Probleme & Fehler

@Vorleser
Ich mag es eigentlich sehr, wenn Bücher mit einem Cliffhanger enden. Das bringt mich dann dazu, noch eine ganze Weile weiter über das Ende nachzudenken, und vor allem darüber, wie es jetzt weitergehen könnte (sofern das nächste Buch noch nicht bei mir rumliegt, in dem Fall würde ich natürlich einfach weiterlesen ;))

Ein wenig gehört das doch auch dazu, um schon mal die Vorfreude auf die Fortsetzung zu anzuheizen und vor allem um die Leser bei der Stange zu halten.

Das ist tatsächlich für mich nichts negatives.

1 „Gefällt mir“

Für mich schon, zumal man ja sehr oft auf die Fortsetzung warten muss. Ich persönlich mag es überhaupt nicht wenn man ein Buch nicht verstehen kann, ohne die anderen in der Reihe gelesen zu haben. :slight_smile:

Wie gesagt, ich finde es total unfair, den Leser in der Luft hängen zu lassen, von daher gibt es bei mir für so etwas Punkteabzug. Das bedeutet aber nicht, dass ich das Buch schlecht bewerte, aber mehr als vier von fünf Sternen sind dann für mich nicht drin.

Ich bin ja bekennender Reihensuchti, und bei mir ist es genau umgekehrt, ich frag mich dann eher, ob das überhaupt eine Reihe ist, oder nicht doch lauter Einzelromane, in denen zufällig dieselben Figuren auftauchen :wink:

Für mich ist es eigentlich das, was überhaupt den Reiz an Buchreihen ausmacht: Dass die Figuren mehr Raum für ihre persönliche Weiterentwicklung haben, und dass da halt Geschichten in epischer Länge erzählt werden können. Bei Reihen, die so extrem lose sind, dass man auch noch mitkommt, wenn fünf bis sieben Bände “Vorwissen” überhaupt keine Rolle spielen, ist für mich ganz schnell die Luft raus und ich verliere das Interesse.

1 „Gefällt mir“

Oh, versteh mich nicht falsch-- ich mag Reihen die über viele Bände gehen (zum Beispiel die Farseer-Serie von Robin Hobb). Es gibt aber immer öfter Serien, wo der erste Band abrupt aufhört, der zweite Band weder einen richtigen Anfang noch ein Ende hat, und der dritte Band ohne die ersten beiden gar nicht zu verstehen ist, also im Prinzip EIN Buch das in drei Teile geteilt wurde. Das kann ich überhaupt nicht leiden. Ich habe es leider auch schon mehr als einmal erlebt, dass ich die ersten beiden Bände einer Trilogie gelesen habe und der dritte Band nie geschrieben wurde. Da fühle ich mich echt verarscht.

4 „Gefällt mir“

Echt? Also wenn ich weiß, dass es eine Serie ist, dann weiß ich ja, dass es weitergeht und es mit einem Cliffhanger enden kann. Ich ärgere mich nur dann, wenn nirgends steht, dass es eine Serie ist und dann ein Cliffhanger ist - aber nichtmal dann ziehe ich einen Punkt dafür ab, lasse die Kritik aber sehr wohl in meine Bewertung (textlich) einfließen - aber den Inhalt der Geschichte kann ich trotzdem voll bewerten, wenn sie toll war.

Ja, sowas ist echt blöde. Aber grundsätzlich mag ich schon Buchserien, die aufeinander aufbauen (sofern nicht Jahre zwischen den Veröffentlichungen liegen, da warte ich dann schon gerne mal, bis alle da sind, oder lese sie - sofern vorhanden, aber oft der Fall - gleich auf englisch).

1 „Gefällt mir“

Also ich finde wenn man Reihen liest, muss man sich auch bewusst sein, dass das Buch ein offenes Ende oder einen Cliffhanger hat und gegebenenfalls ohne Vorgänger nicht gelesen werden kann.
Wo ist der Sinn einer Reihe, wenn man doch jedes Buch einzel lesen kann? Dann kann man auch gleich einzelne Bücher schreiben, die nichts miteinander zu tun haben. Ich kann deiner Denkweise echt nicht folgen und finde das den Autoren gegenüber nicht fair.

Was du später über Trilogien geschrieben hast, wo der letzte Teil nicht erschienen ist, oder Reihen die künstlich aufgeteilt wurden und eigentlich in ein Buch passen, kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Deswegen pauschal Cliffhanger und inhaltlich voneinander abhängige Reihen zu verurteilen, ist für mich aber absolut unverständlich.

3 „Gefällt mir“

Ein Cliffhanger ist für mich auch einfach ein legitimes, stilistisches Mittel, um eine emotionale Reaktion aus dem/der Leser/in herauszukitzeln. Manche Emotionen möchte man vielleicht nicht unbedingt spüren, aber es ist ja eine Leistung des Autoren bzw. der Autorin, sie hervorzurufen. Auch wenn ich hier zugebe, dass Cliffhanger natürlich relativ “einfach” sind, aber selbst da ist die Voraussetzung, dass schon genug Bindung zur Geschichte und den Figuren aufgebaut wurde, um sich die Nägel abzukauen, weil man so dringend wissen möchte, wie es weitergeht. Es gibt ja sogar manchmal Cliffhanger mitten im Buch, z.B. wenn zwischendurch die Perspektive wechselt und der Cliffhanger dann erst aufgelöst wird, sobald man wieder die Perspektive von Person X im übernächsten Kapitel liest.

