Unsere Gärten

Nettes Angebot, die haben wir selber, trotzdem danke.

Akelei und Kornblumen kann ich auch noch anbieten.

Klar, das sind recht einfache Pflanzen. Aber sie sind zauberhaft und locken Schmetterlinge an.

Haben heute den Garten endlich mal nicht nur zur Arbeit genutzt.
Wir haben gegrillt und konnten nun auch wieder unter der Pergola sitzen. Der Blauregen (oder was auch immer) blühlt nicht mehr.

Ich bin gerade happy, dass meine Paprika und Aubergine endlich Früchte tragen! Yeah!

3 „Gefällt mir“

Salatgurken und Zucchini werden einfach toll:

4 „Gefällt mir“

Ich bin gerade sehr neidisch auf deine Gurken! Nächstes Jahr werde ich definitiv auch welche pflanzen!

Hab am Sonntag knapp 15 kg Jostabeeren gepflückt und daraus fast 10 Liter Saft gemacht.

2 „Gefällt mir“

An meinen Gurken ist Mehltau :frowning_face:

Oh, das tut mir leid! Wenn Du die befallenen Stellen entfernst, können die Pflanzen mit etwas Glück gerettet werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die eingefroren, die kommen ins Müsli. Es waren dieses Jahr doppelt soviel wie letztes Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich gemacht! Und dann habe ich sie noch mit Spüli-Essig-Wasser-Gemisch besprüht.
Ich hoffe sie erholen sich :sob:

Ich drücke die Daumen!

1 „Gefällt mir“

:crying_cat_face::crying_cat_face::crying_cat_face: wir haben dieses jahr kein glück mit etwas grün aufem balkon…tomatenpflanzen, bohnenpflanzen, erdbeerpflanzen,sonnenblumen, lavendel…alles tot und weggebrannt bei der hitze…

Wir haben eine einzige Zucchinipflanze und dennoch sowas, wie eine Zucchinischwemme! Wahnsinn!

Meine zu spät gezogenen Kürbisse haben kleine Minifrüchte dran. Mal sehen, ob ein paar tatsächlich noch reif werden können. Die beiden Paprikapflanzen hängen voller grüner Schoten - hoffentlich werden die rot! Die beiden Cocktail-Tomaten-Pflanzen liefern auch fleißig Früchte. Nur die Saltgurke hat jetzt mal eine Pause eingelegt. Aber die sind soooooo lecker! Mein Dad ist so begeistert, dass er nächstes Jahr auch ein, zwei Gurkenpflanzen ins Hochbeet setzen will.

Hier ist es aber soooo heiß und mir ist die Lust am täglichen Gießen echt vergangen. Aber ohne geht einfach nicht, sonst war es das mit der Ernte.

Bei uns auch, ist das erste Mal, vorher haben wir noch nie Zuccinis ausprobiert.
Das wächst wie bekloppt, wo will die hin? Wenn die so weiter wächst, kommt die aus dem Gewächshaus raus :grin:
Darf man eigentlich die Blätter abschneiden? Die wachsen über den Salat, das ist blöd, dann bekommt der zu wenig Licht. ich habs einfach gemacht, scheint der Pflanze nicht zu schaden.

Ich mache auch die störenden Blätter weg. Nicht zu viele, denn die geben ja auch Schatten (und halten den Boden feucht), aber manchmal muss man einfach stutzen.

Zucchini sind immer ertragreich, aber so heftig war das echt noch nie. Ein wenig lenken geht. Ich musste sie auch von der einen Paprikapflanze wegleiten, die hat sie fast erdrückt.

In meinen Blüten sind extrem viele Ameisen. Zum Glück lassen die aber das Gemüse in Ruhe.
Es sind für mein Empfinden zu viele Blätter, weil viele auf dem Boden liegen und dann schnell verwelken und matschig werden. Ich gieße ganz wenig, nur jeden 2. Tag.

Bei mir werden die Blätter nicht matschig und ich gieße mal jeden Tag, mal jeden zweiten, mal jeden dritten - kommt auf meine Laune an …!

Die Ameisen machen nix und fressen auch niemals Gemüse an oder so. Auf dem Boden liegen müssen die Blätter ja im Grunde. Sie können ja nicht schweben. :upside_down_face:

Wie gesagt, ich mache störende Blätter auch weg, aber lasse genug, dass die Pflanze über die Blätter atmen kann und der Boden doch Schutz bekommt. Hält ja auch Unkraut fern.

:rofl: schön wärs.

Da sagt ihr was! Vorher hab ich mich ja quasi “beschwert”, dass meine Zucchiniblüten nicht befruchtet werden - das hat sich definitiv geändert! Ich weiß gar nicht mehr wohin mit den ganzen Zucchinis und verteile eifrig im Freundeskreis - ob sie wollen oder nicht :joy: Auch meine Aubergine geht ab wie Zäpfchen… nur die Paprika will noch nicht so ganz. Zumindest wollen die Schoten einfach nicht rot werden. Weiß einer wie lange das erfahrungsgemäß dauert bis eine Schote rot wird? Meine Tomaten werden auch langsam reif, auch wenn mir das tatsächlich egal ist, weil ich eh keine Tomaten mag. Aber die Familie freut sich :wink:

@MissDaisy
Du machst mich so neidisch mit den Gürkchen, dass ich mir vorgenommen habe, nächstes Jahr auch eine ins Hochbeet zu pflanzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“