Umwelt und Klimaschutz

Kenne ich noch nicht, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe ich erst vor kurzem von gelesen. Muss also viel bekannter werden.

3 „Gefällt mir“

Kennt jemand Al Gore? Schade, dass er damals nicht Präsident wurde. Das hätte vieles zum positiven verändert. Habe vor einigen Wochen Teil 2 von seiner Doku gesehen - 10 Jahre nach Teil 1, eine Art Bilanz. Sehr sehenswert!

1 „Gefällt mir“

Hatte der nicht schon zu Zeiten von Bush kandidiert? Zumindest ist mir der Name irgendwie von damals ein Begriff… :thinking:

Genau. Leider hat er verloren. Aber er ist weiterhin engagiert, um die Menschen weltweit in Sachen Klima zu schulen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich erinnere ich mich an Al Gore und an seine komische Niederlage (war es Florida)
Danke fürs aufmerksam machen, den zweiten Teil schaue ich mir auch gerne an…

2 „Gefällt mir“

Hier wurde das Ende, die letzten 1 1/2 Minuten der Doku reingesetzt. Ein wirklich toller Appell, der nicht mit erhobenen Zeigefinger auf bestimmte Länder und Machthaber zeigt, sondern motiviert, gemeinschaftlich zu handeln. Das zeichnet die Doku sehr schön aus:

2 „Gefällt mir“

@Squirrel

4 „Gefällt mir“

Danke :heart_eyes:
Voll süß :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Und auch sehr preiswert.

“Das in der Sonne rumhängen hört auf, weltweit. Wir werden nicht eher ruhen, als bis jeder Chinese seinen eigenen Passat fährt. Wir werden die Konjunktur auf der ganzen Welt mithilfe der freien Marktwirtschaft so ankurbeln, dass der Ozonschicht sehen und hören vergehen wird. Wenn wir die blöde Ozonschicht erstmal los sind, ja, dann hört auch das Gejammer über das Ozonloch auf. Dann kann die Sonne endlich voll durchknallen. Und dann braucht auch der Neger Sonnenkrem. Das verstehen wir unter Anpassung der Lebensverhältnisse. Gleichstellung für alle. Ja, keine Sorge. Die Regierung hat die Probleme im Griff, sie kriegt sie nur nicht wieder los.”

Volker Pispers, Politik-Kabarettist, 1995

1 „Gefällt mir“

Interessantes Zitat.
Also wußte man damals schon, dass das Wetter mehr ist als nur eine tägliche Erscheinung.

1 „Gefällt mir“

Habe heute von einem “Loch” gelesen, wo massiv Methan austritt… Den Ort habe ich leider vergessen, eher im Norden, Sibirien? Jedenfalls, wenn das größer wird ist das recht schlimm, dagegen ist CO2 ein Witz.

Die Arktis schmilzt und das im Eis festgefrorene Methan wird frei gesetzt.
Das hab ich gestern gelesen. Du evtl. auch?

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell wir unseren Planeten kaputt machen für Profit und Konsum.

In Nordsibirien wurden 38 grad im Juli gemessen und es soll bis in den August so warm bleiben. Waldbrände wie letztes Jahr sind dort ausgebrochen. Das ist gar nicht absehbar, was das für das weltweite Klima bedeutet. Gab es so vorher noch nicht.

Waldbrände in Kalifornien, Spanien, Brasilien…das ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass wir die Wälder brauchen.

1 „Gefällt mir“

Tja, das Thema ist nicht wirklich neu - die Situation hat sich in den letzten Jahrzehnten aber nur noch weiter verschlimmert :hot_face:

2 „Gefällt mir“

Und wie viel CO2 durch die Brände frei gesetzt werden… das können wir doch nicht “einsparen”… Und grade die Brände in Brasilien sind so etwas von überflüssig, da steht wirlich die Gier im Vordergrund und wird von dem Bolsonaro noch unterstützt.

Ich weiß nicht, ob bei dem was ich gelesen haben von der Arktis die Rede war, oder eher in Sibirien. Aber egal, weil egal wo das mit dem Methan übel ist.

1 „Gefällt mir“

Können wir auch nicht mehr! Abgesehen von den Menschenanzünder, die es ja auch gibt, können wir die Uhr der Natur nicht mehr zurückdrehen! Die Katastrophen durch den Klimawandel können wir nur noch für weiteres bremsen. Damit es nicht noch schlimmer wird. Aber die ganzen Überschwemmungen, Stürme, Feuer etc. haben wir durch unser Verhalten verstärkt und vermehrt.

Ja, das wissen wir von den Wissenschaftlern, die Ahnung davon haben, seit den 80ern!!! Auch Al Gore setzt sich seit der Zeit in Amerika für den Klimaschutz ein. Da wurde er nur verhöhnt und ausgelacht, genau wie die Wissenschaftler. Und selbst jetzt, wo es weltweit sichtbar ist, sind viele Macher da oben noch am Leugnen. Die haben echt nicht den Schuss gehört! :face_with_symbols_over_mouth: Guck dir mal die zwei Dokus an:

Die sind hervorragend erklärt, ich habe auch neues gelernt, die sind mit Abstand von 10 Jahren gedreht worden. Erschreckend. Vor allem, die Stelle (Doku 2), wo er vom Arktiswissenschaftler dorthin geführt wird und er ihm zeigt, wie rasant und oppulant die Gletscher schmelzen und wie das Wasser weitere Gletscher brocken abbricht. Ich dachte, ich bin in der falschen Welt aufgewacht. Ich musste echt heulen! Das ist so grausig mit anzusehen! Da fällt dir der Kinn bis zum Bauchnabel! :scream::sob: Und es gibt zahlreiche Dokus, die die verherrenden Folgen weltweit aufzeigen. Man muss es sich nur ansehen wollen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Links!
Ich wusste gar nicht, dass es einen zweiten Teil gibt.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin davon begeistert. Es werden wirklich weltweite Auswirkungen gezeigt und was sich in den 10 Jahren getan hat. Hat mich erschüttert und begeistert gleichermaßen.

1 „Gefällt mir“