Private Leserunde für Mike Gorden: Gefahr von der anderen Seite (SciFi-Thriller)

Bei den Fußnoten kommt halt der Wissenschaftler raus…

Mein Buch ist auch angekommen. :grinning:
Herzlichen Dank ! :bouquet:
Über die Widmung habe ich mich riesig gefreut.
Natürlich ist ein Buch zum Lesen da, aber mir ist es am liebsten, wenn es nach dem Lesen noch wie neu aussieht, im Idealfall ist die einzige Veränderung Post-Its, die an jeder Ecke herausragen dürfen.

So…ich hoffe, das mach ich jetzt richtig.

Hab den Prolog gelesen und bin sofort weg gewesen. Super.
Und da ich weiter lesen will, schon mal meine Gedanken…

Prolog

So…sobald ich mich auf die Situation eingelassen hatte, bin ich gut voran gekommen.
Spannend, was da wohl wirklich passiert ist? Oder wo die Energie hin ist?
Schön fand ich auch die Alltäglichkeit. So kenn ich das auch bei uns aus der Uni. Käffchen geht halt vor und wenn es noch Kuchen gibt…

Die Fußnote bräuchte ich nicht. Ich würde das Kürzel als weiteres physikalisches Zeug einordnen, was ich hoffentlich nicht verstehen muss um den Roman zu lesen.
Ich hab schon mal vom CERN gehört. Weiß von einem Freund auch wie toll das mit den Higgsteilchen ist. Aber das war es auch schon.

Der name Jürg irritiert mich, kenn ich nicht. Ich kenn Jörg, ich kenn Jörn…über sowas stolpere ich immer. Aber ist ja nur der Prolog;)

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich ähnliche Gedanken bei dem Vornamen :smile:

Jürg ist ein typischer Schweizer Vorname. Ich achte darauf, daß die Namen der Leute zur Region passen.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte beim ersten mal Du meinst Jörg und es wäre ein Tippfehler lach
Ich hab bestimmt 3 mal gelesen weil ich dachte ich hätte mich verlesen.

Wie suchst du denn generell die Namen aus?

Namen

Mike (Michel) als Hommage an dich?
Maurice…wieder ein M beim Vornamen
Merlin…auch ein M…
Marie…wieder ein M…

und auf dem Revier Martin und Mignon

Lefebvres…da gibt es ein verschüttetes Wissen zu in meinem Hirn…ein Philosoph?! oder eine Kunstfigur?
Leblanc…da denk ich an Füller

So…jetzt noch was, was mir bisher aufgefallen ist. hab erst die ersten 50 Seiten weg.

Mich stört die Textform etwas. Bei Absätzen erwarte ich einen kleinen Bruch im Geschehen. Und hier ist nach jedem 3. Satz ein Absatz.

Dass wir erst in genf sind im Prolog und dann in Paris. Alles gut, hab mich zurecht gefunden.
Warum Paris, Frankreich? Irgendwie bin ich es gewohnt im englischen unterwegs zu sein oder dann doch Deutschland…selten mal Skandinavien. Frankreich war bisher selten für mich.

Sexualität

Kapitel 6
Der Sex…Sein Schwanz…das er mehr als einmal abgespritzt hatte…

Dass er einen rauhen Abend hatte, ok…aber muss das so ausformuliert sein? Ist ungewohnt, sonst les ich das in Krimis eher selten, in SF auch eher selten.Hat ja für die Geschichte keine Bewandnis, dass er sich so fühlt. wenn wird es umschrieben mit “rauher Abend” Schmerzen im Schritt" sich Wund anfühlen…

Ansonsten hat mich nix gestört, ist mir nix aufgefallen…

Verständnisfragen zu Markennamen etc.?

evtl. ist dadurch dass es in Paris spielt, franzözisch nicht zu meinen Sprachen gehört, auffälliger, dass ich über dies hier auch noch stolpere.
Und was ist Cassoulet?
schwarzen Chile?
DeLonghi? Kaffeemaschine?
schwarze Sambas? sind Turnschuhe? Adidas Samba oder so?

Geschichte, Ideen; Fragen an mich..

Waren Mike und Maurice noch im selben Club?
Was war das für ein Fläschchen, Duft, den Maurice da geatmet hat?
Wer ist und was will Leblanc da machen?
Wird Sebastien abtauchen können?
Was ist bei den Physikern los? Wieso fallen die mit psychischen Erkrankungen aus?
Und wer ist dieser Prof Stein? und was hat das mit Genf, CERN, dem Prolog zu tun?

