Tätowierungen

Ich habe selbst kein Tattoo, aber bin vor einiger Zeit online auf ein Foto von einem wundervollen Tattoo für Buchliebhaber gestoßen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Oder diese Tattoofrei Seiten :joy:
Ich bin sogar im öffentlichen Dienst verbeamtet und wir dürfen die offen zur Schau tragen :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Aber diese sind ja oft schon offen satirisch, das ist für mich irgendwie langweiliger als die, die das ernst meinen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nach dem Abi habe ich zwei Semester Lehramt studiert und da wurde immer ganz klar gesagt: Mit Tattoo werdet ihr es schwer haben, einen Job zu finden (fand ich schon damals versnobten Blödsinn, aber gut). Jetzt sind ein paar Jährchen vergangen und mein Bruder hat nun einen jungen Lehrer, der über und über voller Tattoos ist :heart_eyes: Ist doch auch doof, als ob das was über deine Fähigkeiten aussagt.
Ich empfinde es sowieso so, dass sich da die Ansichten sehr ändern, inzwischen ist ja wirklich fast jeder tätowiert, das ist ja inzwischen richtig Mode. Aber als ich ein Kind war, da war das noch ganz anders.

1 „Gefällt mir“

Bei uns im öffentlichen Dienst (Finanzverwaltung) werden ja auch viele (Zeit-)Soldaten eingestellt, die ihre Verpflichtung bei der BW absolviert haben. Die sind dann meist Mitte 30 und diejenige, die davon tättowiert sind, sind sogar recht “großflächig” tättowiert. Da sagt auch keiner was gegen. Tatsächlich hatte ich mal einen Steuerpflichtigen hier, der über und über tättowiert und gepierct war. Der hat dann natürlich mein Tattoo am Unterarm gesehen (im Sommer) und war davon begeistert, weil er sich dann nicht mehr ganz so aussätzig bei einer deutschen Behörde fühlte. :grinning:

Ich bin ja selbst Lehrerin und auch Personalrätin, also bei den Einstellungsgesprächen dabei. Ganz ehrlich: Man muss sowieso nach Noten entscheiden, lehnt man einen Bewerber ab oder setzt man ihn zurück, muss man schon einen guten Grund haben. Und Tattoos sind definitiv kein guter Grund :wink:

Am Rande: Die Grundschule hier im Ort hat Lehrermangel… wie überall. Es gibt keine Kunstlehrerin, dafür wurde nun eine Tätowiererin eingestellt, die Kunst erteilt :rofl: Die ist auch schön bunt :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Eine allgemeine Frage in die Runde, würdet ihr zu einem Vorstellungsgespräch Piercings abnehmen? Oder drin lassen, weil es eben zu einem gehört? Und Tattoos “abdecken” durch Kleidung oder nicht?

Ich habe meine Piercings drinne gelassen, ich glaube, man würde die Löcher im Gesicht teilweise schon sehen und das wäre dann schon etwas komisch, außerdem gehören sie zu mir. Ich finde, so lange es geschmackvoll ist, würde ich es drin lassen und auch Tattoos nicht zwingend abdecken - aber man muss sie vielleicht auch nicht ‘gezwungen’ präsentieren…Aber das ist halt vielleicht auch immer so eine Sache, in welcher Branche man arbeitet, wobei das ja heute doch schon recht locker ist. Ich finde, solange alles einen ordentlichen Eindruck macht, würde ich da nix ändern

Die Frage ist ja, was du generell anziehen “solltest”. Wenn es ein Job ist, wo du langärmlig im Hosenanzug aufläufst, hat sich die Frage wohl erledigt. Bei fast allem anderen würde ich so hingehen, wie du bist. Bei Piercings würde ich persönlich etwas schlichtes wählen, aber es muss ja trotzdem zu dir passen.
Tattoos die irgendwie kontrovers sind (z.B. Waffen) fände ich als Arbeitgeber nicht so toll, aber ob jemand einen Schmetterling auf der Schulter hat sollte heutzutage niemanden mehr stören.

Mein Piercing hatte ich damals drin gelassen.
Tattoo hab ich nicht, aber würde es je nachdem wo du dich beworben hast (Branche) bzw. welche Motiv es ist, schon abdecken.

Ich würde nichts abdecken oder raus nehmen. Spätestens wenn du den Job hast und es mal nicht verdeckst, könnten doofe Fragen kommen. Da würde ich immer direkt offen sein. Man muss es den Leuten ja nicht unter die Nase halten und sagen “Hier! Schau mal!”. Ich hab ja eins am Unterarm und wenn ich mal ein 7/8 oder Tshirt oder Top trage, sieht man es natürlich. Ich fange da aber nicht an plötzlich die ganze Zeit nervös am Ärmel zu ziehen. Entweder sie sehen es und reagieren drauf, oder peng.

Ich würde Piercings und Tattoos lassen wie sie sind. Spätestens wenn man den Job hat, und die Tattoos und Piercings gesehen werden, muß man ja auch dazu stehen. Alles andere ist doch nur Scheinheiligkeit. Ist vielleicht etwas böse ausgedrückt, aber man sollte seine Meinung schon vertreten können.

