Probleme & Fehler

Für das Buch wurde aber offenbar die Bewerbungsfrist verlängert und man kann sich heute auch noch drauf bewerben.

1 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,
leider hat es am Wochenende wieder technische Schwierigkeiten gegeben. Inzwischen ist der Fehler aber gefunden und wir arbeiten daran, dass das künftig nicht noch einmal passiert. Derweil sollte die Seite nun auch wieder für jeden problemlos funktionieren.

Wir haben darüber hinaus sowohl die Bewerbungs- als auch die Rezensions- und Diskussionsphasen aller Leserunden um 1 Tag verlängert, so dass ihr heute noch die Möglichkeit habt, alles nachzuholen, was ihr eigentlich am Wochenende hattet machen wollen. Falls wir hier noch irgendwo eine Leserunde vergessen haben, gebt gerne Bescheid!

Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche!

8 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank!

Danke. Euch auch eine gute Woche! <3

Gestern Abend ging garnicht hier, hieß immer Systemfehler…

Wenn man im Forum eingeloggt geblieben war, ging das noch prima, nur der Rest der Seite nicht.

Ich hab einen Laptop immer on, deshalb kam ich noch problemlos rein.

ja. 504. Nix ging.

Ich bin auf meinem Ipad immer eingeloggt, aber trotzdem kam immer Systemfehler als ich die Rezi eintragen wollte…

Sag ich doch: nur das Forum ging.

Bei mir ging gar nichts. Kommt in letzter Zeit oft vor. :weary:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ging selbst das Forum nicht.

2 „Gefällt mir“

Mir fiel bereits gestern in der Spielrunde ein Zitat von mir auf, das nicht von mir stammte.
Heute bin ich der Leserunde “Bird an Sword” wieder über eines gestolpert, das nicht von mir ist.

Ich habe keine Ahnung, wie das geht und weiß auch nicht, wie oft mir das schon passiert ist,
da ich noch nie kontrolliert habe, ob die Namen zu den Zitaten stimmen.
Gerade, wenn man in einem Beitrag drei, vier fünf oder mehr Personen zitiert, weiß man das ja auch hinterher nicht mehr, was wer geschrieben hat.

Wenn man das Ganze nur unter dem Gesichtspunkt Diskussion betrachtet, ist es im Grunde egal,
aber dann fände ich es schöner, wenn die Zitate ohne Namensnennung zitiert werden würden.

Aufgefallen ist es mir bei der Spielrunde 09.10.2017 um 23:29 Uhr das Zitat stammt nicht von mir, sondern von Campinos
und bei “Bird an Sword” am 10.10. um 23.59 Uhr, da stammt das Zitat von Kugeni.

Das ist mir auch schon aufgefallen - ich glaube, das passiert dann, wenn jemand ein Zitat inklusive der darauffolgenden Antwort kopiert und zitiert - dann ist es nich mehr ganz klar, wer was zitiert hat :wink:

Tatsächlich wird genau das passiert sein.
Im Fall der Spielrunde hat User Tom_Read4u vermutlich das Zitat aus dem Post von AnnaMagareta kopiert, das AnnaMagareta wiederum von Campinos zitiert hat. Für das System zählt an der Stelle nur, von welchem Post aus der Text kopiert wurde und nicht, ob der kopierte Text bereits ein Zitat von jemand anderem ist. Diese zusätzliche Unterscheidung ist derzeit nicht möglich.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt :wink:

Ja, danke für die Erklärung. :slight_smile:

Ein wenig unglücklich finde ich es aber schon, wenn einem so die Worte in den Mund gelegt werden.

Ich hab da ehrlich gesagt auch noch gar nicht drauf geachtet, aber glaube auch, dass es von technischer Seite her schwer zu lösen ist. Aber da du mich jetzt darauf aufmerksam gemacht hast, werd ich die nächsten Male definitiv drauf achten. Vielleicht könnte man ja einen kleinen Hinweis irgendwo (evtl. bei den Regeln für Leserunden) einbauen, dass man beim Zitieren auf den Autor gucken soll, weil’s sonst zu Verwirrung kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, im Grunde reicht ja ein Hinweis, dass man nur den Originalbeitrag und keine Zitate zitieren sollte.
Normalerweise stolpert man ja eh zuerst über den ursprünglichen Beitrag und erst später über das Zitat.

Das schon, aber manchmal ist das ursprüngliche Zitat wichtig, wenn man auf die Reaktion darauf reagieren möchte.
Also Person zwei zitiert Person eins und schreibt einen Kommentar. Person drei möchte diesen Kommentar kommentieren, aber nur der Kommentar alleine macht keinen Sinn, man braucht für das Gesamtverständnis auch das Zitat von Person eins…
Verstehst du, was ich meine? So ging mir das jedenfalls schon mal. Ich versuche dann die beiden Zitate voneinander durch (verfälschender-unerlaubter-weise) zusätzlich ins Zitat eingefügte Striche abzugrenzen. Dann ist e etwas einfacher zu erkennen. Und ich achte immer drauf, dass ich auch den Ursprung des ersten Zitats mit ünernehme.

1 „Gefällt mir“

Natürlich verstehe ich, was Du meinst. :relaxed:
In dem Fall hat man aber den ganzen Gesprächsverlauf als Zitat und es gibt kein Problem.
So wie ich das sehe, ensteht der Falsche Name über dem Zitat - zumindest in meinen Beispielen - dadurch, dass nur das Zitat zitiert wurde. Es wurde ja auch nur auf dieses eingeangen.
Die Reaktion auf das erste Zitat - die aber dann Namensgeber des Zitates wird -war überhaupt nicht relevant.

… oh man, klingt irgendwie kompliziert. :confused:

Das ist allerdings schon irgendwie blöd. Vielleicht nur einen Teil des Zitats im Kommentar zitiert und deshalb war der obere Teil, wo drin steht Zitat von… nicht mit zitiert?
Naja, jedenfalls sollte man normalerweise schon besser das Original zitieren. Steht ja drin, wo man suchen muss.