Aber wie ich dich, @Vorleser, nun verstanden habe, geht es dir ja speziell wirklich um die Fälle, in denen man mit einem Cliffhanger sitzen gelassen wird. Ich glaube, da wird sich niemand mit der streiten, das ist wirklich blöd.

(Könnte man das Thema eventuell aus dem Thread Probleme & Fehler herauslösen und einen eigenen Thread dazu machen? Fände ich persönlich interessant.)

3 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Erwartungen. Ich erwarte, dass ein Buch einen Sinn ergibt, dass man zumindest die aktuelle Geschichte verstehen kann, auch ohne die Bände x, y, und z zu kennen. Ein Ende das noch Fragen offen lässt welche Lust auf den nächsten Band machen finde ich dabei völlig in Ordnung, aber wenn das Buch – also der Haupthandlungsstrang – nicht in irgendeiner Form zu einem Abschluss gebracht wird dann finde ich das nicht befriedigend und bewerte es entsprechend.
Das kann ja auch jede/r machen wie sie/er will, da muss man nicht persönlich werden.

2 „Gefällt mir“

Ich kann Cliffhänger auch nicht leiden, manche sind mir zu extrem, wie z.B. Quantico. Bei Büchern ist es mir auch nicht so recht. Da habe ich schon eins gelesen, das hat mitten in der Handlung aufgehört. Wenn der folgende Band nicht zu lange auf sich warten läßt, ist es für mich ok. Es gibt aber auch BÜcher, da dauert es Jahre, bis eine Fortsetzung erscheint.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es ebenfalls grundsätzlich besser, wenn jeder Teil einer Reihe auch für sich allein gelesen werden kann.

Es gibt ja auch genügend Reihen, welche dieses Kriterium erfüllen. Gerade im Bereich Krimi/Thriller ist es doch oft so, dass zwar immer dasselbe Ermittlerteam tätig ist (bezüglich dessen Privatleben etc es ruhig ein paar kleine Cliffhanger geben darf), in jedem Buch aber ein anderer und in sich abgeschlossener Fall im Mittelpunkt steht.
Oder auch bei historischen Romanen - beispielsweise die Jahrhuntertrilogie von Ken Follett oder die Waringham-Saga von Rebecca Gable etc.

Natürlich kann man diesbezüglich unterschiedlicher Meinung sein. Aber bei einer Rezension geht es doch ohnehin immer darum, seine persönliche Meinung zu einem Buch auszudrücken.
Wenn jemand einem Buch aus so einem Grund weniger Sterne gibt (und dies im Text der Rezension auch entsprechend begründet!), dann kann jeder Leser seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Das würde ich dem Autor gegenüber nicht als unfair empfinden.

Nichtsdestotrotz könnte der Vorschlag von @Archer , dass man bei der Bewerbung für eine LR ankreuzt, ob man die Vorgänger kennt, sinnvoll sein.
Das müsste ja nicht automatisch darauf hinauslaufen, dass diejenigen, die “Nein” ankreuzen, aussortiert werden. Aber dem Lesejury-Team würde es vielleicht die Auswahl der Teilnehmer erleichtern.

4 „Gefällt mir“

Genauso sehe ich das auch. Kleine Cliffhänger - damit man neugierig auf den nächsten Band bleibt - finde ich okay, aber die eigentliche Geschichte / Fall / Handlung sollte gelöst sein. Natürlich gibt es auch da wieder Ausnahmen, wenn z.B. ein Buch beim Übersetzen geteilt wird, rechne ich nicht mit einem Ende, das mich zufrieden stellt. Aber das weiß ich ja dann vorher.

2 „Gefällt mir“

Mal was Anderes…
Auf meiner Startseite steht bei der Leserunde zu „Auf ewig Mein“ immer noch „wird ausgelost“. Geht das noch von selbst weg? Normalerweise verschwindet ja die Leserunde wenn man nicht dabei ist.

Das verschwindet wieder. Es kann aber auch mal ein Fehler sein und es dauert länger. Du bekommst auf jeden Fall eine email, ob Du dabei bist oder nicht. Guck auch mal in deinem Spam Ordner, nicht das die email da gelandet ist. Auf der Seite der Leserunden gibt es die Teilnehmerliste, da habe ich dich leider nicht entdeckt. Viel Glück beim nächsten Mal.

Danke. Bin auf keinen Fall dabei und hab auch keine Mail bekommen. Hat mich nur gewundert wieso es noch auf der Startseite steht. Aber dann warte ich einfach, so sehr störts mich jetzt nicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Leider gab es bei der Leserunde einen kleinen technischen Fehler, der dazu führt, dass bei einigen immer noch “wird ausgelost” dransteht, obwohl die Leserunde bereits ausgelost wurde. Leider wird das jetzt wohl so lange da stehen, bis die Leserunde beendet ist :confused:

2 „Gefällt mir“

Alles klar, dann weiß ich Bescheid :slight_smile:

Liebes Team,

könntet ihr den hier :runner: auch als Mädel darstellen und mit dunklen Haaren? :blush:

Schönen Sonntag,
LG Tanja

4 „Gefällt mir“

Dafür! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es fehlen ja eigentlich alle “neueren” Emojis. Bin zwar keine Expertin, aber ich denke, das liegt an der Forensoftware und da kann man - solange es kein Update gibt - nicht viel ändern.