Sternebewertungen - Spielerei oder aussagekräftiges Bewertungsinstrument?

Ani mag man oder man mag ihn nicht. Bei seinen Franck-Romanen scheiden sich die Geister extrem.
Ich habe es seinerzeit auch gelesen, genau wie mein Mann, und wir fanden es absolut klasse. Aber wir haben auch eine Schwäche für leise, tiefgründige Bücher. Krimis sind das ganz sicher nicht.

So isses! Und das ist auch gut so.Sonst würden wir alle immer das Gleiche lesen und es wäre langweilig hier :grinning:

Also eine schriftliche Bewertung in Form von Rezensionen ist für mich persöhnlich wichtiger und vor allem auch (logisch) aussagekräftiger.
Die Sternbewertung nehme ich nicht unbedingt so Ernst. Ich selber bin so eine die gerne Bücher mit 4 oder 5 Sternen bewertet. Aber das liegt daran, das ich dann der Meinung bin vom Gesamteindruck her (Cover,Story,Stimmung beim Lesen, etc etc) zufrieden gestellt worden zu sein. Wenn mir ein Buch mal gar nicht gefällt ergründe ich genau warum und ziehe dementsprechend dann auch Sterne ab. Sehr sehr selten bekommt ein Buch von mir mal 1 oder 2 Sterne.
Vielleicht liegt es ja auch ich sag mal ein wenig an der eigenen Einstellung der Person bzw für was er die Sternbewertung auch nutzt.
Klar kann man in dem Sinne nicht nur Glück mit Büchern haben, aber wenn ich vom Gesamtergebniss zufrieden bin mit dem Buch und mich nur Minimal was gestört hat, dann hat das Buch meiner Meinung nach auch 4 oder 5 Sterne verdient.

2 „Gefällt mir“

Das ist bei mir auch so. Bei vorablesen kann man ja leseproben mit Sternen bewerten - da gebe ich auch mal einen Stern, wenn ich es total blöd finde. Aber solche Bücher lese ich halt dann auch nicht, also ist es schon selten, dass ich gelesene Bücher im Nachhinein total schlecht finde und mit 1 oder 2 Sternen bewerte.

3 „Gefällt mir“

genau :slight_smile:

Also ich bewerte auch immer aus dem Bauch heraus. Und wenn mehr Sterne vergeben werden dann lockt mich das Buch eher an.

Aber es ist halt so das jeder einen anderen Geschmack hat, weshalb jeder für jedes Buch eine andere Anzahl an Sternen gibt. Deshalb ist für mich eine Sternebewertung erst aussagekräftig wenn viele Leute mit abgestimmt haben.

Ich schaue mir schon die Sternebewertungen an.
Am meisten interessieren mich die 1- und 2-Sternebewertungen. Warum hat das Buch nicht überzeugen können? Sind es Kritikpunkte, die für mich ausschlaggebend sind?

3 „Gefällt mir“

ja die bewerungen find ich auch am interessantesten :slight_smile:
ich find durch aolltwe bewertungen kriegt man im nachhinein nochmal eventuell einen anderen blickwinkel auf das buch und achtet vielleicht auf gewisse sachen mehr

Ich denke, dass beides zusammen die aussagekräftige Bewertung bildet. Manchen fällt es schwer, die Meinung in einen gut verständlichen Text zu formulieren - von daher bilden die Sterne eine gute Ergänzungsmöglichkeit. Prinzipiell finde ich es aber gut, wenn noch ein paar Worte mehr da stehen, warum denn jetzt einem etwas gefällt oder nicht und wie man zu der Bewertung kommt …

1 „Gefällt mir“

Ich schaue bei einer Bewertung immer erst auf die Sterne, wenn ich mich für ein Buch interessiere und es nur wenige Sterne hat lese ich mir ein paar Rezis durch um raus zu finden, was anderen an dem Buch nicht gefallen hat. Meist kaufe ich mir das Buch dann aber nicht.

Wenn ich mich für ein Buch interessiere das viele Sterne hat dann lese ich mir meist gar keine Rezis durch soner kaufe es sofrt, weil ich nicht gespoilert werden will.

1 „Gefällt mir“

echt? manchmal kauf ich mir dann das buch trotzdem wenn mich die story aber so anspricht :smiley: ja da kann man dann auch pech haben das das buch einem dann auch nicht gefällt, aber ich hab oft trotzallem glück (oder ich bin einfach nicht so anspruchsvoll :joy_cat: )

2 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon passiert, früher hab ich nie auf sowas geachtet und erst später gesehen, dass das Buch schlechte Bewertungen hat, meist war ich aber trotzdem zufrieden damit :smiley:
Aber seit mein SUB so riesig ist mache ich es erstmal so :slight_smile:

Da hast du gleich mal das nächste spannende Thema angesprochen. Der SUB! Wie sieht es bei euch damit aus? Ist er groß, wächst er ständig, habt ihr bestimmte Abbaumethoden oder auch nicht? :thinking:

Meiner ist riesig geworden, weil immer was neues dazu kommt :sweat_smile:
Eine bestimmt Abbaumethode habe ich nicht ich lese einfach worauf ich gerade Lust hab, wie siehts bei dir aus? :blush:

Oha, meiner ist (leider :sweat_smile:) auch sehr groß:woman_facepalming:t3:
I.d.R. ziehe ich die Reziexemplare vor, versuche aber ab und an “eigene” Bücher mit zu lesen, damit ich sozusagen auch noch das lese, was ich ebenfalls richtig lesen möchte … :slight_smile: leider nicht immer so einfach, deshalb frage ich mich auch jedes Mal, bevor ich mir ein neues Buch ausgucke - spricht dich das wirklich an? würdest du es wirklich lesen?

Ja so mache ich es auch, zur Zeit habe ich aber fast nur Reziexemplare gelesen, weshalb mein eigner SUB leider etwas zu kurz gekommen ist.
Nächste Woche habe ich aber Urlaub ich hoffe dass ich meinen SUB dann verkleinern kann :see_no_evil:

Auf meinem SUB schlummern zurzeit etwa 300 Bücher. Im Moment schaffe ich es aber, für jedes gewonnene Buch ein Buch vom SUB zu lesen. Obwohl ich in diesem Jahr schon einiges vom SUB weggelesen habe, wird er leider nicht kleiner, sondern ist noch gewachsen. Liegt an diesen bösen medimops-Gutscheinen, für die ich dann locker mal eben 19 oder 20 Bücher kaufen kann, was ich in den letzten zwei Monaten auch jeweils gemacht habe. Da ich gerade daheim ein bisschen umbauen musste, belasten mich jetzt aber die SUB-Bücher, denn ich weiß nimmer, wohin damit. Hab einen Teil jetzt im Schlafzimmer auf einer Kommode aufgestapelt … sieht aber leider blöd aus … :wink:

Huch, 300 ist natürlich schon ordentlich. Aber die Verlockung verstehe ich total gut :smiley: Vielleicht wäre ja erstmal eine Art Verbot ganz gut, bis du 5 oder so, wieder weg hast? :see_no_evil:

Meiner liegt gerade bei 162. Hab dieses Jahr aber ordentlich aussortiert und fleißig gelesen, denn mein Ziel am Ende des Jahres sind nicht mehr wie 150 ungelesene Bücher. Ob ich das schaffe? :thinking:
Mein SuB ist erst durch einen riesigen Buchgewinn bei LB so groß geworden. Und seitdem komme ich nicht mehr runter :joy: Denn die meisten gelesenen Bücher tausche ich gegen ein ungelesenes + Reziexemplare heißt das der Stapel wächst.

Ach, ich lese ja jeden Monat mindestens 5 Bücher vom SUB, aber gefühlt wird er nie kleiner! :wink: