Unsere Gärten

Nö. Weder noch. Ich meinte das so, dass die gekauften Pflanzen auch erst gesät werden, dann in kleine Töpfe kommen und dann in größere - für den Verkauf. Du kaufst die und setzt die dann in den Garten oder in Kübel - whatever. Also ich meinte, dass die auch vom “Hersteller” umgetopft werden.

Ah, okay. ^^
Blutiger Anfänger und so. Trotzdem alles richtig gemacht. aufatme

Viel falschmachen kann man gar nicht.

Du musst bei Tomaten nur dringend drauf achten, dass sie genug Nährstoffe bekommen, sonst bekommen sie einen Pilz und werden von unten her “schwarz”. Die sind Düngerfresser.

Ich hab dieses Jahr noch gar nix gemacht, außer zwei Töpfchen Cherrytomaten gekauft und sogar schon ganz mutig in die Pflanzkübel gesetzt. Wir sind hier in Umbruchstimmung und deshalb will ich nicht zu viel anfangen, obwohl ich mich ganz sicher irgendwann ärgere, weil mal wieder alles länger dauert, als man möchte und ich dann “umsonst” auf die Pflanzerei verzichtet habe. Na ja, man kann nicht alles haben. Aber ich werde wohl noch einen Kürbis und eine Zucchini säen. Diesmal ins Freiland, nicht vorziehen. Ob die Zeit dann reicht, werden wir sehen.

Da muss ich sagen, toitoitoi!, denn wir haben noch nie gedüngt bisher. Also rein gar nichts. Der Boden ist wohl schon ewig alt und die Tulpen vom ehemaligen Mieter haben wir jetzt, nach ca. 7 Jahren, endlich alle weg bekommen. Den letzten Sommer hab ich ja damit verbracht, dass ich mein Freund zum Düngen überredet hab. Mal sehen was das gibt dieses Jahr.
Die Tomaten waren dennoch immer gesund und munter.
Nur die Paprikas waren immer sehr… naja, bescheiden. Die Chilis werden hingegen das Jahr über zu jeder Gelegenheit als Pulver verschenkt.

Neues Jahr, neues Glück! :smiley:

Ihr seid ja alle schon richtig fleißig :heart_eyes: Ich kann in ein bis zwei Wochen sogar schon meine ersten Radieschen ernten und in ein paar Tagen meinen ersten Salat, beides gedeiht prächtig :heart_eyes::heart_eyes: Vorgezogen habe ich Zucchini, Melone, Kürbis und Aubergine, aber bisher kommt nur der Kürbis und die Zucchini…Mal sehen, ob das noch was wird…Ansonsten freue ich mich sehr auf meine kleinen Obst-Büschchen, die alle schon zu blühen beginnen.

Letztes Jahr hatten wir auch Paprika und Tomaten, das war aber leider nicht sehr erfolgreich. Auch Gurken hatten wir, aber auch die wollten bei uns nicht so richtig. Dieses Jahr haben wir uns deshalb auf die einfacheren Sachen beschränkt :slight_smile: Gerade bei Zucchini und Kürbis kann man ja fast nichts falsch machen. Bei der Wassermelone bin ich mal gespannt, über die würde ich mich wahnsinnig freuen, aber bisher will sie sich im Vorzug-Gefäßchen leider nicht zeigen. Gleiches mit der Aubergine…

Der Dill wächst und wächst, jeden Tag pflücke ich eine Hand, aber am nächsten Tag ist der “Busch” wieder voll :grinning:

Ich habe heute schon einige Jungpflänzchen eingekauft, hab aber nicht alles bekommen was ich wollte. Deswegen geht es morgen noch in ein anderes Gartencenter. Und dann kann ich morgen Nachmittag mit den Kiddies von der Arbeit die Kräuterschnecke, die Hochbeete und das Blumenbeet bei uns auf Vordermann bringen. Ich freu mich schon!

3 „Gefällt mir“

Die ersten Johannisbeeren zeigen sich :smiley:
Der Pflaumenbaum hat Würmchen :confused: Mein Mann sucht den jeden Tag ab.

1 „Gefällt mir“

Mein Freund hat mir eine riesen Freude gemacht und mir einen Heidelbeer-Strauch im Topf mitgebracht :heart_eyes: Außerdem eine vorgezogene Wassermelone und eine Aubergine :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Wie schön, ich liebe Heidelbeeren. Mein Bäumchen ist ganz mini und will nicht so recht wachsen. Beim ernten muss ich schnell sein, sonst kommt ein Squirrel mir zuvor :rofl:

Wo hat er denn die Melone gefunden? Ich hab mich hier dumm und dämlich gesucht, aber leider vorgezogene gefunden. Jetzt hab ich selber welche vorgezogen. Ob das was wird…?

Im Baumarkt, da kaufen wir alle unsere Garten-Sachen. Ich habe auch eine selbst versucht zu ziehen, die kommt aber nur sehr zögerlich, ich weiß nicht, ob die es schaffen wird…Die vorgezogene ist aber schon schön groß!

Schade, bei uns habe ich leider keine im Baumarkt gefunden.

Und in einer Gärtnerei?
Bei uns gibt es dort kleine Setzlingen von Salaten, Kräutern, Blumen…
Und dann noch Paprika, Tomate, Gurke, Kürbis und ein paar Raritäten, wie eben Melone und besondere Auberginen

Oder eben evtl. ein bisschen fahren zum nächsten Gartencenter. Wir haben Pflanzen Kölle und sowas. Die haben eigentlich immer tolle Pflanzen, nicht nur den Standard.

Wie die Mehrheit sagt. Dehner gibt es glaube ich auch recht oft - hab auch einen nebenan. Wobei ich am liebsten in den Florapark gehe. Dort sind die Menschen auch noch so nett. ^^

Unser Pfirsichbaum, den wir letztes Jahr gepflanzt haben, hat plötzlich kräuselige Blätter. Hat jemand Tipps, was man dagegen machen kann?

Ich hab doch tatsächlich heute ein Wassermelone gefunden. Man muss nur nicht bewusst danach suchen xD

3 „Gefällt mir“

Das ist ein Pilz. Pfirsiche sind da arg anfällig. Lass Dich im Gartenmarkt beraten, welche Mittel helfen, aber weder Bienen noch Umwelt schadet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute meine mühsam überwinterte Physalis auf dem Balkon ausgesetzt. War mir jetzt endgültig in der Wohnung im Weg. Wehe die geht jetzt ein :rage: