Unsere Gärten

Lass ihr Zeit! Die legt bestimmt noch los. Meine Zucchini und Kürbisse sind auch Spätzünder, liegt auch am Wetter.

Ich habe sie auch noch nicht ganz aufgegeben :wink: Aber meinen Zucchini gefällt das Wetter super, die sind viel größer als letztes Jahr und tragen schon reichlich kleine Früchte.

1 „Gefällt mir“

Heute endlich daheim, schwarze Johannis beeren geerntet und morgen sind die Jostabeeren dran.

2 „Gefällt mir“


Ganz dicht neben mir gehüpft :grinning:

Die blühen fast von ganz alleine, werden nie geschnitten, bekommen Wasser und Kaffeesatz.

3 „Gefällt mir“

Allabendliches Begrüßungskomitee. Die beiden sind total gechillt (andere flüchten, wenn sie uns kommen hören und fressen Schnecken). Leicht giftig sind sie, aber direkt nach Kontakt die Hände zu waschen reicht aus.

5 „Gefällt mir“

sorry, aber die sehen eklig aus *iih
aber toll, dass sie die Schnecken fressen. Wobei - heuer hab ich in meinem Garten nur im Frühling Nacktschnecken gesehen, seitdem nicht mehr… Ist ihnen wohl zu heiß und trocken…

Ein Zeichen, dass sie sich wohlfühlen - das ist immer wunderbar!

1 „Gefällt mir“

Das liegt im Auge des Betrachters; mein Mann würde dir auf jeden Fall zustimmen :wink: Ich liebe Frösche, Kröten und Co einfach.

Die fressen auf jeden Fall ordentlich was weg. Da lag ich schon während Schulzeiten für ein Projekt auf der Lauer und war echt überrascht. Vielleicht findest du auch keine Schnecken mehr, weil du auch Kröten im Garten hast :slight_smile: edit: oder andere nette Helfer, wie den (wie ich finde) hübschen Tigerschnegel.

Ich bin verrückt nach Blindschleichen und Eidechsen und Salamandern. :ok_woman:

Die Tigerschnecken mag ich nicht so gern - die sind nicht wirklich zuverlässig und laufen an den Nacktschnecken vorbei …! Aber dieses Jahr schaffen die Igel mehr weg als sonst. Find ich gut! Sind wirklich deutlich weniger Schnecken in den Blumenbeeten, als die Jahre davor.

Die Hochbeete sind “schneckensichere Zone”. Das gefällt mir natürlich noch besser.

Salamander habe ich schon sehr lange keine mehr hier gesehen, dafür haben Freunde ein paar Orte weiter eine ganze Horde. Ansonsten haben wir mit zwei Teichen, Sandsteinmauern und hinterm Haus einer Wiese, die nur ewige Male gemäht wird, so ziemlich für alles einen gewissen Lebensraum. Auf dem Land hat es oft viel Platz :slight_smile:

Stimmt, die sind deutlich zuverlässiger.

Hochbeete sind hier noch in der Planung, allein schon, weil es für den Rücken einfach angenehmer ist.

Ich lebe hier seeeeeeeeeeeehr auf dem Land. :laughing:

Direkt hinter uns fängt der Wald an.

2 „Gefällt mir“

Wusste ich nicht, bezüglich Wald hinterm Haus können wir uns dann die Hand reichen :smile:

Leider habe ich keine im Garten gesehen. Auch keine Igel oder Tigerschnegel (musste ich mal googeln - aber das ist ja auch eine Nacktschnecke!?! :scream:

Da hatte ich dieses Jahr leider weniger Glück, die waren einfach ÜBERALL :astonished:

In dem Fall bin ich rigoros und hole Schneckenkorn. Anders ist denen nämlich nicht zu Leibe zu rücken, wenn sogar Igel und co. versagen.

Mein Dad hatte dieses Jahr eine Invasion diverser Schnecken mit Haus. Nacktschnecken gab es auch bei ihm nicht. Er hat sie dann ganz einfach den Vögeln zum Fraß vorgeworfen: Aus dem Garten auf die Straße (ruhiges Wohngebiet). Das hat tatsächlich funktioniert und die Krähen/Raben kamen und haben sich bedient. Denen war leider nicht klarzumachen, dass sie doch bitte selbst im Garten “ernten” sollen. :laughing:

Ich war da anfangs einfach auch zu naiv und dachte mir, dass da ja schon nicht viel passieren wird…Nach zwei Tagen habe ich panisch Schneckenkorn gekauft und gestreut wie ne Wilde… Bin ja noch ein relativer Gartenneuling und muss noch aus meinen Fehlern lernen :wink:

Auch ne interessante Methode, die deines Vaters :sweat_smile: Den Vögeln hat es sicher geschmeckt. Wieso auch selbst die Arbeit machen, wenn einem das leckere Essen auch so hingeworfen wird :smirk: Aber wieso hatte er die Schnecken denn IM Haus?

Diese Nacktschnecke ist aber - wenn auch nicht super zuverlässig - eine eher freundliche Schnecke, die zumindest ab und an unerwünschte Schnecken frisst.

Für Igel habe ich immer einen Haufen alter Zweige und Äste aufgeschichtet im Garten liegen. Das mögen unsere als Rückzugsort. Wie man welche anlocken könnte, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hab auch ganz unten im Garten schon seit Jahren einen riesen Haufen Zweige und Laub . Und vor etlichen Jahren sah ich auch mal einen Igel.
Aber wer weiß - vielleicht wohnt eh einer dort, und ich seh ihn nur nie? denn die kommen ja erst in der Dämmerung heraus, und unten im Garten ist es dann auch schnell dunkel (weil dort viele Bäume/Sträucher sind)
So einen tigerdings hab ich übrigens noch nie in echt gesehen… obs die bei uns überhaupt gibt?

Hörst du manchmal jemanden mit Schnupfen im Garten und siehst niemanden? Dann ist es ein Igel und keine Spinneritis :joy:

Die Schnecke ist fast nur nachts unterwegs, vielleicht hast du deshalb noch keine gesehen? In Österreich gibt es die laut eurem Naturschutzbund. (oder habe ich dich versehentlich ins falsche Land gesteckt?)

Ich lach mich scheckig! Nicht Schnecken IM Haus, sondern das Gegenteil von Nacktschnecken, Schnecken MIT Haus! Im Garten natürlich!