Probleme und Fehler

Von meiner letzten Tätigkeit weiß ich, dass es den Firmen möglich ist, zu sehen, ob du einen Newsletter öffnest, welche Inhalte du darauf anklickst und wie lange du dann verweilst bzw. ob es einen Kaufimpuls bei dir auslöst.

Trotzdem finde ich die Email seltsam. Vielleicht hast du gerade keine Zeit für den Newsletter, was sich ja wieder ändern kann. Ich habe noch nie davon gehört, dass Firmen dich freiwillig aus einem Newsletter entfernen.

Ich würde nicht auf den Link klicken.

2 „Gefällt mir“

Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Sieht aber im Großen und Ganzen echt aus und Absender ist newsletter@luebbe.de

Dass Unternehmen wirklich das ÖFFNEN sehen können, ist mir neu. Kann man das durch Einstellungen im E-Mail-Programm irgendwie verhindern? Wenn ja, wurden die bei mir höchstwahrscheinlich aktiviert.

Dass Unternehmen sehen können, was ich anklicke, war mir schon klar. Tatsächlich klicke ich selten auf die Links in den Newslettern. Wenn mich ein Buch interessiert, gebe ich den Titel bei amazon ein. Dort kann ich Rezensionen lesen und bei Bedarf landet das Buch dann gleich auf meiner Wunschliste.
Daher ist die Annahme, dass jemand, der nichts anklickt, nicht am Newsletter interessiert ist, unlogisch.

Es könnte mit dem Datenschutz zusammenhängen. Dass Daten gelöscht werden müssen, wenn sie nicht verwendet werden.
(Ich kenne das beispielsweise von Jobportalen, die hin und wieder nachfragen. ob sie meine Daten weiterhin speichern dürfen oder sie gelöscht werden sollen.)
Aber stimmt, seltsam ist es.

Werde ich nicht machen :+1:

Das würde mein Problem mit den zahlreichen Newslettern lösen. :joy:
Bei manchen habe ich schon öfter auf „abbestellen“ geklickt - und bekomm sie trotzdem noch. :see_no_evil:

Aber davon abgesehen wäre ich auch erst mal stutzig bei einer solchen Mail, @Karin1910 .

3 „Gefällt mir“

Wir hatten monatlich Sitzungen, um den neuen Newsletter zu besprechen. Da gehörten die Infos, wieviel Prozent, die Mail geöffnet haben, was sich die Leute näher angeguckt haben usw. dazu. Ich glaube nicht, dass man das im Programm einstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon einige ähnliche Mails bekommen, auch schon mal, dass ich den Newsletter nicht mehr erhalte, wenn ich nicht irgendwas anklicke. Aber auch öfter Umfragen, was sie ändern könnten, damit ich wieder mehr mit den Mails interagiere.

Ich glaube eigentlich nicht, dass sie nachvollziehen könnten, ob eine Mail geöffnet wurde, aber bei allen weiterleitenden Links hat man die Möglichkeit nachzuvollziehen, welcher Abonnent das war bzw. wer nie irgendwas mit seinen Mails macht.

2 „Gefällt mir“

Ja, das Öffnen ist eines der Dinge, die u.a. anderem auf Wunsch getrackt werden, wenn man für ein Mail bzw. eben viele die entsprechende Option beim Anbieter nutzt.

Software für Massenmails sind zB mailchimp oder ActiveCampaign.

Dort stellt man ein, wann was an wen geschickt wird, ganze Zyklen lassen sich aufbauen mit diversen Templates die dann auch automatisch angepasst werden.
Teilweise gezielt auf einzelne kleine Gruppen.

Und eben auch solche Erinnerungen werden dann ganz automatisch verschickt.
E-Mail-Marketing ist ein großer Zweig und ein dickes Standbein vieler Geschäfte, nach wie vor, trotz Social Media et al.