3 „Gefällt mir“

Hm, erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen! Ich frage mich nur, ob der Traumjob nicht ein Grund wäre, zumindest das Piercing an der Lippe zu entfernen. Grundsätzlich stimme ich euch zu, man sollte so auftreten, wie man ist. Aber wie gesagt, für den Traumjob würde ich sogar das Piercing abnehmen. Schwierig…Jetzt muss ich sowieso erstmal eingeladen werden :wink:

Wenn du, ich sag mal, auf lange Sicht das Piercing nicht mehr haben willst, würde ich es auch raus nehmen. Dann gehört es ja quasi nicht mehr zu dir. Bei Tättowierungen wird’s ja schwieriger :sweat_smile:

Wäre es nicht sinnvoller es erst drin zu lassen und dann im Vorstellungsgespräch zu fragen, ob das für den Job ein Problem wäre und im gleichen Atemzug zu signalisieren, dass du bereit wärst es für den Job aufzugeben?
Andernfalls gibst du ja vllt etwas auf, was du eigentlich magst, nur weil du unbestätigt annimmst, dass es ein Problem werden könnte. Und es macht ja letztendlich auch wirklich nur Sinn es im Vorstellungsgespräch wegzulassen, wenn du es danach wirklich aufgibst, denn es nur rauszunehmen, um den Job zu kriegen und es dann beim ersten Arbeitstag wieder zu tragen, ist ja denke ich nicht der richtige Weg :joy:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hätte es dann schon dauerhaft draußen gelassen :wink: Aber mal sehen, was du sagst ist auch eine gute Möglichkeit…Wie gesagt, jetzt muss ich sowieso erstmal eingeladen werden :see_no_evil:

es wäre halt schade, es nur vorsichtshalber wegzulassen, wenn du es magst, obwohl es für viele Arbeitgeber heute selten ein Problem darstellt. Ich drücke dir die Daumen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute :slight_smile:
Ich hab eine Frage an alle Piercing Träger unter euch: Haben welche unter euch ein Rook-Piercing und können vielleicht ein paar Erfahrungen mit mir teilen? Ich habe überlegt mir diesen Monat eins stechen zu lassen. Nun hab ich aber von vielen Seiten eher negatives gehört:

  1. Es tut saumäßig weh, da es ja durch einen Knorpel gestochen werden muss.
  2. Es blutet. Sehr.
  3. Es verheilt seeeehr langsam.
  4. (Und das ist das schlimmste!) Hört man wohl ein Knacken wenn der Knorpel durchstochen wird!

Was stimmt? Was stimmt nicht? Möchte irgendjemand einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben? Ich wäre sehr dankbar, weil ich mir mittlerweile unsicher bin, ob ich es haben will. Immerhin wäre das erst mein zweites Piercing. Es geht nicht um die Schmerzen, sondern eher um das Blut und das Kancken. Brrr. Alternativ hab ich über ein Helix nachgedacht, aber das wird ja auch durch Knorpelgewebe gestochen…

1 „Gefällt mir“

Also ich hab ein Helix-Piercing, aber ich denke mal beim Stechen und der Heilung wird der Unterschied zum Rook nicht allzu groß sein.

  1. Schmerzempfinden ist ja immer so eine Sache, weil es bei jedem anders ist, aber ich persönlich fand das Stechen nicht schlimm. Es tut schon etwas weh und kurz danach auch noch ein bisschen, aber es war wirklich auszuhalten und ich hatte es mir sogar schlimmer vorgestellt. Es geht ja auch super schnell.
  2. Geblutet hat es beim Stechen natürlich ein bisschen, aber es ist mir jetzt nicht das Ohr runtergelaufen oder so. Also es blutet wirklich nur ein bisschen.
  3. Und ein Knacken habe ich auch nicht gehört :grinning:
  4. Das einzige was ich bestätigen kann, ist das es sehr langsam verheilt. Also ich durfte eigentlich nach 2 Monaten den Stab austauschen und wollte dann auch unbedingt sofort einen Ring reinmachen. Leider ist das gar nicht so einfach gewesen, hat dabei wieder angefangen etwas zu bluten, sich dann auch entzündet und ich hab erstmal wieder 2 Monate den Stab getragen. Also man muss dem Ganzen schon etwas Zeit geben, aber mittlerweile ist alles super und ich habe auch keine Probleme mehr :slight_smile:

Ich habe ein Rook, auch wenn das stechen schon ein paar Jahre her ist.
Zu 4. Ich habe es nicht gehört, aber wenn du das Nicht haben willst, lass dir nie einen Tragus stechen…
Das stechen an sich finde ich immer nicht so schlimm, ich weiß nur, dass das Schmuck einsetzen unangenehm ist, aber da ist ja auch jeder anders…Heilung dauert definitiv länger, bei mir hat es auch Ordentlich gepocht, wobei mein Helix damals länger gedauert hat. Und seitdem verheilt ist, macht es eigentlich auch keine Probleme :slight_smile: