für jeden Forumseintrag. Aber wie es immer so ist, wurde das von einigen so massiv ausgenutzt, das es etwas zurück geschraubt wurde. Jetzt ist es wieder so, das es von einigen wenigen ausgenutzt wird und dadurch haben alle anderen ebenfalls einen Nachteil. Wir können froh sein, das es hier so lange so tolle Angebote gab und sollten uns über jeden ärgern, der dazu geführt hat, dass hier Punkte gestrichen wurden. Das Positive hier hat doch sehr überwogen!

20 „Gefällt mir“

Die Forumspunkte gab es nur bei wld.

Aber das massive Ausnutzen kennt @marylou2101 bestens. Sie hat es ja kräftig getan.

Zudem frage ich mich, wie sie darauf kommt, dass ihre Rezensionen so viel wert sein könnten, dass ihr dafür von allen Seiten, auf die sie sie einstellt, etwas zusteht.

5 „Gefällt mir“

Amen :pray:t2:
Vielleicht sollte man erstmal hinterfragen, warum sowas reduziert oder gesperrt wurde, bevor man mit „mein Recht“ usw kommt.

3 „Gefällt mir“

Leider wurde ja nicht nur sie gesperrt, sondern alle. Niemand bekommt nun mehr Punkte für Rezensionen…

4 „Gefällt mir“

In den Nutzungsbedingungen werden ja immer noch Punkte für Rezensionen versprochen. Insofern ist es nicht korrekt, was hier gerade passiert.

4 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt einfach mal beim Team nachgefragt…

14 „Gefällt mir“

Finde ich gut! :+1:

Denn es ist eine knifflige Sache.

Ich würde es auch so verstehen, dass wir noch Punkte bekommen müssten.

Dass manche jetzt mehr Rezensionen als üblich posten und sich vielleicht ein höheres Punktekonto zulegen, ist jetzt auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.

Andererseits obliegt es der Lesejury, wie viele Prämien sie überhaupt noch zur Verfügung stellen, was mich ein wenig an „Man beißt nicht die Hand, die einen füttert.“ denken lässt.
🫣

8 „Gefällt mir“

Lieb von Dir

1 „Gefällt mir“

Klar wäre es vielleicht fairer - sofern es an den jüngst gestiegenen Rezensionen liegt - man würde nur die Leute sperren, die dieses Spiel treiben mussten, weil sie meinen sie müssten noch groß versuchen abzukassieren. Andererseits ist es eben auch verständlich, wenn Lübbe sagt, dass hier nicht mehr investiert wird, also auch nicht für Kontrollen. Denn hier müsste man ja wieder einen Mitarbeiter abstellen, der das manuell prüft und solche Personen dann sperrt, die jetzt innerhalb von 3-4 Tagen fast 100 Rezensionen eingestellt haben.

Deswegen verstehe ich auch durchaus die Entscheidung, wenn gar keine Punkte mehr vergeben werden. In dem Fall heißt es dann eben mitgehangen, mitgefangen. Dann dürft ihr euch alle bei der Dame oben dafür bedanken.

Und ganz ehrlich? Dann ist es eben auch so :woman_shrugging:t2:
Ich denke man hat über die Jahre genügend kostenlos bekommen mit Leserunden und bereits gesammelten Punkten, dass man sich jetzt wegen so etwas nicht noch großartig beschweren muss

13 „Gefällt mir“

Naja eine Rezension und 1 LEsi gegen mindestens 40 Rezensionen für 1 Lesi ist ein riesiger Unterschied. Der Gegenwert einer einzigen Rezension ist mehr als ein gedrucktes Buch. Aber glaub was du willst. Ich würde mal meinen , dass ich als Buchhändlerin vermutlich ein paar mehr Einblicke habe als manch anderer :slight_smile:

Vielleicht überschätzt Du den Wert Deiner Rezensionen einfach auch ein bisschen? Das klingt ja fast, als müsste ein Verlag Dir auf Knien danken, dass Du was für ihn rezensierst. Wenn ich mir Rechtschreibung und Zeichensetzung der Rezensionen so ansehe…

11 „Gefällt mir“

Ja gut, aber wenn jemand 100 Rezis die er selber geschrieben hat einstellt, dann ist da so. Steht ja nirgendwo ein Limit. Ich habe Jahrelang Rezensionen auf meinem Blog veröffentlicht und wenn ich die innerhalb meiner 2 Wochen Urlaub hochlade , wäre da nichts verwerfliches dran. Im Übrigen leben wir inzwischen im 21 Jahrhundert, da gibt es gescheite Programme die so etwas prüfen oder die KI. Wenn man da noch Mitarbeiter dran setzt aus Fleisch und Blut - selber Schuld würde ich meinen. Und kostenlos war es auch nicht, ein Prämiensystem beruht nicht auf kostenlosen Gimmicks, sondern dies Basis ist ein Geben und Nehmen. Eine gute Buchrezension hat auch einen entsprechenden Gegenwert. Oder meinst du der Verlag hat tatsächlich etwas zu verschenken?

1 „Gefällt mir“

Sagst Du das auch noch, wenn es in ein paar Jahren mit genau dieser Argumentation die Berufsgruppe der Buchhändler:innen treffen wird?

1 „Gefällt mir“