Antworten

Na, da habe ich wohl ziemlich viele Namen mit “M” verwendet. Du bist die erste, die mich darauf aufmerksam macht. Eigentlich dachte ich, ich hätte die Namen willkürlich ausgesucht, aber offensichtlich ist dem nicht so. Muß ich selbst drüber nachdenken.

Generell arbeite ich mit Namenslisten gängiger und weniger gängiger Vor- und Nachnamen aus dem Internet. Lefebvre (Schmied) ist ein gängiger Nachname. Du meinst möglicherweise Erzbischof Marcel Lefebvre, den Gründer der reaktionären Pius-Bruderschaft?

Ich halte die meisten Absätze kurz, damit man am Ende noch weiß, was am Anfang passiert ist. Ich mag diese Bleiwüsten, die über ganze Seiten gehen, nicht so, lese sie auch selbst nicht gerne, deswegen wohl.

Warum nicht Paris? Ich war dort und ich liebe diese Stadt. In englischen Städten kenne ich mich nicht so aus und in den USA und Skandinavien war ich noch nie. Ich habe mir auch Handlungsorte ergoogelt, aber es schreibt sich leichter, wenn man schon vor Ort war.

Sexualität: Ich schreibe die Kapitel so, wie die Charaktere gestrickt sind. Maurice ist eher rustikal. Ich arbeite auch gerade an einer Version mit weniger direkter Sprache, denn Du bist nicht die erste, der das unangenehm aufstößt.

Cassoulet ist ein französischer Eintopf
Chile und Samba sind Klassiker von Addidas (Trainingsanzug und Turnschuhe)
DeLonghi ist eine Kaffeemaschine

Ich habe den Handlungsbogen sehr weit gespannt. Das ist vor allem am Anfang verwirrend. Es hängt aber alles mit allem zusammen. Einiges erklärt sich früher, manches später und eines erst am Schluß.

Bei dem “Duft” handelt es sich um Poppers. Das ist ein Riechstoff, der früher bei Herzbeschwerden verwendet wurde. Er senkt den Blutdruck kurzfristig stark, erzeugt so einen kurzen, rauschartigen Zustand und wird vor allem in der Schwulenszene beim Sex verwendet.

Soviel kann ich beantworten, ohne zu spoilern :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann / muss mich dir beim Thema Sexualität "leider " voll anschließen.

Zusammenfassung

Der Teil in der Kabine absolut kein Thema, da war jetzt so nichts verwerfliches dran, (bis auf meinen Gedanken an Hygiene beim benutzen des Spielzeugs aber das ist eine andere Geschichte und nicht mein Problem)

Auch das Maurice sich mit Freude an den Abend zurück erinnert und wieder “geil” wird ist absolut nicht redenswert, was mich persönlich allerdings sehr stört ist die vulgäre Sprache.

Lieber @MikeGorden du hast so gut und technisch angefangen, schön erklärt und dann steht da (kein Zitat) ihm schmerzen die EIER , er braucht etwas zum FICKEN etc.
Hier hätte ich mir gewünscht du schreibst Hoden oder irgendwas anderes.

Vielleicht stört es mich auch mehr als andere da ich sonst nie dieses New Adult und sonstiges Liebeszeug lese.

Der Rest des Buchs gefällt mit bis jetzt ganz gut, für beschreibst die Personen sehr genau sodass ich ein Bild vor Augen habe und weiss wie sie und die Orte aussehen.
Ein bisschen gestolpert bin ich bei den Datumsangaben, wir befinden uns bei 2016’und plötzlich 2015, da musste ich dann nochmal zurück blättern.

Ich bin noch ganz am Anfang, bisher gefällt mir der Schreibstil gut, ich mag die kurzen Sätze. Es wird sich nicht an Details aufgehalten. Ich mag es nicht, wenn in Büchern die Umgebung komplett beschrieben wird, z.B. die blaue Tasse mit weißen Punkten, das geblümte Porzellan mit den rosa Streifen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich gerade und erstmal hängen geblieben.

Es handelt sich um ein Stück der Vorgeschichte, die bei einer streng chronologischen Herangehensweise an den Anfang gehört hätte. Vor dem Prolog hätte ich es allerdings deplaziert gefunden.

1 „Gefällt mir“
Gespräch Mike mit Prof.

