Rund ums Auto 🚗

Da das Wetter heute passt, bekommt Eddie heute nochmal ne schöne Verwöhndusche, damit er ordentlich sauber ist, wenn er morgen seine Winterpuschen bekommt xD

Apropos Eddie - sagt bitte, dass ich nicht die Einzige hier bin, die ihrem Auto nen Namen gibt.
Sein VorgĂ€nger hieß Luigi und war, wie es der Name natĂŒrlich erahnen lĂ€sst
 Ein Japaner xD

1 „GefĂ€llt mir“

Unsere Autos haben eher verniedlichte Namen ihres Modells.
Meine Eltern hatten Namen fĂŒr ihre Autos, Mary und Mariechen

Herrlich mit Luigi und seiner Herkunft :slight_smile:

Da kann man ĂŒber die Werkstatt ja gar nicht meckern.

Unsere Winterreifen wurden am Wochenende bei einem Kumpel von meinem Sohn drauf gemacht. Er fuhr mit unseren Autos halt in den Nachbarort. Die haben da eine HebebĂŒhne und sich dann gegenseitig geholfen. Sehr nett und hat meinem Mann Arbeit und Zeit gespart. Der hĂ€tte es einzeln mit Wagenheber gemacht.

Das war alles sehr positiv und ich werde jetzt immer da hingehen. Die Reifen wĂŒrde mein Neffe mir wohl auch wechseln, aber da er gerade im Umzug ist, wollte ich ihn nicht behelligen. Im FrĂŒhjahr (April) muss mein Auto durch den TÜV, dann werde ich wieder alles in der kleinen Werkstatt machen lassen (Inspektion, Reifenwechsel und TÜV).

Gestern wollte ich den Reifendruck messen. Luft auffĂŒllen kostet 1€ an dem GerĂ€t :roll_eyes:
Morgen fahre ich zu einer anderen Tankstelle. Liegt auf dem Weg zum Ebl, ich will u.a. SĂ€fte und Milch holen.

War bei der OMV, gewĂŒnschten Druck einstellen, mit Reifen verbinden und das Teil piepst, wenn es fertig ist. Ging ratzfatz und war umsonst.

1 „GefĂ€llt mir“

Na dann gute Fahrt - hoffentlich jetzt ohne Wehwehchen ^^

1 „GefĂ€llt mir“

Mein Mann hat mir heute endlich neue Scheibenwischer fĂŒr meinen Nissan geholt.
Hat er ja auch nur erst vor 3 Monaten selbst angemerkt, dass ich welche brauche.Jetzt bei dem Siffwetter wurde es aber dann doch dringend und ich habe jeden Tag genervt.
HĂ€tte mir lieber schnell selbst welche besorgt, aber er wollte das ĂŒbernehmen und sofort erledigen. Man will ihm dann auch nicht das GefĂŒhl geben, dass man es auch alleine kann und man ihn eigentlich nicht dafĂŒr braucht.

1 „GefĂ€llt mir“

Gibt es das Wort sofoert ĂŒberhaupt? :wink:
Kommt mir auf jeden Fall bekann vor und es ĂŒbt so sehr die Geduld, seufz.
Meine Scheibenwischer waren von 2015, Auto gekauft, und bei der letzten Inspektion hab eich die einfach wechseln lassen. Hatte ja einen Gutschein fĂŒr gĂŒnstiger vom Autohaus und gut war. Was fĂŒr ein Unterschied!

Nun kommen, wohl noch diese Woche, neue Hinterreifen. Sind sehr nötig. Ein neuer Luftfilter fĂŒr den Motor.
Irgendwas möchte er noch an den Scheinwerfen machen, Àndern.

Ich mag es schon gar nicht mehr erwÀhnen, der Dodge Charger von meinem Sohn wurde heute wieder abgeholt
 ein Leihwagen auf den Hof gestellt.
Display hat sich dauernd neu gestartet. Gestern Abend machte er einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Hause und stellte fest, dass Funken vorne links beim Starten flogen. Hier dann alle geguckt, auch unter der Motorhaube glĂŒhte es im unteren Bereich groß auf. Ups. Dann sprang der Motor nicht mehr an, aber das Auto blieb im “run” Modus, ging nicht mehr aus. Also relativ hektisch die Batterie abgeklemmt.

