Unsere Gärten

Habe ich auch nie angezweifelt. Inzwischen hab ich für’s nächste Jahr sogar Pferdeäpfel durch gesetzt. :slight_smile:

Unsere sind kernlos. Wir mussten nur erst die Wespen vertreiben.

Bei uns sind die ganzen Pflaumen gerade reif und wir wissen gar nicht mehr, wohin noch damit. Ich bin zur Zeit ganz fleißig am Marmelade kochen, aber so viel können wir gar nicht essen, wie ich produziere :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Meine Pflaumenbäumchen sind noch jung, da sind nur 6 Stück dran, ist zu bewältigen :rofl:

Spende sie doch einem Verein für einen Stand (Weihnachten steht ja vor der Tür und mit etwas Zimt kommt das sicher gut. :))

Oder verschenke welche an Freunde und Bekannte. :slight_smile:

Unser alter Zwetschgenbaum, innen schon größtenteils hohl, trägt ganz viele Früchte und schmeißt auch ganz viele ab. Zu trocken, nehme ich an.

Das machen wir auch schon ganz fleißig! Es sind nur leider keine Zwetschgen, sondern die eher ungeliebten Mirabellen. Die finden nicht so viele Abnehmer :wink:

1 „Gefällt mir“

Also wenn ihr Schnaps damit brennt, dann kenne ich mindestens eine Person, die ein paar Flaschen nimmt. :grin:

4 „Gefällt mir“

:upside_down_face: gluck gluck

1 „Gefällt mir“

Lecker, die mag ich gerne. Wir hatten eigentlich einen Reneklodenbaum gekauft vor 3 Jahren. Dieses Jahr hängen zum ersten Mal Früchte dran, sind aber Pflaumen. Eine Reklamation ist nicht mehr möglich, ich weiß nicht mehr, wo wir den gekauft haben und der Kassenzettel ist eh schon lange im Müll.

Ich auch! Immer her damit. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Tja also ich würde euch ja liebend gerne was abgeben, aber ihr wohnt alle so weit entfernt :wink:

Wo ist denn weit entfernt? :smiley: Ich hab “bald” (Oktober :joy:) eine knappe Woche Urlaub und suche noch schöne Urlaubsziele (vorzugsweise mit der Möglichkeit zum Wildcampen und warm - hihi (und unseren Müll nehmen wir SELBSTVERSTÄNDLICH wieder mit!)) :smiley:

Tja naja, ich komme aus Jena in Thüringen. Das ist an sich wirklich ein schönes Urlaubsziel, nur wie das hier mit dem Wildcampen klappt, kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt direkt neben dem Freibad einen kleinen feinen Campingplatz :wink:

Und warm ist es bei uns definitiv, Jena gilt als die wärmste Stadt Thüringens. Bei uns ist auch bisher der Regen schön drumrum gezogen, von Abkühlung kann kaum die Rede sein :face_with_raised_eyebrow:

227 km, ist mir für Pflaumen zu weit :wink:

Sag ich ja :wink:

Ich habe heute 2 “Renekloden” geerntet, sind wie gesagt doch Pflaumen.

Für eine Flasche Schnaps, oder auch zwei drei, könnte ich meinen Liebsten sicher überreden, aber für Obst eher weniger. :smiley:

Na, im Oktober ist das Obst ja dann eh durch :wink: bis dahin sollten wir alles verarbeitet haben…

Ich habe Freunde in Gera.Wenn die mich vielleicht aufnehmen würden, würde ich für Schnaps die ca. 400 km. auf mich nehmen. Aufopferungsvoll :joy::rofl:

1 „Gefällt mir“