Unsere Gärten

Das Prinzip ist schon klar, aber man kann es auch übertreiben. Aber ich bin diesbezüglich sowieso bisschen öko.

Marienkäfer hatten wir einige im Garten, da der Spinat Läuse hatte :see_no_evil: Aber die sind jetzt auch weg. Waren sogar deutsche und nicht die chinesischen.
Maikäfer sieht man hier auch nur sehr vereinzelt (Fränkische Schweiz). Früher gab es die haufenweise.

Zum Thema Garten:
Die Gurken wachsen, auch die Radieschen :slight_smile: Kräuter lassen noch auf sich warten und die Kürbisse und der Zuckermais auf dem Acker (in kleiner Menge) spitzen auch schon durch :heart: Ich bin mal gespannt, wie die Ernte dann aussieht :slight_smile:

Mit den Radieschen hatten wir dieses Jahr kein Glück, die sind geschossen… Dafür hatten wir wahnsinns Salat!!!

Meine anderen Pflänzchen wachsen rasend schnell, die genießen das Wetter :slight_smile: Bisher ist die Wassermelone genauso pflegeleicht wie die Zucchini, hat sogar schon den Angriff einer Katze gut überstanden, die unsere Pflanzenkübel gerne als Toilette benutzt und dabei die Erde komplett umgräbt, ohne Rücksicht auf Verluste :roll_eyes:

Ich hab ja aufgrund des Wetters sehr spät angefangen mit allem.

Die Radieschen hab ich Samstag gesät und sie sprießen schon fleißig.

Die kann man immer wieder hintereinander säen - @Momo. Du kannst also noch immer säen. Die wachsen ja schnell und der Sommer ist noch lang.

Ansonsten freuen sich zwei Kürbispflanzen und zwei Zucchinipflanzen ihres Daseins im Hochbeet, ebenso eine Paprikapflanze. Zwei Cocktailtomatenpflanzen sitzen in Pflanzkübeln. Ansonsten hab ich dieses Jahr nichts gemacht. Aufbruchstimmung!

Das Gewächshaus ist bevölkert vom Dill, der schießt in die Höhe und beginnt bald zu blühen, da freuen sich die Bienen.

Hat hier jemand Hausmittelchen gegen Schnecken und Blattläuse im Beet? Bei uns bei der Arbeit haben wir dieses Jahr gehörige Problem damit.

Ja da hast du recht! Vielleicht werde ich das auch noch machen, mal sehen :slight_smile:

Wieso Aufbruchsstimmung?

Gegen Blattläuse soll wohl Seifenwasser helfen habe ich gehört…

Im Beet würde ich es mit einem Rapsöl-Wasser-Gemisch versuchen oder mit Knoblauchsud.

Bei Schnecken hilft nur Schneckenkorn. Brutal, aber anders geht nicht.

Blattläuse mit Schmierseifenwasser “abwaschen”.

Mein Mann und ich haben Pläne für ein großes Projekt. Noch nicht ganz spruchreif. Wenn es soweit ist, erzähle ich davon.

Das klingt ja aufregend! Na, dann bin ich mal gespannt, was du erzählen wirst, wenn es spruchreif ist :slight_smile:

Kann aber noch dauern. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus (und unter die Augen).

Ja, da kann ich dir ganz allgemein zustimmen (weiß ja nicht, um was es konkret geht…)! Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!

8 „Gefällt mir“

Puh, ich hatte ne ganz schöne Schneckenplage letzte Woche… Glücklicherweise hat es den meisten meiner Pflanzen nicht nachhaltig geschaded und alles wächst und gedeiht :smiley: Die ersten Erdbeeren konnte ich sogar schon mampfen… Die Wassermelone sieht aber leider nicht so aus, als würde sie Früchte tragen, die hat recht zu Beginn mal unter einer Katzen-Attacke leiden müssen und fürchte, das hat ihr gar nicht bekommen… :confused:

Schade! Meine Wassermelone wächst und gedeiht bisher gut.

1 „Gefällt mir“

Die sind dieses Jahr explosionsartig gewachsen. Habe sie vor dem Frühjahr etwas ausgedünnt, das trockene Zeugs weg und selten gegossen.

4 „Gefällt mir“

Hat sie denn schon Früchte angesetzt? Und wie groß ist sie denn? Kannst du mal ein Foto machen, dann habe ich mal nen Vergleich :sweat_smile:

Ne, Früchte trägt sie leider noch nicht. Aber sie schlängelt sich munter durch das Hochbeet. Ein Foto kann ich momentan nicht machen. Bin erst ab Montag wieder Zuhause! Ich kann sie aber dann mal grob “ausmessen” wenn du magst

Hm, ok, also “schlängeln” tut sich bei meiner definitv nix :sweat_smile: das nimmt mir die Hoffnung, dass sie doch noch was werden könnte :roll_eyes: