Unsere Gärten

Das stimmt, da gibt es so viel, dass man nicht weiß, was man nehmen soll.

Ich hab gern Radieschen, die kann man immer nebenher mitwegvespern. Kürbis und Zucchini hab ich auch immer mindestens eine Pflanze.

Erbsen sind toll. Karotten.

Wenn Du Platz hast, hol Dir einen Ableger von Bekannten von Rhabarber. Gut - ist jetzt kein Gemüse, aber schön zu haben.

Kartoffeln und Zwiebeln machen mir jetzt zu viel Arbeit, auch Salat ist nicht soooo dankbar. Aber eine oder zwei Paprika und/oder Peperoni (aber aufpassen, die können die normalen Paprika scharf machen!) sind auch immer ne feine Sache.

Überleg einfach, was Ihr gerne esst und dann guck, ob das was für Euren Garten sein könnte. So hast Du am meisten davon.

Dieses Jahr werde ich wieder einiges pflanzen: Tomate, Gurke, Cornichons, Kürbis, Wassermelone, scharfe Peperoni, Paprika, Karotten, Radieschen, Lauch, roter und schwarzer Rettich, Bohnen, Aubergine. Ich freue mich schon auf das gute Essen, was ich im Winter vermisse.

1 „Gefällt mir“

Äh, kaufst du kein Gemüse im Winter? Ich bevorzuge regionale Sorten, aber das bekommt man im Winter selten, daher gehe ich den Bioladen.

Und ich friere einiges auch ein. Geht nicht mit allem, aber mit einigen Dingen. Und dann, wie Du sagst, gibt es auch regionales Wintergemüse.

3 „Gefällt mir“

Aktuell habe ich noch Apfelkompott in der Truhe, dann ist erstmal Schluß mit eigenen Vorräten. Es geht ja zum Glück bald wieder los mit eigener Ernte.
Wir warten den Urlaub im Juni ab, dann kommen Salate und Radieschen ins Gewächshaus.

Kohlgemüse gibt es im Winter gut regional.

Doch, ich koche hauptsächlich mit Gemüse. Aber der Geschmack ist einfach unterschiedlich. Da wir echt viel im Garten im Sommer haben, muss ich fast nichts einkaufen. Im Winter merkt man sofort den Unterschied zwischen Biogemüse aus dem eigenen Garten und Biogemüse aus dem Markt. Einfrieren konnte ich bis jetzt fast nichts, weil unser Gefrierfach echt winzig ist. Da wir aber im Juni umziehen und in der neuen Wohnung einen größeren Gefrierschrank haben werden, werde ich etaas mehr vom guten Gartengemüse einfrieren können.

Einen Garten haben wir schon, aber da wird jedes Jahr immer gleich angepflanzt. Gleiche Sorten usw.
Da gibt es Tomaten, Salat, Paprika, zwischendurch mal die Gurken für Gewürzgurken, Stangenbohnen, Zucchini.
Radieschen werden bei uns irgendwie nie was…Weiß nicht woran das liegt.
Rharaber haben wir auch eine Pflanze, da hat die Oma aber haufenweise und da holen wir immer mehr für Marmelade usw.
Kürbis bauen wir dieses Jahr das erste Mal in größeren Mengen am Acker an…bin mal gespannt, ob das was wird.

@all Welche Tomatensorten könnt ihr denn empfehlen?
Außerdem habe ich Interesse mal Mais anzupflanzen, da mein Sohn total darauf steht :see_no_evil: Welche Sorte schmeckt gut?
Hatte auch schon überlegt Samen zu bestellen (Bio-Qualität), aber da sind überall die Versandkosten bei 5 Euro…und das für zwei, drei Samentütchen…Das ist mir dann doch zu teuer, muss ich ehrlich gestehen.

Und die wird was? Habe mal gelesen, dass sie sehr viel Pflege und Wasser brauchen.

Ja, bei mir ist die Pflanze wie verrückt geworden. Pflege braucht sie keine und bisschen Wasser an den heißen Tagen muss man geben. Sie braucht eben genug Platz zum Wachsen.
Die Oma hat mir gesagt, dass man für Radieschen viel Torf braucht, damit sie was werden.
Also Rettich kann ich nur empfehlen. Ich habe letztes Jahr roten und schwarzen Rettich zum ersten Mal gehabt. Man kann einen super leckeren Salat mit Honig-Senf-Dressing machen. Und aus dem schwarzen Rettich kannst du Hustensaft für den Winter zubereiten. Den Rettich kannst du aber erst ab Juli/August im Garten pflanzen.
Aubergine ist auch gut. Aus einer Pflanze habe ich letztes Jahr mindestens 10 Auberginen geerntet. Ich habe dann immer Nudelsoße mit Gemüse gekocht. Das war köstlich. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Mais hatten wir auch mal versucht… leider ein totaler Reinfall. Die Pflanzen sahen spitze aus und dann kamen die Läuse und die Ameisen und dann die Wespen… :roll_eyes:

Torf kommt mir nicht in den Garten! Der macht außer extrem trockenem Boden gar nix.

Meine Radieschen werden im Hochbeet suuuuuuper schön. Einfach gute, lockere und sorry, torffreie Erde nehmen, schön gießen, notfalls ausdünnen, dann klappt das.

