Unsere Gärten

Wachsen wird er wohl nicht mehr. Ich hab gestern all meine Kürbisse geerntet, weil mir das nachts zu kalt wird und ich nicht möchte, dass die Früchte noch Schaden nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ok, dann werde ich ihn nachher auch noch ernten. Danke für die Tips!

Am Sonntagabend haben wir alle Quitten gepflückt, bei -2,5°C nachts wären die sonst hinüber.
Nun liegt eine Armee im Keller, hoffentlich träume ich nachts nicht vom Angriff der Quitten :wink:

Ja! Die Temperaturen sinken jetzt drastisch. Ich muss gucken dass ich vor dem Urlaub noch die Möhren alle ernte. Nachher ist der Boden gefroren und ich bekomme sie nicht mehr raus.

Nun herrschen wieder sommerliche Temperaturen, da blüht plötzlich einiges wieder.
Die Luft ist dabei extrem trocken, also heißt es wieder kräfitg wässern.

Richtig. Habe ich heute gleich auf dem Friedhof gemacht, da mutig eine neue Pflanze beim Grab meiner Mutter gepflanzt wurde. Garten dann auch wieder…
Sonntag soll es hier nur 14 Grad werden, dann wieder wärmer.

Wenn man das immer so wüßte :thinking: das Wetter ist schön, nachts keine Minusgrade mehr, da hätte ich die Quitten am Baum lassen können. Egal, ich habe einige verschenkt und mache alle 3-4 Tage Quittenmus.

Bei unserem Nachbarn hängt noch der ganze Baum voll Quitten. Der bringt sie immer zu einem Bauern im Ort, der Schnaps draus macht. Hier im Süden ist das Wetter meist etwas milder, nicht nur in diesem Ausnahme-Jahr.

Letztes Jahr mussten wir die Früchte auch zu früh erten wegen Nachtfrost.

Liebe Gärtner, ich brauche eure Hilfe! :frowning:

Ich habe mir eine neue Drachenpalme gekauft leider hab ich mit wohl auch neue Mitbewohner gekauft… kleine schwarze fliegende Tiere, etwa Fruchtfliegen Größe.

Habt ihr Tipps wie ich die wieder los werde? Die Tiere sind leider auch schon auf 2 andere Pflanzen übergesprungen, wegwerfen wäre also letzte Option.
Ich habe bis jetzt :

  • die pflanzen abgeduscht,
  • eine dicke Schicht Kaffeepulver drüber gelegt (ganz dumme Idee)
  • die betroffene Erde abgesaugt
  • einem Becher mit Saft Essig und Wasser hin gestellt (klappt ganz gut nur nicht für alle Tiere)

Den Pflanzen geht es prima, mich stören lediglich die Tiere…

Vielen dank schon mal für eure Tipps!

Hol Dir “Gelbkarten” und steck die in die Töpfe. Heißen auch mal Gelbfallen, Gelbtafeln oder Gelbstecker. Die gibt es überall, auch bei dm.

Die gibt es für den Garten, aber eben auch für Zimmerpflanzen. Da sind sie kleiner. Die großen gibt es im Baumarkt/Gartenmarkt, die kleinen eben, wie gesagt, auch bei dm oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich werde nächste Woche mal langsam anfangen, mein Gemüse vorzuziehen. Freue mich schon so sehr auf die Zeit im Garten!

Ich hatte die Viecher auch :slightly_frowning_face: bin sie erst losgeworden als ich meine Pflanzen in Granulat umgepflanzt habe :+1:

Ich hoffe das steht mir nicht bevor, die Dinger sind echt schwer.

Vielen dank nochmal, klappt ganz gut bis jetzt, auch wenn manche Tiere erstmal drum herum fliegen so nach dem Motto “so blöd bin ich jetzt auch nicht” (:

2 „Gefällt mir“

Wunder brauchen auch mal ein bisschen länger, aber das wird schon!

Es hilft auch, wenn du die Pflanzen zusätzlich noch mit Neem-Öl behandelst. Das gibt es im Baumarkt/ Pflanzenhandel.

Muss ich mal schauen, danke !

Die Fallen zeigen gute Wirkung, ich wackele ein paar mal am Tag an den Stämmen das scheucht nochmal gut auf. Ausserdem habe ich Sand auf die Blumenerde gegeben das hat mir unsere Gärtnerei empfohlen.

Oh, ein ähnlicher Tipp ist mir auch eben noch eingefallen :woman_facepalming:

Ich habe nur Pinienborke statt Sand genommen, um zu verhindern, dass die Viecher neue Eier in der Erde ablegen.

1 „Gefällt mir“

Hat irgendwer Erfahrungen mit Aloe Vera? Ich habe überlegt mir eine solche Pflanze zuzulegen. Ich finde Nutzpflanzen immer ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen mit der Pflege? Sind die Pflanzen sehr sensibel?