Rund um andere Leseportale

Nachdem ich mich beim letzten Mal darüber aufgeregt habe, dass das Buch nur für einen begrenzten Zeitraum geladen werden konnte, und hinzu kam, dass das Buch recht schnell in der Onleihe war, hab ich dieses Mal auf eine Anfrage verzichtet und hoffe auf ein schnelles Erscheinen in der Onleihe. :sweat_smile:

Ich hab grad eine Anfrage für ein Buch von forever laufen, bei der ich schon fast sehnsüchtig auf eine Bearbeitung warte. Das Buch ist mittlerweile erschienen.
Da der Verlag mich grundsätzlich ablehnt, soll er das halt wieder tun. Nur eine Entscheidung wäre mal schön…
…wobei immer noch ein klitzekleiner Rest auf eine Zusage hofft. :innocent:

4 „Gefällt mir“

Wo ist eigentlich yourbookshop/mojoreads hin? Ich hatte da noch Punkte?

Das ist glaub ich komplett weg, ich glaube seit August irgendwann. Das wurde auch schon im Mai angekündigt auf deren Homepage, hatte jemand hier im Thema mitgeteilt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das neue System bei Lovelybooks eine Weile angeschaut. Man bekommt ja jetzt bei Absagen in der Email solche Tipps mit grünen und gelben Zeichen. Ich hatte immer alles grün und war beruhigt. Vor kurzem kam eine Absage und ein Schild ist auf gelb gesprungen. Ich sollte die Bewerbungsfrage ausführlicher und authentischer beantworten. Ok, dachte ich, ich hatte mit nur einem Satz geantwortet- die Frage war aber auch so gestellt, dass es ausreichte. Dann trudeln die nächsten Absagen ein und immer wieder das gleichen gelbe Zeichen. Aber ich hatte jetzt extra darauf geachtet und wirklich mehr und ausschweifender geantwortet. Und der Höhepunkt, ich hatte jetzt mal nachgeschaut und eine Gewinnerin hat sechs Worte als Antwort geschrieben. Also ich weiss nicht, mich regt das auf. Natürlich kann und will ich nicht immer gewinnen, aber dann müsste das gelbe Zeichen mal verschwinden, wenn die Antworten besser und ausführlicher sind.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme bei Lovelybooks eigentlich fast nur Absagen, obwohl bei mir meistens alle Punkte grün sind. Die zwei letzten Punkte (wo es um das Verlinken von Rezensionen auf anderen Plattformen geht) in der Absagenmail werden mir mit zwei blauen Ausrufezeichen gekennzeichnet (keine Ahnung was das bedeutet im Gegensatz zu dem gelben Ausrufezeichen). Ich verlinke immer Rezensionen auf allen Plattformen, die ich zum rezensieren halt benutze. Also wüsste ich nicht was LB da stört.
Die wenigen Male bei denen ich dort was gewonnen habe, waren fast immer Runden die von Autor:innen begleitet wurden.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so gut nachvollziehen. Bei mir war in einer Absagenmail auch der Punkt mit den Bewerbungsfragen gekennzeichnet und dann hab ich nachgeschaut wer so gewonnen hat. Dann waren unter den Gewinner:innen halt echt Leute die mit einem Wort auf eine offene Frage geantwortet haben. Und man selbst schreibt dann teilweise einen kurzen Abschnitt und bekommt ein Ausrufezeichen. Alles klar :joy:

3 „Gefällt mir“

Bei mir wird bei der Buch Boutique immer noch die Buch Premiere von September angezeigt, ich habe es auch schon auf einem anderen Browser versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Im vorigen Monat hat es auch lange gedauert, bis ein neues Buch angezeigt wurde,aber solange nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist schon ärgrlich, wenn man gar nicht weiss, warum und man sich auch nicht rechtfertigen kann.

1 „Gefällt mir“

Diese Ungerechtigkeit macht mich etwas wütend. Dann sollen wenigstens die gewinnen, wo alles stimmt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es auch so. Ich weiß nicht, ob es für Oktober ein neues Buch gibt?

Absolut. Hab irgendwie das Gefühl, dass es komplett willkürlich ist wer gewinnt. Was ja okay wäre, aber dann so zu tun als würden „besonders authentische Antworten“ gewinnen ist halt unnötig.

1 „Gefällt mir“

Es ist am Ende auf allen Plattformen so, wo man sich mit Text bewirbt. Bei Lovelybooks, Vorablesen und auch hier. Hier und bei Vorablesen steht auch, wie man einen guten Leseeindruck für Leseproben schreiben kann oder hier eben auch, dass frühere Rezensionen und Teilnahme an früheren Leserunden eine Rolle spielen. Aber dann gewinnen trotzdem immer wieder Mitglieder, bei denen das gar nicht passt oder die dann vier Leserunden auf einmal haben. Vorablesen schrieb glaube ich, dass sie irgendwie nur 10% der Gewinner oder so anhand des Leseeindruck bestimmen. Da sind es aber auch echt Massen an Bewerbungen, da verstehe ich das.

Dass die Zeichen so fehlerhaft sind, ist aber echt nervig. Ich denke, es wäre besser, wenn sie die Sachen nur als allgemeine Tipps drin lassen und nicht bewerten, inwiefern sie auf das Mitglied zutreffen.

Stimmt, das hab ich auch irgendwo gelesen.

Ja, sehe ich genauso. So wirkt es als wäre man selbst dran „schuld“ wenn man nichts gewinnt, was ja nicht so ist. Im Moment ist es bei LB wirklich (für mich persönlich) unmöglich was zu gewinnen. Keine Ahnung woran das liegt. Wobei bei Vorablesen siehts aktuell auch nicht viel besser bei mir aus :joy:
Aber naja. Diese Phasen hat denke ich jede:r mal.

1 „Gefällt mir“

Auf Instagram steht auch noch nichts.

Auf jeden Fall - ich hatte bei Lovelybooks fast 7 Monate Flaute! Jetzt ist es zum Glück besser geworden :pray: ich drücke dir die Daumen, dass deine Flaute bald beendet ist!

1 „Gefällt mir“

Danke dir! 🫶🏻
Das wäre echt schön. Morgen wird dort ein Buch verlost, was mich total interessiert. Mal schauen 🫠
Aber voll gut, dass es bei dir nach der langen Zeit besser geworden ist!

1 „Gefällt mir“

Mein Eindruck ist, dass die Lesejury die einzige Plattform ist, wo eine aussagekräftige Bewerbung wirklich wichtig ist - und vor allem auch gelesen und belohnt wird. Das finde ich viel besser als bei den anderen Plattformen. Man gibt sich Mühe, liest die Leseprobe und dann ist es doch für die Tonne, weil ausgelost wird :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Ja, ich war auch sehr erleichtert :face_with_hand_over_mouth: deshalb durchhalten! Vielleicht klappt es ja morgen :muscle:

1 „Gefällt mir“

:cry:

image

5 „Gefällt mir“

Joa, hier haben wir auch schon oft beobachtet, wie eher … dürftige Bewerbungen gewonnen haben :woman_shrugging:t2: