Für mich ist Hannover schon südlich.
Frankfurt erst recht
Hier noch ein Nordlicht.
Ich komme aus Hamburg und wohne in Schleswig-Holstein, so zwischen Hh und Elbe.
War aber auch für zwei Jahre im Süden. In Würzburg, auch für den Beruf.
War schon spannend! (Und anders vor allem, aus einer liberalen Stadt aufs katholische Land (war halt bei Würzburg aufm Dorf) wo jeder jeden kennt und alles kommentiert wurde. )
Hihi dann wohne ich auch im Süden.
Dabei dachte ich das Ruhrgebiet liegt in der Mitte. Wohne dort am Rande des Münsterlandes.
Ich weiss gar nicht wo ich dann wohne… eigentlich schon am Meer, oder?!
Wieso erfahr ich erst jetzt, dass du quasi um die Ecke wohnst???
Ich bin vor 29 Jahren von Nordhessen ganz in den Süden nach München gezogen. Mittlerweile bin ich in einem Dorf in der Nähe des Ammersees angekommen und finde es einfach toll hier in Bayern.
Im Urlaub waren wir an der Nordsee auf Juist, war auch sehr schön, aber ich mag den Süden definitiv lieber. Und wir sind in 6 Stunden am Meer in Italien…
Der Ammersee ist toll, da haben wir vor ein paar Jahren Urlaub gemacht.
Genauso sehe ich es aus. Alles unterhalb von Hamburg ist Süden.
Na ihr da oben habt ja wohl auch nur Schwarz-Weiß Denken. Keine Graustufen.
Ich lebe hier am Rhein in der Mitte Deutschlands und ich lebe hier soooo gerne.
Nur fahre ich auch nach Hamburg hoch, auch wenn der Rhein in die Richtung runter fließt.
Na ja, wenn man von seinem eigenen Standpunkt ausgeht liegt alles „unter einem“ halt im Süden
Aber ich mache schon eine Unterscheidung zwischen süddeutschland und der Mitte Deutschlands, so wie ich auch die Schweiz und Österreich als Mitteleuropa bezeichne während Italien und Griechenland halt Südeuropa sind
Wir sind trotzdem die im Süden von euch!
Und im Gegenzug dann alles über mir Norden?
Dann ist Würzburg schon Norden
ich wohne kurz vor der niederländischen Grenze. Nach eurer Logik seid ihr alle Ostdeutsche.
Deswegen nutzen wir in unserer Familie nicht die Begriffe Nord / Ost/ West oder Süd sondern so etwas wie Franken, Thüringen, Sachsen, Rheinland, etc. Es ist einfach genauer. Setzt aber auch voraus, dass man weiß wo welche Region liegt (und bringt was für den sachkundeunterricht, die Nennung von Bundesländern, etc.)
So sagen doch auch viele für den Bereich hamburg, SH, Bremen, etc. einfach nur Norden. Dabei ist das auch so viel mehr
Wenn wir zu meiner Familie nach Thüringen fahren, sagen wir immer, wir fahren nach Dunkeldeutschland xD Dann weiß jeder, was gemeint ist
Wir sind Mittel. Ist schon in unserer geografischen Lage drin. Mittelrhein.
Linksrheinisch natürlich. Das ist die einzig wahre Seite. Die andere ist die Ebschseit.
… oder auch die „Schäl Sick“
Oh menno! Bei uns gibt es auch ein paar helle Flecken
Tolle Unterhaltung. Also ich wohne südlich von FFM und kann nur sagen… es ist mir immer noch zu nördlich.
Ich weiß ^^ Bin da ja aufgewachsen xD Nur ist das irgendwie so drinne. Und lieber sag ich das, als “Ich fahr in den Osten” Das find ich nämlich immer doof, wenn es um Ost und West geht -.- Ich bin Wahlwessi, wenns danach gehen würde