Rund um andere Leseportale

Dass sie explizit ein Userfoto erwarten, finde ich ja schon merkwürdig. Ich würde kein Bild von mir ins Netz stellen, das ginge mir zu weit. Und was hat das mit der Qualität meiner Rezensionen und meiner Beteiligung an Leserunden zu tun? Als ob User zuverlässiger wären, die ein Foto von sich drinhaben…Dass irgendein Profilbild gewünscht ist, kann ich wiederum verstehen. Es hat einen gewissen Wiedererkennungswert, und Dummy-Accounts verwenden wahrscheinlich auch kein Bild.

Ich sehe diese Warnungen bei mir allerdings nicht.

2 „Gefällt mir“

Die Warnungen sehe ich ja auch nicht.

Was ich gepostet habe, kommt mit der Absagemail.

Hatte ich schon richtig verstanden, habs nur doof formuliert.

Ich hab mich an allen meinen Leserunden beteiligt, zigmal verlinkt, keine Rezensionen offen, mein Profil ist nicht privat, also öffentlich, ich schreibe keine Minirezensionen, ich beantworte Bewerbungsfragen so, wie sie gestellt werden (manchmal geht „ausführlich“ eben nicht, aber authentisch ist meine Antwort immer). Der Hinweis, dass bei weniger Bewerbungen die Gewinnchancen höher sind, ist der Hammer. Zumal ich mich ganz sicher nicht irgendwo bewerbe, nur weil sich da wenige bewerben. Ich bewerbe mich ausschließlich auf Bücher, die mich interessieren. Hypebücher sind das selten, außer eben bei Back-/Kochbüchern, die sind ja immer super begehrt.

4 „Gefällt mir“

Ja, da musste ich auch lachen. Wer hätte das gedacht.

Geht mir exakt wie Dir. Ich denke, das ist einfach der neue Standard-Absage-Text, wenn man nicht ausgelost wurde, ähnlich den Absagemails von NG, die sind ja auch nicht individuell zugeschnitten.

Davon gehe ich aus. Aber er ist extrem unglücklich geraten. Damit schlägt man den Leuten vor den Kopf und muntert sie kein bisschen auf, wenn sie „nichts ausgefressen haben“.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ich kann mir das nur so erklären, dass auch LB in letzter Zeit evtl. mit unzuverlässigen Usern/Fake Accounts Probleme hat. Viele Antworten auf Bewerbungsfragen sind auch 08/15 und man merkt, dass sich manche nicht mit dem Thema auseinandersetzen, sondern nur einen Satz hinklatschen, manchmal noch gefolgt von „Ich bewerbe mich um ein Print-Exemplar“, selbst wenn nirgendwo was von Hörbüchern oder ebooks steht und Print sowieso klar ist. Vielleicht greifen viele nur das Buch ab und sind nie mehr gesehen, keine Rezi, nichts. Ich hatte auch schon LR, bei denen 20 Exemplare verlost wurden und dann nur 5 Leute mitgemacht und rezensiert haben.

2 „Gefällt mir“

Sicher. Dennoch ist es nicht die feine englische Art, eine Kollektivstrafe zu verhängen.

Ich mag es nicht, mit anderen in einen Topf geworfen zu werden und dann mit „Anwesende wie immer ausgeschlossen“ abgespeist zu werden oder „wenn Du Dir den Schuh anziehst, scheint er ja zu passen“ zu hören.

2 „Gefällt mir“

Ich bewerbe mich bei LB inzwischen nur noch gaaaanz selten, weil es seit der Umstellung auch kaum noch Leserunden oder Verlosungen gibt, die mich interessieren. Schon ziemlich schade, wie sich das entwickelt hat.

Ich glaube, ich bewerbe mich bei „Bite the Bride“, aus Neugier, was in der Absagemail steht :smile:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht gewinnst du ja :wink:

2 „Gefällt mir“

Du, das hatte ich auch schon. Sogar mehrmals. Nach einigen Recherchen stellte sich dann heraus, dass noch Rezensionen fehlten bzw. ich sie - keine Ahnung warum - nicht bei LB veröffentlicht hatte.
Inzwischen passe ich besser auf und beteilige mich vorsorgehalber auch in LR etwas mehr :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Momentan hab ich eine offene LR, aber die ist noch nicht überzogen und wird noch diskutiert. Sonst schreibt ja auch immer eine LB-Mitarbeiterin, wenn eine Rezension noch fehlt. Ich weiß aber noch von einer sehr, sehr alten LR, wo ich nicht rezensiert und das dann auch gelassen habe :speak_no_evil:, weil es schon Jahre her war. Vielleicht sollte ich da doch noch eine schreiben… Ich schau meine älteren LR nochmal an

Also gibts das schon länger? Ich hab das heute zum ersten Mal, Anfang oder Mitte der Woche hab ich mich noch ganz normal bewerben können.

Ich denke nicht, dass es sich um eine Art Hilfestellung handelt. Auf mich wirkt es eher als eine völlig lieblose Zusammenstellung für mögliches Lospech, auf deren Erfüllung seitens LB eh nicht geachtet wird, wenn ich mir so die Gewinnerlisten anschaue!
Bin bei LB wahrscheinlich in Ungnade gefallen, gewinne tatsächlich niemals bei LR der Moderatoren (oder wie sie sich nennen). Aber bei anderen LR immer mal wieder.
„Ein Schelm, der Böses dabei denkt.“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Chancen sind relativ niedrig, aber man kann ja hoffen :smile: Und wenn nicht, freue ich mich diesmal wohl auch über die Absage :rofl:

Das gibt es bestimmt jetzt schon seit so ca 2 bis 3 Jahren.
Frag doch einfach mal bei LB nach, warum diese Meldung. Irgendwann/irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass es auch so eine Art „Systemfehler“ war. Könnte jetzt vielleicht auch bei dir vorliegen.
Und bei mir war es mehr als eine offene Rezi :see_no_evil::wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Meldung auch und war mir sicher, dass ich alles rezensiert und mitdiskutiert hatte. Hab dann eine Mail gemacht und folgendes kam dabei raus: Bei einer Hörrunde hatte ich die Option des eBooks gewählt und entsprechend meine Rezension beim Buch, nicht Hörbuch reingestellt :woman_facepalming:t3: Ich bekam dann die Info, dass dies nicht manuell gelöst werden kann und ich musste die Rezension noch zum Hörbuch einstellen…
Ich würd LB anschreiben, wenn du es dir nicht erklären kannst und bevor du dir die Mühe machst, eine „verjährte“ Rezension zu schreiben.

4 „Gefällt mir“

Danke euch :slight_smile: Dann schau ich mal meine letzten Leserunden an, ob was fehlt oder nicht passt

Juju :smile:

Bei mir ist ein Ausrufezeichen bei Profil öffentlich und aktuell halten :confused:
Tracke jetzt nicht jeden Lesevortschritt, sonst wäre ich nurnoch damit beschäftigt, aber sonst mache ich das eig. schon…

Also öffentlich ist es bei dir auf jeden Fall. Und ich gebe da eigentlich auch nur meine beendeten Bücher und Rezensionen ein, auch nicht viel öfter als du, schätze ich. Der einzige Unterschied, der mir gerade auffällt wäre vielleicht, dass bei „Über mich“ nichts steht.

1 „Gefällt mir“