Unsere Gärten

Die Gurken sind echt der Hit - aber leider sind nicht alle immer so toll. Ich hatte auch schon Kümmerlinge.

Sie tragen auch leider nicht halb so eifrig, wie die Zucchini. Wichtig ist guter Boden und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel gießen.

Paprika brauchen recht lang, bis sie rot werden. Das ist ja das Problem.

Bei uns wächst und gedeiht es auch - massig Tomaten, Paprika hängen total viele dran, aber noch keine reif und heute haben wir unsere erste Wassermelone geerntet! MEGA! :smile:
Allerdings mögen die Gurken gerade nicht… seit dem Mehltau sehen sie gar nicht mehr gut aus… es kamen zwar noch einige, aber jetzt verkümmern alle schon ganz klein :thinking:
Und die Zucchini mag bei mir auch nicht :persevere:

Was? Du hast Wassermelonen? Super! Da versteh ich aber nicht, wieso die Zucchini nicht will. Die ist so viel einfacher und genügsamer.

Die Wassermelone war eigentlich total pflegeleicht - außer dass sie sich im ganzen Gewächshaus ausbreiten wollte :thinking: :joy: und jetzt hat sie ganz viele so kleine Tierchen auf den Blättern :frowning_face:
Aber die Zucchini war leider nicht im Gewächshaus…kein Platz mehr :joy:

3,5 kg :blush:

8 „Gefällt mir“

Wir hatten letztes Jahr eine Zucchinipflanze die irgendwie eingegangen ist. Dieses Jahr habe ich eine gekauft - also einen Topf. Dort waren in Wirklichkeit 3 Pflänzchen drin und ich konnte ja keine wegwerfen. Also habe ich sie alle mit Abstand eingepflanzt und habe eine Zucchinischwemme… aber ich muss sagen, das es eine ganz leckere Sorte ist.

Tomaten wachsen fleißig, sind aber noch grün. Die Mini-Salatgurke macht bei mir auch eine Pause, aber Brombeeren werden schon dunkel. Und Pflaumen!

Den letzten Brokkoli habe ich gestern geernet, aber ich konnte ihn einfach nicht essen (ich konnte gar nichts warmes essen). Also habe ich eine leckere Suppe gekocht und für den Winter eingefroren (einkochen habe ich mit Zucchinisuppe probiert, ziemlich aufwändig die Gläser sterilisiert und die Deckel und trotzdem hatte ich das Gefühl, die Suppe ist nach einigen Wochen nicht mehr gut).

Meine Bohnen wachsen auch schon, muss ich nachher mal fotografieren.

2 „Gefällt mir“

Meine wachsen in den Himmel, Jack läßt grüßen. Bald gucken die aus dem Gewächshausfenster raus.

1 „Gefällt mir“

Also bei uns ist es so langsam wieder vorbei mit der Ernterei leider :confused: ich glaube, unsere Pflanzen hatten nicht genug Platz und viele stehen zu direkt in der Sonne, die sind z.T. verbrannt. Aber ich muss sagen, für das erste Jahr ausprobieren bin ich sehr zufrieden!! Buschbohnen waren klasse, das werde ich nächstes Jahr ein paar mehr Büsche pflanzen, damit es sich lohnt, Zucchini und Gurken sind auch ergiebig und pflegeleicht, brauchen aber mehr Platz. Und meine Kürbisse sind auch super! Paprika kommen ganz langsam und mini-klein, bin gespannt, ob die noch was werden. Tomaten sind gar nix :see_no_evil: nachdem die erst gar nicht gewachsen sind hängen jetzt an jedem Pflänzchen zwei Tomaten, die aber nicht rot werden wollen.
Meine Bäumchen sind im ersten Jahr leider auch noch nicht so ergiebig. Himbeeren hatte ich erst zwei und da kommt bisher auch nur vereinzelt was, Brombeeren werden ganz gut kommen, aber die Johannisbeeren sind auch nicht gekommen. Vlt nächstes Jahr :slight_smile:

Direkte Sonne ist im Grunde nicht das Problem - ich vermute eher, Du hast falsch gegossen. Nie in der Hitze gießen, genau das verbrennt Pflanzen. Immer früh morgens oder abends, wenn die Sonne weg ist.

