Ich sträube mich mein Profil „öffentlich“ zu stellen. Schließlich sollten alle Beteiligten einer Leserunde einen Account haben und somit auch mein Profil einsehen können. Nicht-Registrierte müssen das nicht sehen.
Ahh, dann liegt es bei @Sophie_267 vielleicht auch daran. Hab vorhin gar nicht dran gedacht, dass es anders aussehen kann, wenn man nicht angemeldet ist.
Eben eine Absage bekommen und wieder waren meine Rezensionen bemängelt. Naja, dann halt nicht… Bis vor kurzem hatte ich keinerlei Probleme.
Ich finde das von Tag zu Tag unverschämter bei den Absagen von LB.
Die bei mir „bemängelten“ beiden Punkte sind echt dreist, zumal ich bei den Rezensionen von Büchern, die gar nicht von LB sind, immer nachsehe, ob es Leserunden gab und dann dort auch meine Rezensionslinks einstelle. Und ich rezensiere sehr, sehr viele Bücher, die ich gar nicht von dort habe …
Ich würde bei meinem Verhalten auch nichts ändern wollen. Ich rezensiere mittlerweile fast nur noch Rezensionsexemplare. Da brauche ich im Moment oft lange für, weil meine Gesundheit mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Auf lb kriegen die anderen Bücher einen Kurzkommentar.
Aber ich würde mich nicht mehr verbiegen, damit ich mehr gewinne. Mein SUB umfasst über 1.000 Bücher. Davon kann ich lange zehren.
Ach du meine Güte
Ich hab bei weit weniger Büchern den SuB-Strich gezogen. Und trotzdem geht mir auch ohne LB der Lesestoff nicht aus.
1000 sind es bei mir zwar nicht, aber mehrere 100 bestimmt. Ich kann einfach nicht widerstehen
Ui, das ist ja wirklich viel bei Euch. Ich bin da viel zu sehr geizige Schwäbin - ich kaufe nur, was ich sofort weglese.
Beneidenswert.
Meiner umfasst so ca. 180 Bücher… Eigentlich wollte ich dieses Jahr unter 100 kommen… Tja, dann hab ich die Tausch-Threads für mich entdeckt.
Alles Gute, alles Liebe dir
Die Bewertungen der Rezensionen sind garantiert alles andere als fair: Zu einem 600-Seiten-Roman wird die Rezi logischerweise einen anderen Umfang und Gehalt haben als bei einem 200-Seiten-Comic oder einem 20-Seiten-Kinderbuch.
Da bin ich jetzt echt gespannt auf meine nächste LR-Auslosung bei LB, ob ich auch wegen irgendwas ausgeschlossen werde. Ich bin mir jedenfalls keines „Vergehens“ bewusst. Ist ja fast wie der Zeugnistag früher in der Schule, fehlt nur noch, dass es Noten gibt.
Mein SuB bestand aus ertauschten Büchern. Und da er wuchs und wuchs und ich nur einen Bruchteil las, habe ich mein Verhalten geändert. Nun ist es das Prinzip just in time. Klappt prima.
Vor allem die Begründungen sind schon naja. Ich hab gestern Morgen in aller Frühe ne Absage für " Bite the Bride" bekommen. Der Carlsen-Verlag hat aber immens früh verlost, wo man also davon ausgehen muss das am Wochenende schon die Auswärtung stattgefunden hat. Und sehr viele Leute haben dort nicht mal ein Profilbild, egal ob Tier, Pflanze oder Echtbild.
Dann der Arctis_Verlag mit zwar Profilbildern, aber auch wieder queer beet. Hier ist wirklich niemand ohne ganz ohne ein Bild, wo am Ende nur ein Buchstabe zu sehen ist.
Bei mir stehen auch noch Verlinkungen zu anderen Portalen aus. Dann schau ich nach: Aktuelle LR ist nichtmal das Buch bis heute angekommen. Alles wo noch offen war, waren LR aus letztem Jahr wo nicht jedes Mal klar gesagt wurde das man verlinken muss. Wenn es klar gefordert wird mache ich das aber ich gehe jetzt nicht die Bücher der letzten Jahre zurück.
Und das Profil öffnen? Für gemeldete User ja, aber doch nicht nach außen. Sry, aber wo bleibt dann der immer wieder hochgelobte Datenschutz?
Genau - ich hab das Profil für angemeldete User offen und das hat zu genügen.
Bei einer einzigen LR bin ich noch die Teilnahme und Rezension „schuldig“ und da ist der Verlag schuld. Die Verlosung war vor 3 Monaten und jetzt erst trudeln die Bücher ein. Es sind Kochbücher. Das dauert jetzt schon noch ein wenig, bis ich da ein paar Sachen gekocht habe.
Ich hatte mein Profil früher auch nur für registrierte Nutzer offen, bis mir aufgefallen ist, dass es dann sinnlos ist, LB als Hauptreferenz bei NetGalley anzugeben. Bei mir ist LB nun mal die Seite, auf der ich wirklich alle Rezis einstelle und die auch noch halbwegs übersichtlich gestaltet ist. Seither ist mein Profil komplett offen.
Vielen Dank!
LB scheint härter durchzugreifen, bei VL werden alle paar Tage v.a. neu angemeldete User:innen mit Fake-Accounts, KI-oder Nonsens-Rezis auffällig…Offenbar haben Buchcommunities immer mehr mit Leuten zu kämpfen, die ohne vereinbarte Gegenleistung nur schnell ein Buch abgreifen wollen. Ich frage mich, ob das mit der verstärkten Werbung auf Insta, TikTok etc. zusammenhängt, wo man vielleicht auch die falschen Leute besonders auf sich aufmerksam macht.
Ich denke gerade wegen dieser Medien werden es mehr Leute.
Da erzählt dann die 19 Jährige wie toll die Portale sind, dass man kostenlose Bücher erhält, zeigt auf das volle Regal hinter sich und sagt nur zwei, drei Sätze zum Buch, welches sie offensichtlich nie gelesen hat. Und schon hast die Leute die genauso abgreifen wollen. Ist für viele das schnelle Geld.
Ich denke nur an die Diskussion in diesem Jahr bei VL wo eine angepisst war, dass Ihr Buch am Ende ein Leseexemplar war. Ich war kurz davor zu schreiben: „Wie, angepisst weil es nicht verkaufen kannst?“ Selbes Cover, aber nur das böse Wort stand ganz vorne unten drauf
Ne Mailadresse und das Profil sind schnell erstellt. Bei richtig großen Verlosungen wie den Bücherpaketen (LB) sah man schnell, dass locker 1/3 Fake-Accounts waren. Da waren die aus 2023/2024 schnell mal reaktiviert wurden mit null Büchern oder auch in den letzten Tagen schnell erstellt wurden.
Ich hab auch in den letzten drei Wochen zwei Verlosungen gesehen, wo dann einen Tag später es hieß: Es gab einen Doppelgewinn (gleiche Postadresse/Namen), es wird Buch Nummer 20 an den schnellsten der sich meldet vergeben.
Da denke ich mir dann immer: Es ist am Ende eine große Datenbank. Wie leicht muss es da doch sein die Daten auf Doppler zu prüfen.