Umwelt

Das haben wir in den Winterferien gemacht :sweat_smile:
haben sehr viel verschenkt, damit es nicht mehr bei uns rumliegt und jemand anders hat noch Freude dran :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich hab ein Sisalsäckchen für die Haarseife. Das ist praktisch, wenn die Seife zu Ende geht kann man das Säckchen zum Haare waschen nehmen bis die Seife wirklich verbraucht ist

Duschseife ist auf dem Waschlappen um zu trocknen und da kommt dann zum Ende der Seife die in den Waschlappen und wird zu ende aufgebraucht-

3 „Gefällt mir“

Coole Idee, so einfach, mache ich auch in Zukunft. Waschlappen hab ich viele.

Das war so eine Zufallslösung, die sich bewährt hat.

Ausmisten: An sich haben wir bei den letzten beiden Umzügen kräftig ausgemistet. Unsere Sachen benutzen wir, bis es nicht mehr geht. Dann sind die nur noch für die Tonne.
Kinderklamotten dagegen werden zum Großteil gebraucht gekauft, dann aufgetragen, was noch gut ist wird entweder in ebay gestellt oder in der Kleiderkammer abgegeben.
In der alten Krippe konnten wir manchmal auch was abgeben, bzw. da lassen. Schuhe, die da zu klein wurden und gut waren. Wechselsachen, die zu klein waren und eben gut waren. Haben wir gesagt, nehmt es in den Wechselfundus. Die waren dankbar für die Aufstockung für Kinder, die nix haben.
Jetzt in Coronazeiten ist das hier nicht möglich in der neuen Kita. Sonst würden die auch ein paar Sachen annehmen.

Bei mir Duschen halt vier Personen und ich habe keine Möglichkeit die Seife oben anzubringen, dass sie nicht jedes Mal durchweicht. Derzeit ist die außerhalb der Dusche in der Verpackung aus Papier.

ich hab einen trockenen Waschlappen auf der Fensterbank, wo die Seife eben nach Verwendung drauf gelegt wird.

Aber warum essen die Leute diese Produkte? Ein Teil aus dem Grund, weil sie sich das andere kaum leisten können.
Und ein teil der Fleischindustrie/ tierische Produkte, die hier stattfindet ist ja für den Export. Ein Teil wiederum wird importiert. Genauso wie andere Nahrungsmittel wo man schauen sollte/ könnte, was ist stattdessen ein ökologisch, biologisch und moralischer Einkauf.
Benzin ist jetzt teurer geworden, aber das ist eben so und stört mich nicht. Für mich persönlich fahren immer noch zu viele unnötig Auto und merken das eben nicht anders als über dne Geldbeutel.

(der Inhalt passt für mich gut hier hin, könnte aber auch hier sinnvoll sein:

Aber da beißt sich ja die Katze in den Schwanz, wenn es billig Produkte nicht mehr geben würde, würden die Leute diese weniger essen und stattdessen mehr Gemüse, Reis, etc.

Mir geht es ausserdem darum, dass einerseits etwas (benzin) mehrfach besteuert wird (was ja schon richtig ist) etwas anderes aber einfach so “weiter läuft” wie das billige Fleisch, das unsere Umwelt auch sehr belastet!

Ich finde einfach da müsste “gleiches Recht für alle” gelten. Es kann doch nicht sein, dass man sich das Fleisch selbst aussuchen darf (auf Kosten der Umwelt und Haltung der Tiere) das Benzin aber nicht (da es da nichts vergleichbar günstiges gibt).
Ich hätte einfach gern dass man sich günstige Fleischprodukte gar nicht mehr aussuchen dürfte (das hat übrigens zu Zeiten der Grosseltern wunderbar funktioniert ohne das einer hungern oder ganz auf Fleisch verzichten musste)

Verstehe ich. Bei uns lagert die Haarseife außerhalb, da ich die Haare fast immer an der Badewanne wasche und mein Mann mit seinen paar Haaren macht sich die Seife vorher auf den Kopf.

Ich spüle seit ein paar Monaten nach dem Haarewaschen immer mit Saurer Rinse (auch wenn ich noch keine Haarseife benutze; ich wollte erst noch meine Flasche leeren, bevor ich umsteige). Das funktioniert für mcih besser als jede Haarspülung, die ich bisher ausprobiert habe. Okay, wir haben hier auch wirklich kalkhaltiges Wasser, allein dafür hilft es schon sehr gut. Die Haare glänzen, sind besser kämmbar und kleben nicht so wie bei manchem Pflegeprodukt.

1 „Gefällt mir“

Da könnte die Seife von Bioturm geeignet sein, weil du da keine Rinse benötigst. Kann nur sein, bei sehr kalkhaltigem Wasser trotzdem.

1 „Gefällt mir“

was ist denn saure Rinse?

Bei Haarseifen brauchst du das, wenn du kalkhaltiges Wasser hast, sonst werden deine Haare total stumpf.

1 „Gefällt mir“

Ahhhh danke. Durch sowas habe ich gerade meinen Weichspüler ersetzt. Ich wusste nicht, dass das auch bei Haaren geht :joy:

1 „Gefällt mir“

Utopia hat tolle Umwelttipps.

Essig soll auch für die Spülmaschine funktionieren, ich hab es noch nicht ausprobiert.
Ich hab es mit einer halben Zitrone ausprobiert,anstatt Klarspüler. Hat gut funktioniert, aber das war bei mir nur einmalig :see_no_evil:
Ich vergesse Zitronen einzukaufen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wie @Squirrel schon gesagt hat. Ich hab immer einen Messbecher und die Flasche mit Apfelessig neben der Dusche stehen. 1 Liter Wasser mit 2 Esslöffel Essig mischen und dann nach dem Duschen/ Haarewaschen über die Haare gießen. Das muss auch nicht ausgespült werden. Der Geruch vom Apfelessig ist im ersten Moment vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, verfliegt aber, sobald die Haare trocknen.

1 „Gefällt mir“

Was bewirkt die denn? Ich mag Spülungen nämlich nicht, da fetten meine Haare so krass nach :see_no_evil:

@JuliesBookhismus das habe ich zumindest bei meinen Haaren so beobachtet. Dass die Haare deswegen nicht so schnell nachfetten kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten, das kommt immer drauf an, wieviel Sport ich zwischendurch mache und wie oft ich ne Mütze auf hatte :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich wasche, wenn ich arbeite, jeden Tag meine Haare. Wenn ich ne Spülung benutze, könnt ich die zum Mittag schon wieder waschen, nicht erst nach 24h. Am Wochenende oder im Urlaub mach ich öfter mal Pause, aber nach spätestens 2 Tagen ist das auch nur noch eklig :see_no_evil:

Dann probiers mal mit der sauren Rinse. Ich finde, danach fühlt sich die Kopfhaut immer besonders frisch an.

1 „Gefällt mir“

Muss ich mal Donnerstag abend testen ^^ Mein Verlobter wird ausrasten vor Freude :rofl:

1 „Gefällt mir“