Und viele vergessen zu düngen. Kein Kunstdünger, bitte. Im Gartenmarkt gibt es viele super gute Produkte auf Naturbasis. Die sind flüssig und werden einfach ins Gießwasser gegeben. Ganz einfach! Aber effektiv!

Am falschen Gießen könnte es dann tatsächlich liegen, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich zukünftig auf jeden Fall anders machen.
Gedüngt haben wir gar nicht, da hast du auch recht! Unser Nachbar hat Pferde, ich werde den mal nach ein paar Pferdeäpfeln fragen und die dann, wie du glaube ich auch schon einmal erwähnt hattest, ins Gießwasser geben!

Nicht düngen ist ganz übel. Da werden die Pflanzen schwach und kommen ganz schlecht gegen Ungeziefer und sonstige Probleme an. Pferdeäpfel in Wasser ist ein Anfang. Ich grab die ja im Frühjahr in die Erde und dünge mit organischem Dünger aus dem Gartenmarkt (weil bequemer), aber aufgelöst in Wasser sind die super. Aber auch nicht zu viel düngen! Bei dem aus der Flasche ist die Dosierung einfacher und steht auch drauf. Kostet auch nicht viel.

Bio ist toll, aber auch Bio braucht Energie. Der Boden ist nirgendwo so gut, dass man komplett ohne Dünger auskommt.

1 „Gefällt mir“

Mein Mann hat dieses Jahr nicht gedüngt, er nimmt sonst Biodünger. Es wächst trotzdem alles super. Die Früchte sind sehr viele und die Blumen sprießen auch ganz toll.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch nicht gedüngt und unseren Pflanzen geht es meiner Meinung nach gut.

1 „Gefällt mir“

Wenn Ihr den Pflanzen keine Nahrung geben wollt, dann halt nicht. Ich kann Euch ja nur Tipps geben. Was Ihr draus macht, ist Eure Sache.

Haha, da habe ich gedacht, es ist jetzt vorbei mit der Ernterei. Da sehe ich doch heute morgen, dass alle Zucchini-Pflanzen wieder blühen und kleine Pflänzchen ansetzen :sweat_smile:

Das mit dem Düngen werde ich trotzdem einmal ausprobieren, schaden kann es ja auf keinen Fall und wenn es meinen Pflanzen dann besser geht - umso besser :slight_smile:

Mit der Ernte ist es erst mit dem ersten Frost vorbei. Bis dahin setzen die Pflanzen - wenn sie genug Nahrung haben - immer wieder Blüten an. Und solange die bestäubt werden, gibt es neue Früchte.

Sag das mal unseren 10 Kürbis. :smiley:

Wir haben am Samstag unseren Moselwein geerntet. Zuckersüss!

6 „Gefällt mir“

Ich hab doch nicht gesagt, dass man keine Früchte bekommt ohne Dünger.

Musst es ja nicht glauben, aber die Ernte wird eben schöner und besser mit Dünger. Du brauchst ja auch Nahrung und Pflanzen eben auch. Mit jedem Jahr wird der Boden noch mehr ausgelaugt. Kommt irgend eine Krankheit oder wie jetzt eine Dürre oder sonstwas, gehen ungedüngte Pflanzen schneller ein. Auch tragen sie mit Dünger eben bessere und schönere Früchte.

Mach, wie Du willst. Mir ist es egal.

Die sehen auch wirklich lecker aus! Ich liebe helle Trauben - wenn sie schmecken!

Ich überlege schon länger, mir ein oder zwei Rebstöcke zuzulegen. Solche wären genau das, was mir gefallen würde.

1 „Gefällt mir“

Die ersten sind bei mir gepflückt, sind aber besser zum draußen essen, wegen der vielen Kerne.