Rezensionen

Über so was ärgere ich mich schon lange nicht mehr. Manche Leute sind einfach blöd, wie SBS sagt, die Fangirls ertragen keine andere Meinung. Sieht man überall, auch auf Amazon oder sonstwo, wo man Daumen verteilen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das jetzt auch zum ersten Mal in einer Leserunde gesehen und mich total gewundert, weil ich hier vorher eigentlich noch nie irgendwo negative Bewertungen (im Sinne von Daumen runter) gesehen habe. Vor allem waren das ganz unterschiedliche Rezensionen und auch Meinungen, sowohl positive als auch negative. Seltsam.

Ich habe jetzt spaßeshalber in Angelikas LR gesehen und musste fast lachen. Bei allen negativen, auch den sehr gut begründeten, war der Daumen runter. Nimm’s mit Humor. Jemand Dummes war in der Leserunde oder es war jemand, der was gegen negative Meinungen zu dem Buch hat.

8 „Gefällt mir“

Ich habe bisher einmal einen Daumen runter gegeben, aber innerhalb einer Leserunde, weil die Person nur am meckern war und das Buch grottenschlecht gemacht hatte. Die ganze Zeit kam nur schlechtes rüber.

Wenn’s gut begründet ist, hätte ich es nicht mal da gemacht. Meine bisherigen drei, vier Daumen runter gingen an Zweizeiler - ganz egal, wie sie das Buch “werteten“.

3 „Gefällt mir“

Hat sie begründet, was sie schlecht fand?

So würde ich das auch sehen - zum Glück sind Geschmäcker verschieden und ich kann jedem seinen anderen Geschmack gönnen.

Bei der Leserunde von Angellika bin ich auch und habe eben tatsächlich nach Luft geschnappt (ich war ein paar Tage verreist und habe deshalb jetzt erst meine Rezi eingesetzt). Die Diskussion zum Buch war engagiert und an keiner Stelle so, dass der Ton rauer wurde. So viele Daumen runter für ausführliche und begründete Bewertungen habe ich noch nie gesehen. Und auch wenn man sich denken könnte “rutsch mir doch den Buckel runter” ist das gerade hier etwas, was ich nicht erwartet habe.

Über die Gründe kann man nur spekulieren. Vielleicht mag derjenige eine Person nicht und hat andere ebenfalls schlecht bewertet, damit es nicht so auffällt oder vielleicht findet das jemand witzig? Vielleicht soll die eigene Rezension besser dastehen oder in der Diskussion wurde irgendwas angesprochen, was derjenige ganz anders sieht und das ist die Retourkutsche? Oder,oder,oder… mitunter ist das möglich, weil keiner sieht, wer da so wertet. “Rutsch mir den Buckel runter“ klingt nach der richtigen Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Bei der Telemachus-LR ist auch einiges los mit Daumen nach unten - gibt aber zum Glück auch einige nach oben.
Keine Ahnung, was da los war. Sowas hab ich bisher noch in keiner LR erlebt. Es gab immer mal ein paar :+1:, auch mal den einen oder anderen :-1:, aber nicht so, wie dieses Mal.

1 „Gefällt mir“

Jetzt war ich aber auch gleich mal nachgucken, weil ich darauf nie achte. Erst dachte ich noch, dass es doch nur 1mal vorgekommen ist, aber ab Seite 3 Mitte geht es los, das wirklich jeder ein :-1:t3: bekommen hat - völlig egal, wie die Wertung war.
Das ist tatsächlich etwas sonderbar und auch gar nicht zu begründen. Als ob einer da einen Rundumschlag gestartet hätte. :confused:
Am besten wird sein, es einfach zu ignorieren. Das guckt sich ja ohnehin kaum jemand an. :woman_facepalming:t3:

1 „Gefällt mir“

Ja, den Stil, die Stimmung im Buch und das Thema. Warum die sich dann überhaupt beworben hat, ist mir schleierhaft.

Vielleicht hat ihr die Leseprobe gefallen. Aber jemanden, der ausführlich begründet, warum er ein Buch schlecht findet, bekommt unverdient einen Daumen runter. Oder war es ein Buch aus einer Reihe und sie kannte die Vorgänger nicht? Dann immer runter mit dem Daumen. :smiley:

Es war keine Serie, das Buch war eine Familiengeschichte, da hat ihr die Spannung gefehlt. Das weiß man doch vorher schon, das so ein Buch keine Morde und Leichen enthält. Zumindest ist das meistens so.

Ich war jetzt auch mal neugierig und habe mir die Rezis angeschaut - gerade deine Rezi, @Angellika, fand ich begründet, warum sie nur einen Stern erhalten hat. Ärgere dich nicht drüber. Was mir aufgefallen ist - sogar für eine 4-Stern-Rezi gab´s mehrere Daumen runter - wobei ja vier Stern eine gute Bewertung ist …

Offenbar gibt es leider viele, denen noch immer nicht klar ist, dass der Daumen dazu da ist, den Inhalt einer Rezi zu bewerten und nicht., um kundzutun, ob man anderer Meinung ist :wink: Bei Amazon gibt es das ja auch (bzw. gab es, jetzt werden die nicht-hilfreich ja nicht mehr angezeigt) - wenn man bei einem gehypten Buch eine negative Meinung abgab, gab´s immer ganz viele Daumen runter, egal wie begründet die Rezi war.

2 „Gefällt mir“

Die gibt es bei Amazon noch immer, nur sieht man sie nicht.

Aber bei diesen Daumen-Dingern ist auch eindeutig feststellbar, dass es da oft um die Person geht, nicht um das Gesagte.

Fans und Feinde.

1 „Gefällt mir“

Da hilft nur eins: Drüber stehen. :innocent:

Ich schreib meine Rezi ja auch nicht, um damit irgendwelche Fans zu bekommen und zu beeindrucken oder Feinden zu gefallen und sie umzustimmen. :wink:

7 „Gefällt mir“

Richtig so :clap:

Das ist die richtige Einstellung. Außerdem: Viel Feind, viel Ehr. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sagte ich doch - sie werden nicht mehr angezeigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber Du hast

geschrieben und “gab” stimmt ja so nicht.

Das wollte ich nur noch mal klarstellen.