Unsere Gärten

Viel Glück damit.

Melonen sind aber doch anspruchsvoll in der Pflege oder nicht?

Ich habe jetzt noch ein paar Kräuter in den Garten. Bin mal gespannr, ob der Schnittknoblauch was wird. Außerdem Radieschen, da sind die anderen fast fertig.
Das Tomatenhäuschen mit Tomaten steht auch.
Da kommt man nicht zum Lesen, wenn man so viel im Garten ist.

Das habe ich auch gehört. Bin deswegen gespannt, ob die was wird.

1 „Gefällt mir“

Ich bin einmal kläglich gescheitert und beließ es dabei. Drücke dir die Daumen, dass es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Habe heute die Buxbäumchen in der Rabatte vor meiner Biblio geschnitten. Erst mal grob (die sind “Experimente”, die werden in Formen geschnitten und in seltsame Gebilde wachsen gelassen), der Feinschliff wird dann in ein paar Tagen gemacht.

Die Buxbäumchen in den Pflanzsteinen müssen noch ein bisschen warten. Mir ist die Lust ausgegangen …!

Ich hatte nämlich auch überlegt, mich aber erstmal dagegen entschieden. Erstmal ein paar verschiedene Kürbissorten ausprobieren :see_no_evil:

Also bisher nicht. Ich werde sie diese Woche raus in den Garten setzen und dann werden wir sehen, aber bisher gedeiht sie ganz prächtig ohne viel besondere Pflege :slight_smile:

Naja ich denke, wenn die Früchte dran sind, brauchen sie eben viel Wasser, sonst wird ja nichts wachsen :see_no_evil:
Aber halte mich gern auf dem Laufenden, wenn das gut klappt, kommt vielleicht nächstes Jahr auch eine zu uns :slight_smile:

Ja das kann ich mir gut vorstellen, dass die viel Wasser brauchen wird. So wie das Wetter aktuell ist, wird sie das aber sicher bekommen :sweat_smile: Aber ich bin auch gespannt, wie es damit laufen wird. Ich berichte auf jeden Fall :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na ja - gießen ist ja kein Problem, eigentlich, oder?

Wichtig ist halt, dass sie genug Wärme hat und das Wasser (am besten morgens gießen) nicht kalt ist. Lauwarm verträgt sie besser. Und den Boden gießen, nicht die Blätter. Das schadet ihr eher und begünstigt Mehltau. Außerdem ist das Düngen ganz wichtig. Und hier kommt wieder mein Lieblingsdünger ins Spiel: Pferdemist.

1 „Gefällt mir“

Es blüht wunderbar, doch die Blütenblätter wollen dann auch wieder aufgekehrt werden, bevor man da dann sitzen kann…

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist er schon lange wieder verblüht :frowning:
Viell schaffe ich es morgen, mal ein Foto einzustellen :wink:

Danke für die Tipps, die werde ich auf jeden Fall befolgen!

Heute habe ich seit Jahren zum ersten mal wieder einen Knoblauchsud aufgesetzt, denn die Fetthennen sitzen voller Blattläuse. Ich frage mich, wo die Marienkäferlarven geblieben sind, die in den vergangenen Jahren sich dort sehr gut ernährt haben…

Gefressen von den asiatischen Marienkäfern … :tired_face::tired_face::tired_face:

Hier sind überhaupt keine Marienkäfer mehr und auch Maikäfer und Co sucht man vergebens :frowning:

Dieses Jahr sollte ja angeblich ein Maikäferjahr werden. Hier nicht. Aber ich hab beim Pflanzen einige Engerlinge gefunden. Die werden ja Maikäfer. Also warte ich auf nächstes bzw. übernächstes Jahr. Ich kille die nicht, im Gegensatz zu meiner SchwiegerHexe.

Maikäfer habe ich bisher nur in Nürnberg (um Ostern) gesehen, sogar reichlich. In der Pfalz nicht einen und ich bin viel draußen…

Die Engerlinge lasse ich auch in Ruhe. Warum manche die töten verstehe ich auch nicht…

Hier habe ich seit vielen Jahren schon keine mehr gesehen. Als ich Kind war, waren die gut im Garten vertreten.

Weil es Schädlinge sind. Fressen die Wurzeln an. Mir egal. Pflanze ein wenig mehr, dann passt es wieder.

Und wenn es Maikäfer sind, fressen sie ja auch. Deshalb killen die meisten Engerlinge und Puppen der Maikäfer.