Rezensionen

Die Frage, wer meine Rezis liest, stelle ich mir auch manchmal.
Ich rezensiere fast jedes Buch, das ich lese, aber wenn ein Buch schon ein paar Hundert Bewertungen hat, könnte man schon Zweifel bekommen, ob es wirklich so sinnvoll ist, noch eine mehr hinzuzufügen.

Andererseits gibt es immer wieder Leute, die meine Rezensionenn als hilfreich bewerten. Außerdem ist es auch für mich persönlich ein gute Gelegenheit, mich beim Schreiben noch mal mit dem Buch auseinander zu setzen, mir zu überlegen, was mir daran besonders aufgefallen ist, so bleiben manche Sachen auch besser im Gedeächtnis.

Genau deshalb schreibe ich persönlich Rezensionen. So nebenbei haben sie den Effekt, dass andere Interessenten am Buch eine Info bekommen können, wenn sie möchten und die Verlage ein wenig Werbung bekommen. So ist für jeden ein wenig Nutzen von der Sache. Finde ich prima. Oh - und hier bekommt man über kurz oder lang sogar Prämien dafür. Wunderbar!

Eher über lang. Für etwa 100 Rezis kannst du dir ein Buch wünschen. :slight_smile:

Ist bei mir auch so, es kommt immer auf das Buch an

Ja, aber das ist doch auch okay. Hey, ich lese und rezensiere sowieso und bekomm dann dafür die Punkte und nach 100 Rezensionen ein Buch. Ich bin zufrieden!

Ich finde es auch OK. Wir sind aber noch verwöhnt vom alten Forum wo wir leicht auf unsere acht Bücher im Jahr gekommen sind.

Mir ist es egal, ob einer lange oder kurze Rezensionen schreibt, Hauptsache, er hat wichtige Infos für mich drin. Und bei Leuten, bei denen ich mich amüsiere oder ich weiß, dass sie ähnliches Zeug wie ich lese, sehe ich regelmäßig nach.
Wo ich eine Rezension sofort abbreche sind diese, die mit dem ersten Satz des Buches anfangen. Oder einem Zitat aus dem Buch. Oder der Beschreibung des Covers - was soll das? Glauben die, ich bin blind? Oder Infos zum Autor. Interessiert mich alles nicht, will ich nicht wissen. Sagt mir, wie ihr das Buch fandet, mit eigenen Worten. Rezis, die mit dem Klappentext anfangen, lese ich übrigens auch nicht zu Ende.

Ja, 100 Rezis sind schon eine Menge - dafür muss ich zwei Jahre lang jedes gelesene Buch rezensieren.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass an den Bonuspunkten noch ein wenig geschraubt wird.

Ursprünglich war beispielsweise vorgesehen, dass man fürs Bewerten einer Rezension (Daumen hoch/runter) ebenfalls Punkte bekommt, und zwar ganze zehn, also 2/5 dessen, was man für eine Rezension bekommt. Bei der Sneak-Preview waren wir aber einstimmig der Meinung, dass dies keinen Mehrwert hat. Da würden Viele wahllos Rezensionen positiv oder negativ bewerten, ohne sie überhaupt zu lesen, nur um an Punkte zu kommen.

Dadurch, dass dieser Punkt vorerst ersatzlos gestrichen wurde, ist es natürlich aktuell extrem schwierig, an Punkte zu kommen. Aber es muss ja nicht so bleiben, es ist ja möglich, dass Rezensionen noch aufgewertet werden oder sich das Team andere Möglichkeiten überlegt.

Und was ist mit Rezis, die mit einer selbst geschriebenen Inhaltsangabe anfangen?

