Unsere Gärten

:rofl:
Meinst du den Nicer Dicer? Kenne ich aus der Werbung, mein “Schwager” steht voll drauf.

Ich hatte angenommen, sie meint einen Sparschäler. Mit dem kann man prima Streifen machen. Nehme ich gern für Karottenstreifen.

Den Nicer Dicer hab ich auch, aber der ist mir für sowas zu unpraktisch, ehrlich gesagt.

Ich habe einen Potatoe Dude, der ist am Schneider recht breit und sieht aus wie eine Kartoffel, hat Augen und liegt gut in der Hand.

Kannst Du davon ein Bild einstellen? Google findet da leider nix und den würde ich echt gern sehen.

Kein Nicer Dicer, aber auch kein Sparschäler. Ist aber ein ähnliches Teil. Der kann Gemüse in Spaghetti-Form oder z.B. in Form von Bandnudeln schneiden.

1 „Gefällt mir“

Den hab ich auch @_Buchliebhaberin aber bei deinen “rundlichen” Zuccini stelle ich mir das nicht so einfach vor

Mach ich, ich habe auch schon bei google gesucht :woman_shrugging:t4: und nicht gefunden. Kommt gleich das Bild, da muss nur erst runter in die Küche flitzen und Knipsen.

So, hier nun Fotos vom Potatoe Dude und anschließend kommen sicher Antworten: ach wie süß, niedlich,… :rofl:

Gabs mal bei Kaufhof, von Jo!e, sitzen im Ausland.

4 „Gefällt mir“

Ah! Danke!
Meine Sparschäler sind von der Klinge her sehr ähnlich, aber haben einen normalen Griff. Meine sind von Genius. Gibt es aber auch von anderen Herstellern.

1 „Gefällt mir“

Puh, keine Ahnung. Da meine Mutter sich die Arbeit gemacht hat das Essen zuzubereiten, kann ich zum Aufwand nichts sagen…

Der ist ja episch! :smiley:
Ich hab von der Klinge her einen ähnlichen. Zwar eher gerade und mit normalem Griff, aber persönlich finde ich sie besser als diese länglichen. Da bekommt man immer einen Krampf in den Händen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Episch? Ein Schäler? Wie soll das gehen? Was erzählt er Dir denn? :rofl::joy::laughing::joy:

Er erzählt mir, wie furchtbar anstrengend das Schälen ohne einen Schälen. :smiley:

Wobei ich es eher so gemeint hatte:

Darüber hinaus ist der Begriff im Jargon der Gamerszene auszumachen. Hierbei war es ursprünglich das englische Wort epic. Dieses wurde ehemals mit dem Nomen Epos übersetzt oder aber in Verbindung mit dem Erzählen gebraucht. Mittlerweile wird es aber auch stellvertretend für geil, unglaublich, super oder gewaltig verwendet. Ein weiteres Synonym wäre hierbei monumental (siehe Übersetzung: de.pons.com).

Ich hab mich scheinbar zu viele Jahre in den “falschen” Kreisen bewegt und die tatsächliche Bedeutung des ursprünglichen Worts vergessen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein - wer ein Problem mit Wühlmäusen oder Maulwürfen oder sonstigen Nagern im Garten hat, sollte es erst mal mit der “Kreuzblättrigen Wolfsmilch” probieren.

Die hab ich seit Ewigkeiten im Garten und seither echt keine Nager mehr, die die Beete umgraben oder Pflanzen von unten anknabbern. Sie sät sich selbst aus, teils schon relativ heftig, aber das ist nicht schlimm, die kleinen Pflänzchen lassen sich ganz leicht auszupfen.

Wer Samen möchte, ich hab gerade welche abgemacht und kann sie gern verschicken.

Hier ein Link:

Zur Giftigkeit: ich persönlich esse keine Pflanzen dieser Art. :rofl:

Ich habe bisher auch keine Hautreizungen bekommen, obwohl ich hochgradig allergisch gegen alles mögliche und unmögliche bin. Als ich ein Kind war, war der Garten quasi ein Minenfeld - so übel war das mit den Wühlmäusen und Maulwürfen. Dann gab mir die Mutter einer Freundin eine dieser Pflanzen und schlagartig war Ruhe im Garten! Seither hab ich die immer. Rupfe raus, was zu viel ist, lasse mehrere kleine Pflanzen stehen und immer eine große (die “Knallerbsen” kommen erst im zweiten Jahr). Mir gefallen sie auch optisch. Und wenn die Knallerei losgeht und ich meine, das ist zu arg, ziehe ich die Pflanze eben einfach raus und geb sie in den Komposter. Man muss sie ja nicht alle Samen auswerfen lassen. Die Samen vermehren sich durch diese “Explosion” weiträumig. Ich freu mich immer, wenn irgendwo wieder so ein “Minipälmchen” aufgeht. Was zu viel ist, wir ausgezupft. Geht ganz easy. Je jünger die Pflanze, desto leichter geht es. Aber selbst bei ganz großen Pflanzen braucht es nicht viel Kraft.

Also - wer mag, einfach melden!

Vielleicht ein Gedicht?

Oh Kartoffel,
wäre ich nicht so ein Stoffel,
würde ich dich schälen,
bis mir die Finger wund wären.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Also dazu habe ich auch eine Geschichte, wir hatten mal Wolfsmilch im Garten, das war uns aber nicht bewußt. Mein Mann schneidet die verwelkten Blätter ab, geht anschließend aufs Klo, nun ja, den Rest kannst du dir denken, die Hautreizung war übel.

Gibt ja diverse Wolfsmilchgewächse. Und ich sag ja immer wieder - HÄNDE WASCHEN!!!

Wer fasst denn auch … ungewaschene Hände … naja … ich denk lieber nicht weiter drüber nach.

1 „Gefällt mir“

Genau, lieber nicht :see_no_evil:
Mein Mann hatte auch mal Quincke Ödem im Gesicht, weil er stark vergammelte Blätter vor dem Laufen aufgehoben hat. Dann gelaufen, Schweiß aus dem Gesicht gewischt und ich habe den Notarzt gerufen als er heim kam. Blutdruck 90/40 :open_mouth:
Hat sofort Cortison bekommen und 1 Nacht im Krankenhaus verbracht. Seit diesen beiden Aktionen ist er schlauer geworden und wäscht sich nach der Gartenarbeit die Hände.

Meine Güte, gefährliche Natur.
Nun weß ich warum ich nach der Gartenarbeit einfach nur einen Juckreiz habe und mich waschen muss.

Wenn gewünscht, kann ich auch gern Fingerhutsamen verschicken. Ich liebe Fingerhut!

Und in ein paar Wochen sollten auch die Stockrosensamen so weit sein.

Also - wer mag, einfach melden, ich verschicke gern welche (kostenlos)!