Private Leserunde für Mike Gorden: Gefahr von der anderen Seite (SciFi-Thriller)

Zur alten Rechtschreibung:
Sie stört mich an vielen Stellen überhaupt nicht. Da ich selber Texte verfassen muss (und dabei dem Arbeitgeber verpflichtet bin), sehe ich sie aber direkt und ein Wort hat mich tatsächlich beim Lesen stocken lassen: Potential. Das kann ich tatsächlich nur noch neu mit “z” akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Kapitel 28 fang ich erst an;)

Markendinge

Kapitel 23
Was ist eine Harrington? Lederjacke, Mantel, Stoffblouson oder Tweedjacket?

Kapitel 27, S. 180 Print
Schott? Auch ne Jacke?

S. 185 im Print
Sebastien (…) hat auf USB STick…gehört da ein “dem” oder “gespeichtert” irgendwas fehlt da…

[details="Thriller oder SF?"
Zur Zeit ist es ein Krimi/ Thriller mit Physik/ wissenschaftlichem Zeug, irgendwas Mysteriöses passiert…aber insgesamt ist es einfach ein Thriller mit unerwarteten Elementen und in einer ungewohnten Welt, mit ungewohntem Thema.
[/details]

Homosexuaqlität

Bislang ist es etwas ungewohnt von 2 Männern zu lesen, die sich näher kommen…aber es ist stimmig, nicht kitschig und ich kann mit beiden mit gehen. Das hast du bisher super getroffen, für meinen Geschmack zumindest.

MIke-Michel/ Marie-Süße

MIch würde das sehr nerven am Arbeitsplatz vom Kollegen immer nut Süße angeredet zu werden. Das hat für mich schon etwas diskriminierendes.

1 „Gefällt mir“
Mikes Kommentare

Danke für die neuen Hinweise auf Fehler. Ich habe sie in meinen Unterlagen korrigiert.

“Auf Stick speichern” oder “auf Festplatte speichern” habe ich aus dem IT-Slang übernommen, der immer in meinen Computerzeitschriften steht. Wahrscheinlich ist es aber ein Fehler. Notiert :slight_smile:

Zu den Markenfragen: Harrington ist eine modische Stoffjacke, so wie hier:
https://www.hml-fetish.com/de/26-Harrington_Jacke.htm

Schott ist neben Alpha Industries eine Marke für (hochpreisige) Bomberjacken. Die US Army kauft da gerne ihre Pilotenjacken ein.

Ja, Thriller sehe ich auch als Hauptgenre. Ich glaube, das ist ein generelles Problem von Selbstpublizierern, daß sie nicht für bestimmte Genres schreiben, sondern gerne irgendwo dazwischen landen. Das muß ja der Geschichte nicht abträglich sein.

Mike nennt Marie ja nur dann “Süße”, wenn sie ihn vorher “Michel” genannt hat, was er sich ja ausdrücklich verbeten hat. Insofern finde ich, daß die Diskriminierung – wenn sie denn eine ist – hier beidseitig funktioniert.

Süße

Zusammenfassung

Ich sag zu meinem Bürokollegen “Schnäuzelchen”, - das hat sich so eingebürgert und wird von ihm genauso akzeptiert, wie es gemeint ist. Ich hab ihn einfach gern… ohne Hintergedanken.

1 „Gefällt mir“

Ich find es spannend, dass wir das Süße/ Michel sagen unterschiedlich bewerten.

Und "Mikes Kommentare " hier dachte ich erst, es wäre von der Figur Mike…:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch gerne als Mike Peters oder Maurice Belloumi kommentieren. Dann liest sich das aber etwas anders :wink:

1 „Gefällt mir“
Ende

Bin fertig und muss meine Gedanken erstmal sammeln. Ich habe SciFi vermisst, darunter verstehe ich mehr Action im Weltall, da bin ich wohl sehr Star Wars verwöhnt. So ganz erschließen sich mir die wissenschaftlichen Aspekte nicht. Bevor ich eine Rezi verfasse, muss ich im ebook noch hin- und herblättern, um die richtigen Worte zu finden. Die Beziehung von Mike und Maurice erscheint mir nicht sehr gefestigt, ob die beiden eine Zukunft haben, wer weiß.

1 „Gefällt mir“
Science Fiction

Science Fiction ist in der Tat ein weites Feld. Viele verwenden den Begriff Science Fiction einfach als eine andere Umschreibung für Fantasy und geben sich keine Mühe, die Zusammenhänge, die sie erfinden, auch wissenschaftlich herzuleiten und zu begründen. Ich persönlich finde aber, daß Sci-Fi etwas mit Science = Wissenschaft zu tun haben sollte. Deswegen bleibe ich nahe an der Realität und zeige, was passieren kann, wenn man nur eine Kleinigkeit im Gefüge des Universums ändert.

Ich finde die Vorstellung, daß es neben unserem auch andere Universen geben kann, auf die wir vielleicht aus prinzipiellen Gründen keinen Zugriff haben, faszinierend und es gibt übrigens auch eine Reihe wissenschaftlicher Theorien, die sich mit diesen “Multiversen” beschäftigen.

Außerirdische sind bis dato keine aufgetaucht, aber die Dimensionspforte ist ja noch offen. Wer weiß schon, was da in den nächsten Teilen noch alles passieren kann.

In diesen Sinne: bleibt gespannt!

1 „Gefällt mir“
SciFi

Mir fallen da sofort typische Filme ein, wie Zurück in die Zukunft, Das 5. Element, Star Trek, Avatar, Avengers, etc. Sicher sind die wissentschaftlichen Aspekte auch nennbar, aber wie gesagt, ich bin da gedanklich stark in Richtung Fantasy. Ich bin da ein schlechter Diskussionspartner :nerd_face:

1 „Gefällt mir“
Zusammenfassung

Mich auch, aber das ist doch seine Retourekutsche auf das Michel. Marie könnte das also leicht abstellen und von daher finde ich es auch nicht diskriminierend.

darauf hatte ich geantwortet, dass mir Süße schon diskriminierend vorkommt. Natürlich sollte Marie ihre anrede von ihm ändern.

Ihr habt das Buch schon fertig gelesen ?!? :frowning:

Oh, wenn man antwortet, erscheint der Text?!? Ich hatte den doch versteckt.

Ja, bin durch.

Nein, noch lange nicht.

@Squirrel da aber jetzt deswegen eine Diskussion auf kam hab ich das beim zitieren nicht nochmal versteckt…

Es wäre schön zu wissen wo die meisten stehen, damit man ohne dieses verstecken auch schreiben kann. Dann kann ich einfacher diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber ich glaub wir 2 sind fast die Einzigen, die schon fertig sind oder sehr weit.

Ich bin erst bei Kapitel 30, meine ich…hab noch die gute Hälfte vor mir…

Ich muss nur regelmäßig meine Eindrücke schreiben, weil das sonst Brei in meinem Kopf wird.

2 „Gefällt mir“

:smile: Kann ich verstehen. Ich habe es gestern schnell beendet, weil mir der Faden schnell verloren ging.
Ich möchte heute Hotel Royal beginnen.

Nein, ich bin noch nicht fertig.

Stimmt, ich finde es auch ein wenig schwierig, möchte nicht zuviel aufklappen und kämpfe, wenn ich etwas zitieren möchte, da das ja auch wieder eingeklappt sein sollte.
Ist halt mal eine etwas andere Leserunde, hauptache wir haben unseren Spaß. :smiley:

1 „Gefällt mir“