Ich schrieb ja: Ich will eure Meinung in euren eigenen Worten wissen. Dazu gehört auch eine Inhaltsangabe mit eigenen Worten, aber auf gar keinen Fall will ich den Klappentext sehen, denn den habe ich in der Regel eh schon irgendwo gelesen. Und oft genug kommt es vor, dass der Klappentext Much ist, weil derjenige, der ihn geschrieben hat, das Buch unter Garantie nie gelesen hat.

tja, dann bin ich bei dir unten durch:joy: ich beginne meine Rezis mit dem ersten Satz :stuck_out_tongue_winking_eye:
Manchmal finde ich den schon sehr aussagekräftig, manchmal allerdings auch nicht das muss ich zugeben. aber ich hab das mir abgeschaut und fand das irgendwie eine nette Idee :blush:

Wahrscheinlich lesen wir eh nicht in denselben “Kreisen”. :wink:
Nein, ehrlich: Ich verstehe es nicht. Was soll der erste Satz bringen? Der gibt null Hinweise darauf, ob das Buch gut oder schlecht ist (oder empfunden wurde).

Jetzt bin ich neugierig, muss ich gleich mal in deinem Profil stöbern :joy:
Ich fand das einfach einen schönen Einstieg und manchmal finde ich kann man auch schon ein wenig vom Schreibstil erkennen (wenn der erste Satz so ein Schachtelsatz über dre Zeilen ist :wink:)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man (z.B. bei Lovelybooks) auffällig viele Herzchen bekommt, wenn man auf der Plattform untereinander sehr vernetzt ist. Da gibt es ja auch Dauer-Pinwand-Wochenend-Grüßer. Solche Leute haben dann schnell mal 100 Herzchen für ne Rezi. Ich persönlich vernetze mich nicht so gerne und kassiere deswegen auch kaum Herzchen. Mir ist das vollkommen schnurz. Die Pinwand copy and paste Grüße lösche ich solange, bis derjenige es verstanden hat, dass es ihm nicht nützt. :slight_smile:

Bei mir kommt der Klappentext eigentlich immer vor die Rezi, denn es soll auch Leute geben, die die Inhalte nicht kennen. Es ist für mich auch ein Einstieg in eine Rezi. Ich mache wohl kenntlich: “Inhalt” “Meine Eindrücke” “Fazit”, dann kann man als Interessierter mit dem Auge schneller zum Wesentlichen springen.
Selten versuche ich es mit eigenen Worten, nämlich dann, wenn der Klappentext irreführend ist. Das ärgert mich nämlich immer maßlos.

Ehrlich gesagt kapiere ich das mit den Herzen eh nicht, was hat das auf sich?

Bei Lovely Books bekommt man für die Rezis Herzchen, wenn sie dem Leser gut gegallen…

1 „Gefällt mir“

Huch, hier gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander :wink:

Vielleicht hängt es auch davon ab, wo man eine Rezension veröffentlicht.
Ich habe meine bisher nur auf amazon (bzw evenuell auch auf vorablesen) veröffentlicht, und dort werden der Klappentext, Hinweise zum Autor etc ohnehin automatisch angezeigt. Auch kann man mittlerweile bei den meisten Romanen einen “Blick ins Buch” werfen, und auf diese Weise den ersten Satz erfahren.
Alle diese Informationen sind meiner Meinung nach also überflüssig.

Deswegen würde ich aber nicht sagen, dass Rezis, die sowas enthalten, automatisch schlecht sind. Ich überspringe dann halt den ersten Teil und beginne erst bei der persönlichen Meinung (falls vorhanden) mit dem Lesen.

Doch, nützt denen. Das erhöht die Punktezahl.

Ich antworte auch nie und verteile auch keine Herzen mehr. Hab ich anfangs gemacht, so als Gegengruß. Ist mir aber echt zu doof. Seither wird es immer weniger und entsprechend wenige Herzen haben meine Rezensionen. Ist aber völlig okay für mich.

Ich vermute, die Leute vergeben Herzchen, um selbst welche zu bekommen. Außerdem bekommt man für die Herzchenvergabe Punkte.

Welche Vorteile Punkte und Herzchen haben, weiß man wohl nur in Bereichen, die ich weder anstrebe noch je erreichen werde. Glaube auch kaum, dass es mir wichtig wäre.