Unsere Dialekte

Nee nee…so schlimm ist dein geschriebenes Schweizerdeutsch gar nicht. Ich habe dir die Schweizerin abgenommen!

Das hesch würklich guet gmacht! So schlimm isches nit gsih!

1 „Gefällt mir“

An Schwabe aus em Kessel oder von der Alm? Schwaben ist nicht klein. :grin:

Ich würde schätzen eher von der Alm, oder!? Denn wie wir aus der Gegend des Kessels schreibst du nicht :sweat_smile:

Sorry, aber das heißt A L B - Schwäbische Alb - die Alm gibt´s nur in Bayern!! :wink::yum:

1 „Gefällt mir“

Das war die kack Autokorrektur. Natürlich war die ALB gemeint. :grin:

Almen gibt es viele in Bayern. Heut früh waren wir auf der Kuh Alm. :joy:

Hihi, ich dachte du hast mit Absicht Alm geschrieben und habs einfach übernommen :smiley: Außerdem ist für mich alles, was bergig ist und wo ne Kuh drauf steht, eine Alm, und sowas gibts doch sicher auch auf der Alb :innocent::joy:

Ich mag Dialekte. Mir geht es genauso wie einigen von euch. Ick mag die Berliner Schnauze jenauso so wie das kölsche und mein Mann ist ein Bazi :smiley:

5 „Gefällt mir“

Kannst du mir das mal bitte übersetzen mit dem Platt is for die Plitschen? @Viragolady

Schwarzwald-Baar-Kreis :blush:

Wirklich sehr hart an der Grenze - auf der Schwenninger Seite von VS, wenn du sagst, dass du Schwabe bist - bin aus dem Nachbarkreis - KN :raising_hand_woman:

Interessant. So lernt man nie aus. Für mich war alles was Schwarzwald ist auch automatisch badisch. :grin:

Als ich in den Norden zog, wurde mir über einige Kinder auch gesagt, sie seien ziemlich plietsch. (Hört sich irgendwie wie “platsch” an oder??). Jedenfalls dachte ich jedesmal: Ach, so dumm ist der doch gar nicht :smiley:

Plitsch heißt schlau, also Platt ist für die schlauen.

Was ich immer noch gewöhnungsbedürftig finde ist der Satz: “Du hast mich verjagd”. Kapier ich nicht, derjenige ist noch noch da :wink: Die Krönung ist ja “Ich habe mich verjagd”

Verrückte Welt :thinking::joy:

Hier in Franken gibt es eine Standardantwort: basst scho.

1 „Gefällt mir“

Mähst de nüüs wäre das auf kölsch

Hessisch? Hätte ich nicht gedacht, hab zumindest hier noch keinen so reden hören.

& @Booklyn

Ja, ich lebe tatsächlich hart an der Grenze :joy:
Fühle mich aber absolut schwäbisch :wink: Obwohl ich sogar mal im badischen gewohnt habe… jeder hat mal schwache Momente :wink:

1 „Gefällt mir“

Mäh schnuddeln in Kassel.

OK.
Hier in Wiesbaden und Umgebung hab ich da noch nichts gemerkt. Wahrscheinlich zu grosstädtisch und viele Zugezogene

Das heißt soviel wie “Plattdeutsch ist was für die schlauen”