Unsere Gärten

Das ist wirklich unglaublich selbstlos :wink: :joy:

1 „Gefällt mir“

Zur not hätte ich auch noch einen Platz im Dachzelt frei, wenn ich den Holden zuhause lasse. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn du ihn zuhause lässt hast du mehr Platz für Schnapps und Bücher :joy::+1:

5 „Gefällt mir“

Hach, in Jena auf dem Campingplatz bin ich vor fast genau acht Jahren mit meinem Freund zusammen gekommen schmacht :joy:

3 „Gefällt mir“

:heart_eyes: schööööön

1 „Gefällt mir“

unsere Mirabellen sind jetzt auch soweit. Allerdings haben sie einen leichten weissen Schleier der mit einmal drüber wischen sofort weg ist. Geschmacklich Super lecker!

Weiss jemand was dieser Schleier zu bedeuten hat ? Wir haben ihn dieses Jahr zum ersten mal seit 60 Jahren sagt Oma

Ich kenn das von Mirabellen und Zwetschgen / Pflaumen und auch bei Trauben schon.

Das bildet das Obst als Schutzfilm gegen Austrocknung. Da es ja die letzte Zeit so brütend heiß war, ist das ganz natürlich.

Es ist nicht schlimm, nicht giftig und nicht schädlich.

2 „Gefällt mir“

Vielen dank! Wie gesagt schmeckt wie immer, ist und nur noch nie aufgefallen :slight_smile:

Waschen ist kein Fehler, aber ich bin da - trotz zigtausend Allergien, die ich habe - meist ein wenig trotzig. Wenn ich weiß, aus welchem Garten sie sind (also nicht gespritzt oder so), dann ess ich die auch so weg. Oder noch lieber: direkt vom Baum (da hab ich dann eh kein Wasser).

Freu mich, dass ich Dich beruhigen konnte.

Meine Äpfel haben das auch, ist die Schutzschicht. Obst aus meinem Garten wasche ich immer, da ich nicht weiß, wer da schon alles drauf gesessen hat :smile:

Gewaschen wird das so oder so :grin: wir haben wir gesagt n ich nie gesehen bzw bemerkt deswegen (: unruhig waren wir auch nicht aber danke @MissDaisy (: an die Bäume kommt seit Jahren nichts ausser Wasser und Pferdeäpfel

Außerdem sind sie durch diesen Schutzfilm auch besser haltbar! Also erst abwaschen, wenn man sie verarbeiten will :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir waren am Wochenende seit längerer Zeit mal wieder im Garten und naja…die Obststräucher haben die Hitze und Trockenheit wohl doch nicht so gut vertragen , so blattlos wie sie da standen :see_no_evil:

Hat sich der Garten etwas erholt?

Der Quittenbaum musste Unterstützung bekommen, zuviel Obst dran, die Äste hingen bis zum Boden runter.

Ja, doch etwas. Aber ich fürchte, einen grünen, flächigen Rasen bekommen wir dieses Jahr nicht mehr :joy: Hauptsache, die Obststräucher überleben!

1 „Gefällt mir“

Unser Rasen sieht übel aus, der muss neu besäht werden. Dann eine gute Ernte beim Obst.

1 „Gefällt mir“

Die ersten Quitten sind geerntet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch einen Kürbis, der mir eigentlich noch zu klein zum Ernten ist. Was denkt ihr, wird es dem nachts inzwischen zu kalt oder übersteht der das?

1 „Gefällt mir“

:thinking: Schwierig, wenn es Minusgrade sind, dann wird er wohl nicht mehr wachsen.
Meine Quitten habe ich zum Teil schon gepflückt und die lagern im Keller. Ich hatte die letzten 2 Nächte -0,5°C.