Re-Read - ja oder nein?

Dafür muss das Buch nicht zwingend einen neuen Titel haben :wink:
Mir passiert es manchmal, dass ich in der Bibliothek stehe und mir nicht sicher bin, ob ich ein Buch schon gelesen habe oder ob es mir nur bekannt vorkommt, weil ich schon andere ähnliche Bücher gelesen habe.
Bisher ist es mir aber doch immer rechtzeitig eingefallen, ob ich es schon kenne.

Mir passiert es auch oft, dass ich mich vorher nur an die grobe Rahmenhandlung erinnern kann, aber während des Lesens fallen mir dann immer mehr Details ein.

Das geht mir auch so. Dann erinnere ich mich genau, was auf der nächsten Seite passiert. Aber ich hab auch oft genug Sachen vergessen, bei denen ich mich partout nicht erinnern kann, sie schon einmal gelesen zu haben.

Oh ja, das kenne ich auch… Naja, in der Bibliothek kostet ein Buch mehr oder weniger ja nichts, falls es mal doch nicht auffällt. Beim Kaufen hätte es mehr Folgen :wink:

Ja, das passiert mir dann auch schon mal gerne. Zumindest weiß ich bei den meisten Büchern noch, wie sie mir gefallen haben, wenn ich das Cover sehe und warum sie mir gut/schlecht gefallen haben. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass ich weiß, worum es da genau ging. Manchmal kenne ich noch einzelne Details, die ich dann aber in keinen allgemeinen Zusammenhang mehr bringen kann.
Doch auch Bücher, an deren Inhalt ich mich noch mehr oder weniger erinnern kann, lese ich ab und zu mal ganz gerne. Zum einen kann es passieren, dass einem beim zweiten Lesen Details auffallen, die einem zuvor gar nicht bewusst waren. Auch liest man manche Abschnitte mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit. So können Abschnitte, die einem beim ersten Lesen als eher unwichtig erschienen plötzlich an Wichtigkeit zunehmen.
Manchmal brauche ich auch einfach einen Reread, weil ich mich da nicht ganz so auf die Geschichte zu konzentrieren brauche. Wenn ich viel um die Ohren habe und eigentlich auch keine Zeit zum Lesen habe, greife ich gerne mal zu einem Reread. Da ist es nicht so schlimm, wenn ich nicht mit voller Aufmerksamkeit lese, da ich den Inhalt theoretisch ja schon kenne und ich kann das Buch auch mal für ein paar Tage liegen lassen, ohne das Bedürfnis zu haben, wissen zu müssen, wie es ausgeht. Bei Büchern, die ich noch nicht gelesen habe, fällt mir das häufig schwer.

Komischerweise kann ich meistens noch erinnern, ob ich ein Buch gelesen habe oder nicht und ob es mir gefallen hat, auch wenn ich kaum noch etwas von der Handlung weiß.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist “Das Kartengeheimnis” von Jostein Gaarder. Das habe ich 2x gelesen und hole es demnächst wieder aus dem Schrank.

Ich lese gerade “Wahre Helden” von Terry Pratchett, das hat mir meine Tochter vor vielen Jahren geschenkt und ich freue mich, es jetzt noch einmal zu lesen. Es ist wahrscheinlich mein schönstes Buch in der Sammlung, in Übergröße und reichhaltig illustriert, viele zweiseitige farbige Illustrationen - und die Geschichte gefällt mir auch sehr gut!

Normalerweise lese ich Bücher nur einmal, hoffe aber darauf, viele von ihnen noch einmal lesen zu können, sobald ich meinen unendlichen Stapel der ungelesenen Bücher durchgelesen haben werde.

Das Kartengeheimnis von von Jostein Gaarder ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher und ich habe es 2x bisher gelesen.

Ich habe viele meiner Bücher bereits 2x oder auch mehrfach gelesen. Manchmal eröffnet das nochmalige Lesen einen anderen Blick auf das Buch und man entdeckt Dinge, die einem beim ersten Mal nicht so aufgefallen sind. Da ich recht viel lese, hab ich nach ein zwei Jahren meist nicht mehr die komplette Handlung des gelesenen Buches im Kopf, so dass ich das Buch gut nochmal lesen kann. Mich stört es nicht, wenn mir dann beim Lesen doch wieder Sequenzen einfallen und ich genau weiß, was kommt.

3 „Gefällt mir“

Ich fiebere bei Re-Reads teilweise bestimmten Szenen schon entgegen :wink: Ähnlich wie bei Serien/ Filmen die ich gerne mag und nocheinmal schaue.

Genauso ist es bei mir auch :slight_smile:

Das kenne ich auch

Ich habe bisher jedes Buch einmal gelesen

ich lese einige bücher doppelt und dreifach.
sebastian fitzek ist ein regelmäßiger begleiter als autor.

herr der ringe + hobbit, harry potter und shades of grey sind bücher die ich wirklich regelmäßig lese.
die eine oder andere bücherreihe wird dann nochmal dazwischen geschoben, oder auch mal einzelne romane. aber diese 3 bücherreihen lese ich minimum alle 2-3 jahre wieder <3

Ich lese Bücher gerne mal erneut, besonders die Lieblingsbücher. Vor ein paar Tagen habe ich eine Dilogie beendet und wusste sofort, dass ich die Bücher nach einer Zeit wieder lesen werde. Einfach weil ich diese Reihe so liebe und die Charaktere richtig ins Herz geschlossen habe.

Bei manchen Büchern ist es auch so, dass ich einzelne Passagen lese, die mir beim ersten Lesen so gefallen haben. Manchmal habe ich einfach so Erinnernungen an Szenen und möchte diese gerne wieder lesen ohne gleich das ganze Buch nochmal lesen zu wollen. Das ist besonders bei Mangas so.

Und dann gibts da noch die Bücher die ich re-reade, weil sie Teil einer Reihe sind, die ich beenden möchte. Da lese ich immer wieder gerne die Bände davor, damit ich wieder richtig in der Handlung drin bin und mich auch wieder erinnern kann was alles passiert ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Für mich gibt es wirklich zu viele tolle neue (oder alte!) Bücher, die ich gern entdecken möchte! Da schaffe ich es kaum, ein Buch mehrfach zu lesen, das ist eher selten.

Aber eine große Ausnahme gibt es bei mir: Spielbücher. Ich bin da absoluter Fan und beim zweiten oder dritten lesen kann das Buch ganz anders sein. Eigentlich muss ich es sogar mehrfach lesen um zu sehen was für Möglichkeiten es noch gibt.

Bei mir ist es genau das gleiche :smiley: Auch wenn ich manchmal nicht mehr dazukomme, alle Teile einer Reihe nochmal zu lesen, um mich an alles zu erinnern, wenn ich den nächsten Teil anfange, da fehlt mir inzwischen die Zeit. Dann lese ich manchmal “nur” den vorangegangen Band.

1 „Gefällt mir“

So gehts mir auch bei zu großen Reihen :smiley:
Manche Reihen haben aber auch viele Bände :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen, wenn die Bücher wirklich richtig gut sind lese ich sie auch gerne zwei- oder dreimal und lasse mich immer wieder gerne von ihnen in ihre Traumwelten ziehen. Ich weiß nicht wie oft ich, als ich jünger war die Buchreihe “Elena ein Leben für Pferde” gelesen habe.