Rezensionen

Ach die! Ich kenne meinen Eselsohren Stand nicht mal. Kriegt man die auch für eingeheimste Herzchen? Tz!:sleeping:
edit Ich hab jetzt mal geguckt ich habe 3700 Eselsohren.

Ich halte mich da an die 100 Seiten Regel. Drunter breche ich nicht ab. Denn man muss ja auch erst mal in ein Buch rein finden.

Kann ich generell empfehlen. Wenn man zu lange in diesem Eingabefenster schreibt, dann scheint es einen Time-out zu geben. Sprich, die Antwort gelingt nicht.
Also zumindest das Ganze per “strg c” markieren, bevor du auf senden drückst. Sonst ist alles weg.
In Word vorschreiben ist die beste Idee. So weißt du auch wo du hinklicken möchtest, wenn du die Rezi auch mal woanders einstellen möchtest.

ja genau und ich kann es abspeichern. wenn ich malpause machen muss ist es am besten . :slight_smile:

Ich scheibe meine Rezi nie direkt hier. Dafür habe ich eine Seite im Word mit mindestens 200 Rezensionen, die ich dann kopiere und auf den entsprechenden Seiten einfüge.

Nee, nicht für eingeheimste Herzchen, sondern für vergebene Herzchen.

Ich bewerte auch Bücher die ich abgebrochen habe. ist aber erst zweimal passiert.
Dann versuche ich sachlich zu bleiben und nüchtern zu beschreiben was mir nicht gefallen hat. Manchmal schwer, wenn ich das Buch absolut " Kacke" fand, hab es aber hoffentlich hingekriegt :neutral :smirk:

Achso? Das war mir völlig unbekannt. Wieder was gelernt. Danke.
Kommt hin, ich verteile eigentlich nur Herzchen, wenn ich die Rezis der LR Teilnehmer lese. Freiwillig stöbere ich selten in Rezis :smiley:

Die 100 Seiten-Regel habe ich auch :slight_smile:

Verstehe ich jetzt nicht… :slight_smile:

:slight_smile: :slight_smile: Ich dachte da immer ich bin alleine so, bis ich es im alten Forum immer wieder gelesen habe

Ich hatte die 100 Seiten Regel nicht verstanden, stand auch dem Schlauch.Du meintest 100 Seiten von einem Buch lesen und wenn es dann noch nichts ist, dann wird abgebrochen. So halte ich es auch.Notfalls sehe ich mir noch mal ein paar Rezis an um zu sehen ob dort etwas steht dass es danach noch richtig gut wird.

Ja, genau. Unter 100 Seiten wird nicht abgebrochen. Wie in der Politik unter 100 Tage wird nicht gemoppert über die neue Regierung. :smiley:

So mache ich es auch …

Das ist auch nicht einfach bücher zu bewerten die einen nicht gefallen haben. da Neutral zu bleiben ist schon was gutes damit andere vielleicht sagen ja mir gefällt es doch ganz gut.

Wie kommt ihr darauf, dass eine Rezension neutral sein muss? Das ist eure ureigene Meinung, völlig subjektiv, da muss gar nichts neutral sein. Hauptsache sachlich und kein Schuss gegen den Autor - ansonsten kann man rezensieren, wie man möchte. Sonst bräuchte man keine Rezensionen mehr schreiben oder lesen, dann kann man sich auch mit einer Inhaltsangabe zufrieden geben.

So sehe ich es auch: Objektiv kann man sowieso nicht sein, wenn man seine subjektive Meinung darlegt. Man kann diese subjektive Meinung höchstens objektiv begründen, also so, dass sie auch jemand nachvollziehen und verstehen kann, der eigentlich anderer Meinung ist.

Ich würde das “neutral” auch eher so auslegen, dass man in der Wortwahl neutral sein sollte (also keine Schimpfworte etc), aber nicht im Inhalt.
Natürlich muss man sich in einer Rezension darauf festlegen, ob das Buch gefallen hat oder nicht bzw welche Aspekte gut oder schlecht waren. Das kann niemals wirklich neutral sein.

Ach so, ich dachte du weißt was ich meinte. Die 100 Seiten-Regel haben ja viele

Uups! Neutral habe ich gar nicht geschrieben. Kam durch den Emoji.
Natürlich können Rezensionen nicht neutral sein, es ist ja die eigene Meinung gefragt.
Nur das komplett Verreissen versuche ich zu vermeiden, also sachlich erklären was mir nicht gefiel.

1 „Gefällt mir“