4 „Gefällt mir“

:roll_eyes: das nervt, ich habe den von Buchentdecker nach 6 Monaten endlich los, hoffe ich

Ich habe die auch bekommen, allerdings öffne ich in der Regel die Mails und lese sei mir auch durch…

1 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant :grinning: Ich les Newsletter viel zu selten :see_no_evil:
.
Ich hab so eine Mail auch mal bekommen, von kyss (Rowohlt), in den Mails stand nie was neues, was ich nicht schon von Instagram wusste, deswegen hab ich sie gar nicht mehr geöffnet. Ist echt zuvorkommend von den Unternehmen, aber vielleicht ist es auch nur die freundliche Art und Weise von „hey, jetzt les doch endlich wieder unsere informativen Newsletter, das interessiert dich doch“ :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Genau, ich habe auch schon an manchen Mail-Kampagnen mitgearbeitet. Für Unternehmen ist es ja existenziell wichtig zu wissen, was bei Nutzer:innen oder Kund:innen gut ankommt und was weniger.

Prinzipiell ist Mail-Tracking was ziemlich „normales“ und es passiert ständig.
Das Öffnen einer Mail kann deswegen nachverfolgt werden, da die meisten Mails aufgebaut sind mit Text und Bildern und diese Bilder ganz einfach ausgedrückt nicht im reinen Baukörper der Mail sind (also nicht ich schicke meiner Oma mal ein Bild als Anhang), sondern das Gerüst extern aus dem Netz nachgeladen werden muss.
Wirklich verhindern kann man Mail-Tracking meines Wissens (das sehr, sehr begrenzt ist in dem Fall) nicht, aber zum Beispiel kann man in Mail-Einstellungen verbieten, dass externe Inhalte sofort geladen werden, sondern nur auf ausdrücklichen Wunsch.
Jede Interaktion mit einer Mail hinterlässt sozusagen eine Pixel-Spur, deswegen sollte auch mit Spam möglichst wenig interagiert werden. Ich lösche Spam auch immer gleich, aber selbst das Löschen ist sozusagen eine Interaktion und so landen immer weiter Spam-Mails im Spambereich, da eben diese Interaktion registriert wird. Also gar keine Interaktion = deutlich weniger Werbung und Spam.

Ich bin hier absoluter Laie, falls ich etwas falsch wiedergegeben habe, bitte ich um sofortige Korrektur! :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Genauso ist es bei mir auch. Bei Buchnewslettern lade ich sogar meistens die Bilder runter (um die Cover zu sehen). Deshalb wundert mich dieses Mail eben so.
Es gibt genug Newsletter, mit denen ich tatsächlich nie interagiere und von denen habe ich noch nie so ein Mail bekommen, geschweige denn, dass die freiwillig den Versand einstellen würden.

Aber gut zu wissen, dass diese Mails jetzt generell verschickt werden.

Vielen Dank für die Info :smiley:
Jetzt verstehe ich, warum ich bei meinen Mails immer extra anklicken muss, wenn die Bilder heruntergeladen werden sollen.

Bei dem neuen Gewinnspiel zu Vergiss uns.Nicht von Laura Kneidl steht

Was steckt hinter Aprils Idee mit der Abkürzung „SHS“?

Beantworte die oben stehende Frage richtig und gewinne mit etwas Glück eines von 5 Exemplaren von „A night of promises and blood“ von Anne Pätzold.

Da steht also das falsche Buch dann drin,das gabs ja dann im letzten Monat =)

2 „Gefällt mir“

Beim Quiz: Buchtitel gesucht, kommen bei den Lösungen ganz andere Fragen.

2 „Gefällt mir“

Interessant :rofl:

Ihr seid aufmerksam!! Danke euch :heart: hab es gerade angepasst :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich nehm das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder an einer Leserunde teil und habe ein kleines Problemchen:

Wenn ich am iPad einen Teil eines Beitrags markiere, wird mir zum Einen von der lesejury die Möglichkeit des Zitierens angeboten, zum Anderen kommt vom System das ganz normale „kopieren-etc.-Menü“.

Wähle ich zitieren passiert … nichts.

Ich werde es mal mit einem anderen Gerät ausprobieren, wollte aber doch trotzdem fragen, ob es anderen ähnlich geht und jemand einen hilfreichen Kniff auf Lager hat.

Edit: Das Problem habe ich nur auf der Hauptseite. Hier im Forum funktioniert es. :woman_shrugging:

Oh je, wie sieht es mit einem anderen Endgerät aus?

Am :green_apple:-Handy das gleiche Problem. :woman_shrugging:

Bei der XXL Leserunde MacTavish & Scott lässt sich die Leseprobe leider nicht öffnen. Oder geht das vielleicht nur mir so ?