Update:
Der Wagen wird am Samstag wieder nach Hause gebracht
 es war “nur” das Massekabel vom Motor, was die Motoreinbauer wohl nicht richtig gemacht haben. Da macht das Fehlerbild Sinn und es ist ein GlĂŒck nichts heftiges.
Der Wagen wurde dann auf den Trailer geschoben, gezogen und fuhr davon. Nun heißt es wieder warten und hoffen, dass es schnell geht.
Der Sohn hat nĂ€chste Woche nur 1 Tag Zeit die drei Stunden Fahrtzeit zu machen. Sonst mĂŒssen die den Wagen wieder hierher bringen

Gestern Abend wollte er den eigentlich gar nicht mehr haben, wegen dem Theater, obwohl es halt nichts vergleichbares anderes gibt.

Mein Auto steht seit Sonntagabend bei Auto Scout 24 zum Verkauf drin.


weil es ein Neues wird oder weil du es abschaffst?

Abschaffen, da ich in Zukunft mit der Bahn fahre. Zur Arbeit sind es nur 2 Stationen. Die S-Bahn hÀlt ganz in meiner NÀhe und zur Arbeit sind es ca. 500 m von der Haltestelle.

2 „GefĂ€llt mir“

Da macht es Sinn. Hier auf dem Land ist es eher schwierig ohne Auto.
Zur Arbeit könnte ich kaum ohne. Mit dem Zug wĂ€ren es 15 Kilometer und dann nochmal in den Bus 3 Kilometer. Da ich aber in zwei Kitas am Tag tĂ€tig bin brĂ€uchte ich auch viel zu lange um von einer Kita zur anderen zu kommen. Die Ausfallzeit zahlt mir ja kein Mensch. Als ich Maßnahmen hier in der NĂ€he hatte bin ich morgens mit dem Rad ins Nachbardorf gefahren. Da habe ich das Auto dann nur fĂŒr den Großeinkauf oder zur Fahrt in die Praxis zu Team und Supervision gebraucht. Das war dann natĂŒrlich besser fĂŒrÂŽs Klima, fĂŒr meine Gesundheit und fĂŒr mein Portemonnaie. Aber manchmal passt es eben einfach nicht. Toll das es bei dir so passt.

1 „GefĂ€llt mir“

@Buchfresserchen

Vor 2 Jahren wĂ€re es fĂŒr mich undenkbar gewesen auf mein Auto zu verzichten. Da waren es 20 km zur Arbeit, die Bahnhaltestelle war zu weit weg.
Ich mache ja viel zu Fuß und Rad, in meinem Ort gibt es quasi alles, auch Ärzte.

Vieles kann ich auch vor Ort erledigen, aber der ist halt recht klein. 1000 Einwohner in einem kleinen MittelalterstÀdchen. Aber Hausarzt, Zahnarzt, Apotheke, Poststelle, Bank, Kirche, Blumenladen, Minisupermarkt und BÀcker haben wir Gott sei Dank bis jetzt auch noch.
GrĂ¶ĂŸere EinkaufslĂ€den wie REWE,Lidl, Rossmann und bald Aldi haben wir in der nĂ€chsten kleinen Stadt 7 km weiter. Im Sommer fahre ich oft mit dem Fahrrad dort zum Einkauf, schön am Rhein entlang, aber im Winter ist es mir einfach zu kalt.

Könnte es mir ohne Auto so gar nicht vorstellen


Ich bin froh, wenn es weg ist.

So, jetzt isses soweit - jetzt wird’s teuer bibber

Nachdem ich die Tage schon ne Infomail meiner Werkstatt bekommen hatte, dass der TÜV demnĂ€chst fĂ€llig ist (sehr nett, ich hĂ€tte den erst fĂŒr nĂ€chstes Jahr auf dem Schirm gehabt
 erst dank Google rausgefunden, dass der erste TÜV erst nach 3 Jahren nach Erstzulassung fĂ€llig ist
). Und seit heute weist mich Eddie auch penetrant drauf hin, dass auch die Inspektion bitte gemacht werden soll. Immerhin mit der hatte ich gerechnet.
Dann werde ich mich wohl die Tage mal zur Werkstatt aufmachen und erstmal hoffentlich ein Angebot bekommen, damit ich da grob 'nen Preis hab (und vllt etwaige Teile selbst besorgen kann - man kackt ja nun auch kein Geld ^^). Hoffentlich ist es nicht zu exorbitant teuer
 ich hab ja auch null Vergleich, meine olle Morchel vorher ist nie in den Genuss von Inspektionen gekommen :smiley: