Ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wo sehe ich denn bitte MEINE geschriebenen Rezensionen?
Gibt es da im Profil eine “Sammelstelle”, einen Button, einen link?
Keine Panik, tardi. Du gehst auf dein Profil und scrollst da ganz nach unten. Et voilá, da sind sie.
Ach, tatsächlich. Mei, mal wieder sowas von hummeldumm gewesen.
Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Ich verstehe es so das wir Rezenzionen zu Büchern die wir gelesen haben veröffentlichen, da wir ja nur dann ein komplettes bild zu dem Buch. Ausnahme es hat uns nicht gefallen und brechen es ab, was ja auch eine Meinung ist.
Aber wenn wir nur eine Leseprobe gelesen haben dann sollten wir doch keine Rezi verfassen oder? Und wenn uns das auffällt das das jemand mach sollen wir diese dann Melden?
Wie seht ihr das?
Gruß
Rezensionen zu Leseproben würde ich jetzt auch nicht als Rezension bezeichnen, sondern als Leseeindruck
Ich schreibe auch Rezis über Bücher die ich abbreche, ist aber bisher erst zweiimal vorgekommen. Ich Versuche aber immer mich an die 100 Seiten Regel zu halten. Ist das Buch nach 100 Seiten immer noch doof, hör ich auf.
Außer einmal, da fand ich die ersten 20 Seiten schon so schlimm, gääähn, das es nicht mehr ging. Da habe ich den Rest nur quergelesen.
Ja die 100 Seiten Regel hab ich auch und meisten wenn ich es bis dahin geschafft habe lese ich das buch sogar doch zu ende weil ich dann doch wissen will wie es ausgeht… Da siegt immer die Neugier.
Aber wenn ein Buch noch nicht veröffentlich ist kann es ja nur die Leseprobe sein auf deren Basis man die Bewertung abgibt, daher frage ich.
Wenn es mir bis dahin nicht gefallen - dann wird auch nicht weitergelesen… so neugierig bin ich dann doch nicht
oder ich schaue hinten nach
Es gibt Leute, die haben Rezensionsexemplare, die vor der Veröffentlichung ausgegeben wurden. Du kannst also nicht so leicht davon ausgehen, dass eine Rezension nicht eine Rezension ist, sondern ein Leseeindruck, wenn das Buch vor der Veröffentlichung rezensiert worden ist.
Ich finde so unfair sollte man nicht sein, wie will ich das überhaupt beurteilen, ob es sich nicht wirklich um eine Rezi handelt. Jemand anschwärzen, ist nicht mein Ding. Man bekommt von Verlagen oft schon Bücher bevor sie erscheinen um darüber eine Rezi zuschreiben.
Ich möchte hier im Forum in Frieden leben…
Mit jemanden melden wäre ich auch eher vorsichtig. Schreib denjenigen doch an und frag nach, wie es sich da verhält. Wie Miss Daisy schon schreibt, gibt es ja auch Leute, die vorab schon Leseexemplare zum rezensieren erhalten. Dies gab es ja auch hier bei der Lesejury. Den letzten Roman von Rebecca Gablé habe ich 4 Wochen vor dem Erscheinungstermin gelesen.
Und hier in der Lesejury war es vorher ja auch so, dass man Leseeindrücke zu Leseproben verfassen konnte. Vielleicht denkt derjenige dann, dass das immer noch so ist und jetzt halt Rezension heißt.
Ich würde auch denjenigen zuerst fragen und ihn nicht anschwärzen,Es kann ja ganz einfach ein Missverständnis sein, so wie du schon schreibst.
Ich bekomme auch sehr viele Bücher vor Erscheinen und kann dann vorher schon Rezis schreiben wenn es erlaubt ist.
Ich habe in einem Forum auch schon mal ein neues Mitglied erlebt, das ganz klar Leseeindrücke gepostet hat und keine Rezensionen. Fand ich ziemlich sinnlos, aber da es in dem Forum keine “Belohnung” für die Beiträge gab, habe ich außer einem entsprechenden Kommentar unter so einem Beitrag nichts gemacht.
Hier würde ich es schon melden, wenn mir so was auffällt und es eindeutig ist. Die Verantwortlichen hier können dann ja nachfragen und entscheiden.
Danke euch für eure Einschätzungen. Das hilft mir. Ich werde in solchen fällen mal die Rezi genau durchlesen. Und dann meine Entscheidung treffen.
Wie Spatzi geschrieben hat kann es auch sein das einfach hier der Unterschied aufgrund der Änderung in der Community nicht ganz klar ist.
Ich habe nur mal jemanden gemeldet - der eine Rezi von mir in großen Teilen kopiert hat … aber das ist schon länger her und ich fand das nicht witzig
Ich habe bei Vorablesen mal jemanden gemeldet weil mir eine Rezi mit vertauschten Namen aufgefallen ist. Sie hatte ihre Rezi bei Ama kopiert und beim genaueren hinsehen habe ich dann gesehen dass so gut wie alle Rezis dort geklaut waren, allerdings von verschiedenen Nutzern. Da konnte man sicher sein das sie dort nicht nur mit einem anderen Nick angemeldet war.
Da stimm ich dir zu. Von Leseproben kann man keine Rezension schreiben. Dann ist es nur ein Leseeindruck, wie du ja schon anmerktest und gehört nicht auf diese Plattform
Das wäre auch mich ein Grund jemanden zu melden. Einfach abkopieren geht ja gar nicht
Sowas ist auch nicht witzig, das ist unfair, frech und dreist
Ich hab jetzt mal eine Frage, ich hoffe das sie hier gelesen wird. Ich habe eine Rezi für Skin eingestellt und wollte nun nachträglich noch ein paar Verlinkungen eingeben, die erst später freigeschaltet wurden. Man bekommt ja, wenn man die Rezi einstellt die verschiedenen Möglichkeiten wo man Verlinken kann. Das finde ich nun nicht mehr, es kommt nur Rezi bearbeiten. Kann mir jemand helfen??