War mir leider zu langatmig, den Teil mit Prof. Stein habe ich leicht überflogen. Ansonsten fand ich die Reise von Mike spannend.

Antwort zu @Squirrel

das ging mir leider auch ein bisschen so, ich muss aber auch zugeben das ich die Anreise von Mike zum versteck zu Walter Stein nicht ganz genau gelesen habe.

Zusammenfassung bis einschließlich Seite 106

Ein kurzer Spung in Richtung Thriller war für mich der Alptraum von Mike über Sèbastien sowie der Alptraum von Sèbastien über Mike, ich bin gespannt wie es weiter geht. Bis jetzt würde ich das Buch ganz klar SiFi zuordnen.
Was Mike erfahren hat war spannend, bei der Frage zum Passwort musste ich schmunzeln, die Frage ist auf englisch gestellt und er gibt die Lösung auf deutsch ein ? lach

1 „Gefällt mir“
Antwort auf deinen Text

Ich war genauso schockiert wie Mike, der arme Kerl ist fast zusammen gebrochen. Sein bester Freund, ohweh, das war schlimm.
Ich bin nun dort, wo sie gerade Mike “verhören” und Maurice wohl denkt, er kennt Mike.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt bis einschließlich Kapitel 11 (Seite 72) und fasse meine Gedanken mal zusammen:

Zusammenfassung

Die ersten Seiten musste ich mich erst einmal ein wenig reinkämpfen, da so viele Informationen (Namen/Handlungsstränge) gab. Aber da der Schreibstil angenehm ist, die Sätze kurz und klar, habe ich das nicht als Problem empfunden und einfach erst einmal versucht die Infos aufzunehmen.

Der Perspektivwechsel zwischen Maurice und Mike gefällt mir gut, immer möchte ich wissen, wie es bei dem Anderen weitergeht und muss/möchte weiterlesen. Dabei gefällt mir Maurice – auch wenn mir nicht alles gefällt, was er macht - ein wenig besser als Mike, aber ich finde es einfach großartig, dass er seinen Traumjob angeboten bekommt und trotzdem sagt „Ich verspreche lieber nichts.“

Direkt zu Beginn musste sich ein Physiker wegen Burnout in psychiatrische Behandlung begeben nachdem eine halb wissenschaftliche Seite von einer neuen Variante der M-Therorie berichtet hat (wenn ich zu lange darüber nachdenke, bekomme ich auch ein Burnout). Es folgen weitere Ausfälle von Wissenschaftlern und ich frage mich wie das alles zusammenhängt. Was haben sie erfahren ?

Etwas irritiert war ich, dass Kapitel 4 fünf Monate vor den anderen handelt. Den Grund dafür konnte ich bisher nicht erkennen. Abgesehen davon gefällt es mir gut, dass jedes Kapitel mit Namen und Datumsangabe beginnt, dass macht es einfach sich zu orientieren.

Edit: Auf Letzteres habe ich die Antwort soeben gelesen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt komme ich mir total alt vor, mir fällt das gar nicht auf. lach
Wenn ich ein älteres Buch zur Hand nehme, ist mir auch noch nie bewusst geworden, dass die Rechtschreibung veraltet ist.
Fazit: Für mich ist es kein Hindernis.

2 „Gefällt mir“

Wie lustig, über den Vornamen bin ich auch gestolpert.

1 „Gefällt mir“
Gespräch Prof Stein

Das Gespräch selbst war in Ordnung für mich. Der Prof musste sich auch mal etwas erleichtern und seine Geschichte erzählen…
mich irritiert und stört auch etwas,d ass MIke da plötzlich oh Wunder stand. Erstd as Auskundschaften, das Warten und Belauern und dann steht er da in nassen, dreckigen Sachen. Da hätte ich gern gewußt wie er da rein gekommen ist.
Und ich wundere mich, dass er vor Ort keine Erkundigungen über das Hotel eingeholt hat…es noch nicht mal versucht…
Das die Heimreise dann nur ein Satz ist ist ok…will ja keinen Reiseroman lesen…

alte Rechtschreibung merk ich auch nicht…:wink:

@Tiffany

Passwort

er gibt es auf französisch ein, dann erinnert sich Mike, dass der Prof mit Akzent gesprochen hat und lange im englischsprachigen Raum war…nur lesen wir das Buch auf deutsch

Und auf Seite 97 ist ein Fehler:
"Aber versprechen Sie mit jetzt bitte…"mir müsste es heißen anstelle von mit

2 „Gefällt mir“