Wir haben keine Hochbeete, da es genug Beete im Garten sind. Was hast du denn alles im Boden? Wir düngen unseren Boden mit Mist, da der sozusagen frei Haus zur Verfügung steht.
Torf haben wir ehrlich gesagt auch nicht, Blumen werden auch nur mit torffreier Erde geplanzt.
@Steliyana
Das mit dem Rettich klingt gut, da muss ich mich mal nach Samen umschauen. Welche Sorten hast du da genau?
@rainbowly
Oh je das klingt ja gar nicht gut…Aber ein Versuch ist es wert! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Verstehe, mmeine ist riesig, größer als ich :grinning:

Ich mach gar nix mehr auf bzw. im Boden - aus Bequemlichkeit. Das hat nix mit genug Beeten zu tun. Die wurden im Grunde sogar immer weniger, eben weil ich es gar nicht einsah, da was zu machen. Beim Hochbeet hab ich viel mehr Elan, Interesse und Arbeitseifer. Außerdem halte ich damit die schlimmsten Schädlinge am einfachsten weg. Und der Boden ist immer viel besser, von der Erde her und durch die Schichten haben die Pflanzen immer “wärmere Füße” und wachsen besser.

Gedüngt wird auch bei uns mit Mist - reiner Pferdemist. Bekomm ich im Dorf kostenlos und ich weiß, was NICHT drin ist. Besser düngen geht gar nicht. Und zwei Komposter liefern auch noch “eigene Erde”, aber die reicht natürlich nicht für alles. Dennoch merkt man die Qualität.

1 „Gefällt mir“


Ich habe diese zwei Sorten. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch dieses Jahr etwas spät dran. Im Hochbeet habe ich jetzt verschiedene Radieschen gesät und Zwiebeln gesteckt. Dazu kommt dann nach den Eisheiligen die vorgezogene Buschtomate. Salat will ich natürlich noch pflanzen.
Ich hoffe das ich in diesem Jahr meine erste Feige ernte, sieht bisher schon ganz gut aus.

2 „Gefällt mir“

Wir haben dieses Jahr das erste mal selbst gezogen. Die letzten Nachzügler erblicken auch langsam das Licht der Welt.

Habt ihr auch immer so kleine Paprika oder sind die einfach langsamer unterwegs? Während die Tomaten schon die Macht über die Fensterbank übernehmen, erinnern die Paprika eher an ein Häuflein Elend.

Ich freue mich schon, falls wir das Gründstück nebenan dazu bekommen. Dann wollen wir das Gemüse dorthin ausquartieren und auch noch ein paar Hochbeete stellen. Hoffentlich wird das was bis nächstes Jahr. <3 Dann können wir vermutlich sogar die Nachbarn mit versorgen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich ziehe auch immer mal wieder selbst, aber ehrlich gesagt, sind die im Gegensatz zu gekauften Pflänzchen immer deutlich kümmerlicher.

Deshalb kaufe ich doch lieber gute Pflanzen - da freut man sich wirklich über die Ernte. Bei den schwächeren Selbstgezogenen ist die Ernte dann auch nicht soooo dolle. Ausnahme Kürbis und sowas. Aber Paprika und Tomate … ich hab da vielleicht einfach kein glückliches Händchen.

Oh, da bin ich dann aber erst recht mal gespannt in diesem Jahr!
Einige haben es nicht mal geschafft. Die Gurken kommen gerade richtig gut. Der Kürbis muckt sich auch schon. Tomate musste ich sogar schon umtopfen, weil sie in dem Setzteilchen fast kaputt gegangen wären, da sie schon zu sehr gewachsen waren. Ich denke, dass wir sie sie so in 10 Tagen raus setzen werden.
Nur sollte ich endlich mal einen Pferdehof aufsuchen, damit ich den Garten düngen (lassen) kann. :smiley:

Genau das ist es ja. Die wachsen schnell und hoch und dünn, nicht langsam und kräftig. Dazu hat man daheim einfach nicht die optimalen Bedingungen. Und draußen vorziehen, da kann man zu spät starten. Außer im richtig guten Gewächshaus vielleicht, aber dazu hab ich zu wenig Interesse für den Garten (ist bei mir ein liebes Hobby nebenbei, darf mich aber nicht zu viel Zeit kosten), als dass ich dafür Geld ausgeben möchte. Weil - wenn schon Gewächshaus, dann muss das groß sein (Gartenhäuschengröße mindestens), nicht so eins, in dem man sich kaum umdrehen kann.

Gurken, Kürbisse, Zucchin sind ja alles die selbe Familie, die wachsen selbst gezogen schon richtig gut, aber Tomaten und Paprika, so meine Erfahrung, kauft man besser vorgezogen.

Ach so - umtopfen muss man die vorgezogenen Pflanzen eh. Das ist schon deshalb erforderlich, weil dadurch die Wurzeln gestärkt werden. Ist bei den gekauften ja auch so.

Hey, ich bin blutiger Anfänger. :smiley:Ich bin ja schon froh, dass die Dame beim Florapark so viel Zeit und Lust für einen Crashkurs an sich hatte. Öhm, aber moment…du topfst du gekaufen noch mal um? Oder meist du damit, dass die dann in die “Erntetöpfe” bzw. Garten gehen?

Das mit dem Gewächshaus versteh ich absolut! Bräuchte ich jetzt auch nicht. Für mich ist tatsächlich mehr der aktuelle teil interessant. Danach “darf” sich dann mein Freund drum kümmern. Ich komm dann wieder für die Verarbeitung der Ernte ins Spiel. :smiley: